K&N Filter für TFSI ?!
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
K&N Filter für TFSI ?!
Neu K&N Typhoon Kit für 2.0TFSi Modelle
Typhoon Kit für 2.0TFSi Motoren
Das neue K&N Typhoon Kit bietet für die 2.0TFSi (200PS) Motoren der Volkswagengruppe 18PS Mehrleistung bei 4500 U/min. Passend für Audi A3, Golf V, Jetta. Das Typhoon Air Intake System sorgt durch sein aus einem Stück gezogenem Ansaugrohr aus 6061 Aluminium für einen praktisch unbegrenzten Luftdurchsatz. Mehr und vor allem kältere Luft wird dem Motor zugeführt und erhöht dadurch die Leistung.
Ja ich weiss, soll ja "angeblich" keine Leistung bringen. Aber ich bezweifel auch das sich ein Hersteller soweit ausm Fenster lehnt (18(!)PS)
Vermutlich nur unter Idealbedingungen ... dennoch
was sagen die gelehrten dazu?
Typhoon Kit für 2.0TFSi Motoren
Das neue K&N Typhoon Kit bietet für die 2.0TFSi (200PS) Motoren der Volkswagengruppe 18PS Mehrleistung bei 4500 U/min. Passend für Audi A3, Golf V, Jetta. Das Typhoon Air Intake System sorgt durch sein aus einem Stück gezogenem Ansaugrohr aus 6061 Aluminium für einen praktisch unbegrenzten Luftdurchsatz. Mehr und vor allem kältere Luft wird dem Motor zugeführt und erhöht dadurch die Leistung.
Ja ich weiss, soll ja "angeblich" keine Leistung bringen. Aber ich bezweifel auch das sich ein Hersteller soweit ausm Fenster lehnt (18(!)PS)
Vermutlich nur unter Idealbedingungen ... dennoch
was sagen die gelehrten dazu?
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: K&N Filter für TFSI ?!
Also ich habe das Dbilas System drin, da sagte der Hersteller auch es würde bis zu 12 Ps bringen !!
sehe grade des kit, das gabe es von anderen Herstellern schon länger.. aber alle ohne Tüv
sehe grade des kit, das gabe es von anderen Herstellern schon länger.. aber alle ohne Tüv
- borno
- Alteingesessener
- Beiträge: 359
- Registriert: 16. August 2006 11:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TFSI BWA
- Kilometerstand: 76000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: K&N Filter für TFSI ?!
Aufgefallen ist es mir auch schon, aber ohne die Chance auf eine TÜV-Eintragung ist es leider eher uninetressant.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
- RS-Combi
- Alteingesessener
- Beiträge: 166
- Registriert: 27. Oktober 2007 23:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI x Kw
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: K&N Filter für TFSI ?!
Kältere Luft im Ansaugtrakt bringt ein anderer Ladeluftkühler auch , aber keine wirkliche
Mehrleistung , sondern konstantere Leistung bei warmen Wetter
Mehrleistung , sondern konstantere Leistung bei warmen Wetter
O2 RS-Combi - powered by Turbo Performance EVO 3
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: K&N Filter für TFSI ?!
RS-Combi hat geschrieben:Kältere Luft im Ansaugtrakt bringt ein anderer Ladeluftkühler auch , aber keine wirkliche
Mehrleistung , sondern konstantere Leistung bei warmen Wetter
würde ich auch zustimmen aber ich sage mal wenn man vorn noch bissl was bearbeitet, an der Luftansaugung dann kann er natürlich besser luft holen und die dann ggf noch besser kühlen durch den LLK..... möglich ist alles
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Juni 2006 15:49
Re: K&N Filter für TFSI ?!
K&N macht aber schon Sinn weil nie wieder anderer Filter gekauft werden muss.
Reinigung ist weitaus einfacher und kann so oft gemacht werden wie man möchte.
Den minimalen "Leistungszuwachs" beim einfachen Tauschfilter würde ich zweitrangig ansehen.
Reinigung ist weitaus einfacher und kann so oft gemacht werden wie man möchte.
Den minimalen "Leistungszuwachs" beim einfachen Tauschfilter würde ich zweitrangig ansehen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: K&N Filter für TFSI ?!
finde bei racimex irgendwie den "shop" net...
wo kann man das kaufen für den tfsi?
würd das dann wohl mal testen Sound solls ja auf jedenfall bringen.
wo kann man das kaufen für den tfsi?
würd das dann wohl mal testen Sound solls ja auf jedenfall bringen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 392
- Registriert: 13. Januar 2007 09:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0 TFSI
Re: K&N Filter für TFSI ?!
Naja, aus eigener Erfahrung würde ich nicht mehr zu K&N greiffen...Bremer1971 hat geschrieben:K&N macht aber schon Sinn weil nie wieder anderer Filter gekauft werden muss.
