Mein Octi rollt am Berg zurück !!!

Zur Technik des Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Mein Octi rollt am Berg zurück !!!

Beitrag von L.E. Octi »

Na dann noch mal hinfahren und nach folgendem (gelb markiert) fragen. Klick.
Ich bin dann mal weg.
octi59
Frischling

Beitrag von octi59 »

:D bin schon unterwegs - hat sich doch gelohnt hier vorbeizuschauen :wink: Danke schon mal, meld mich dann wieder !

lg octi59
DesertFox81
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DesertFox81 »

Also das dürfte der überhaupt nicht machen, also bei den klassischen Getrieben rollt der Wagen nach vorne oder bleibt mindestens stehen - und das bei uns hier im Sauerland (!!)

Hatte es auch noch nie erlebt, dass das Auto dann rückwärts rollt - wenn man die Bremse los lässt... von daher würde ich sagen, dass auf jeden Fall eine Werkstatt zu besuchen ist.
loucie
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

...ich will wissen wie ich den dreck loswerd *g* gib mal n tipp wo ich gegentreten muss *g
Bild
DR. Oktavius
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Beitrag von DR. Oktavius »

octi59 hat geschrieben: hatte noch größere Probleme, Mechatronic und Getriebe wurden komplett ausgetauscht
Jo Moin! Warum haste denn das alles ausstauschen lassen? Hast du noch noch Neuwagengarantie?
Hat dich das was gekostet? Wollte bei mir auch die neue MEchatronik einbauen lassen. Innerhalb der ersten 2 jahre werden die das doch wohl kostenlos machen...

MfG
Bräunling
Regelmäßiger
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Bräunling »

Ich denke, ein Automatikgetriebe darf nicht zurückrollen. Beim DSG sollte es anders sein. Das würde ja bedeuten, dass ständig das Fahrzeug mit schleifender Kupplung am Berg steht. Und je steiler der Berg,umso mehr Gas müsste der Wagen (automatisch) geben - sonst stirbt der Motor ab.
Bei unseren Dienstwagen (kein Skoda) 1,9 TDI mit DSG ist das so. Wenn der Berg steil genug ist, rollen sie zurück. HHC haben sie aber nicht.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Das sind meine Erfahrungswerte.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
octi59
Frischling

Beitrag von octi59 »

@Bräunling - das ist schon richtig - ein klassisches Automatikgetriebe rollt nicht zurück. Das DSD hingegen rollt nach einer gewissen Zeit, ab einer gewissen Steigung auch zurück, sonst würde die Kupplung heiß laufen.

Allerdings meine ich ja auch nicht, dass ich an einer Steigung ohne Bremse ewig stehenbleiben will. Ich meine damit, dass das Fahrzeug wenn ich von der Bremse gehe, langsam vorwärts kriechen sollte und nicht zurückrollen. Hatte da einen Vergleich mit einem identischen Fahrzeug und der fährt in den gleichen Situationen nach vorn und rollt nicht zurück.

Hab das auch nochmal genau geprüft und das HHC gibt einem ein paar Sekunden um von der Bremse zum Gaspedal zu wechseln, also liegt es nicht an der Einstellung, denk ich jetzt mal.

Aber ich werde in den nächsten Tagen nochmal bei meiner Werkstatt vorbeischauen.

@DR. Oktavius, jepp, hab noch Garantie und hab keinen Cent bezahlt, das Fahrzeug ist gerade mal 4 Monate alt, ich glaub da war von Anfang an was faul und je länger ich gefahren bin je mehr ging kaputt, das hab ich denen aber gleich am Anfang gesagt, aber zuerst sagten die, dass das alles ganz normal ist, als ich dann das dritte oder vierte Mal kam und immer wieder was Neues feststellte, haben sie mal die Daten ausgelesen und an Skoda geschickt, das ganze hin und her hat dann wieder fast drei Wochen gedauert, inzwischen kamen wieder neue Probleme dazu, dann haben sie das Fahrzeug drei Wochen behalten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Mechatronik und das Getriebe defekt sind und beides ausgetauscht werden muss.

lg octi59
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“