Reinigung ist weitaus einfacher und kann so oft gemacht werden wie man möchte.
Den minimalen "Leistungszuwachs" beim einfachen Tauschfilter würde ich zweitrangig ansehen.
Ich hatte diesen bei meinem Alfa Romeo Spider 916 und bei meinem Mercedes CLK drin. Bei beiden war nach 5000 km der Luftmassenmesser hinüber. Kann zwar auch ein blöder Zufall gewesen sein, allerdings habe ich immer noch den bitteren Nachgeschmack im Mund
Das mit dem Reinigen ist auch das geringste Problem, allerdings kostet der K&N Reiniger, sowie das Öl einiges an Kohle. Davon kann man sich auch wieder einige Luffis von Kaufen. Da der Originale Filter des TFSI sowieso auf 60 TKM ausgelegt ist, macht es schon zweimal keinen Sinn... Ein Ersatzfilter kostet um die 10 EUR.
Eine Mehrleistung ist vom Tauschfilter auch nicht zu erwarten, es macht eher ein "gutes Gefühl". Aber wie man so schön sagt, versetzt der Glaube Berge
So ein kompletter Satz wie von louice aufgezeigt, kann schon was bringen. Hier kann ich leider nicht mitreden, da ich noch kein solches oder ähnliches verbaut habe. Theoretisch ist es beim TFSI auch wieder egal, da dieser durch die Zwangsbeatmung sowieso misshandelt wird <-- reine Vermutung!
LG
Roland
- loucie
- Alteingesessener
- Beiträge: 1142
- Registriert: 30. Juni 2008 15:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: K&N Filter für TFSI ?!
Hi Roland ;D
zwangsbeatmet ist ja der schlüssel zum erfolg beim turbo oder net?
Mehr Luft (kälter) = mehr Leistung.
....is das nicht für jeden MOtor so?
Ich hab jetzt mal ne Anfrage an Racimex gestellt. Mal schaun ob überhaupt was zurück kommt.
Ein reinen Tauschfilter halt ich auch für nebensächlich. Wenn er Sound bringt wären 40 Euro aber ok für mich.
Sound und 10PS mehr würd bei meinem Vmax "Problem" viel helfen
Ich bin mir zwar net ganz sicher, aber ich glaube es gibt jetzt 6 User hier mit nem RS der Serie nur 240->max250 läuft.
Den Tuner von "RS Träumer" werd ich nochmal anhaun. C4P war ja n flopp.
zwangsbeatmet ist ja der schlüssel zum erfolg beim turbo oder net?
Mehr Luft (kälter) = mehr Leistung.
....is das nicht für jeden MOtor so?
Ich hab jetzt mal ne Anfrage an Racimex gestellt. Mal schaun ob überhaupt was zurück kommt.
Ein reinen Tauschfilter halt ich auch für nebensächlich. Wenn er Sound bringt wären 40 Euro aber ok für mich.
Sound und 10PS mehr würd bei meinem Vmax "Problem" viel helfen
Ich bin mir zwar net ganz sicher, aber ich glaube es gibt jetzt 6 User hier mit nem RS der Serie nur 240->max250 läuft.
Den Tuner von "RS Träumer" werd ich nochmal anhaun. C4P war ja n flopp.
Re: K&N Filter für TFSI ?!
Hi,
kann nur von jeglichen Dingen in der Richtung abraten. Habe mal eine Seite im NEtz gefunden auf der bei einem 2.0 TFSI alle möglichen Systeme getestet wurden, mit ganz erstaunlichen Ergebnissen. Am besten einfach den LUftfilter so belassen, wie er ist. Der Sound ist zwar bei einem offenen System nicht zu verachten, aber nicht gut für den Motor, denn so gut kann die offene Ansaugung nicht abgeschirmt sein und wenn sie es ist, dann kann man auch einen Kasten behalten.
*Ist Nur mein Senf dazu*
Grüße
Turbo6N
http://www.audi-speed.com/community/fah ... D=0&S_ID=3
kann nur von jeglichen Dingen in der Richtung abraten. Habe mal eine Seite im NEtz gefunden auf der bei einem 2.0 TFSI alle möglichen Systeme getestet wurden, mit ganz erstaunlichen Ergebnissen. Am besten einfach den LUftfilter so belassen, wie er ist. Der Sound ist zwar bei einem offenen System nicht zu verachten, aber nicht gut für den Motor, denn so gut kann die offene Ansaugung nicht abgeschirmt sein und wenn sie es ist, dann kann man auch einen Kasten behalten.
*Ist Nur mein Senf dazu*
Grüße
Turbo6N
http://www.audi-speed.com/community/fah ... D=0&S_ID=3