Leistungssteigerung Octavia

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von ThomasB. »

SAE hat geschrieben:
Joa, spitze Nocke usw. ... bringen auch garantiert keine Spritersparnis. :D

Davon reden wir ja nicht. :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß, Thomas
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von ExOdUs »

Ich finde es schun lustig, wenn man dieses Thema von Anfang an liest, wie sich manche an solchen Themen aufgeilen können :rofl:

Meine persönliche Meinung ist auch, das ein Prüfstandlauf nicht so aussagekräftig ist, da Papier je bekanntlich sehr geduldig ist. Wenn sich das Fahrverhalten und ggf. die vmax erhöht, ist das Zeichen genug und ich spare mir lieber die Kohle für den Prüfstandlauf. Was soll mir das auch bringen, soll ich den Wisch dann jeden unter die Nase halten?

Zum Thema Sauger... Jeden sollte klar sein, das aus aufgeladene Motoren wesentlich mehr Leistung durch OBD Anpassung rauszuholen ist als bei Saugern.
Aber nicht jeden geht es um Leistungssteigerung sondern um Anpassungen der Software für "sein" Fahrzeug.

Ich habe als Zweitwagen einen Fiat Seicento mit 1,1 ltr. und 54 PS. Dieser ist ein MPI und anscheinend ein "Versuchsmodell" von Fiat, was 2 Jahre Lang mit einem kleinen Hybridsteuergerät vebaut wurde. Alle diese Fahrzeuge haben ein gewisses Beschleunigungsruckeln. Es verhält sich so, das man merkt das der Wagen beschleunigen will, aber im Sekundentakt eingebremst wird. Dadurch entsteht so ein "Wippen". Officiell hat Fiat an dieser Stelle kein Problem. Wendet man sich aber an Fiat Heilbronn, kennen sie diese Problematik und bieten hierzu eine neue Nockenwelle, Steuergerät und Kabelbaum für geschätzte 2500 EUR ohne Montage an. Diesen Preis war ich und alle anderen die dieses Problem haben nicht gewillt zu zahlen.

Also ab mit der Karre zum "Chiptuner". Meine Software wurde über OBD an meinen Fahrzeug runtergeladen, bearbeitet und wieder aufgespielt. Bei der Probefahrt erkannte ich, das dieses "Wippen" viel weicher geworden ist, also zurück und meine Erkenntnisse mitgeteilt. Die Modifizierte Software wurde nochmals nachgearbeitet und eingespielt. Bei der erneuten Probefahrt war dieses besagte "Wippen" komplett weg. Der Motor beschleunigt jetzt absolut frei ohne das Gefühl haben zu müssen, das der Motor irgendwie gebremst wird. Die vmax erhöhte sich nur geringfügig, aber diese wird viel schneller erreicht, darum ging es mir auch nicht! Der Motor hat im unteren und mittleren Drehzahlbereich merklich mehr Kraft und beschleunigt bei Vollgas absolut frei bis zu max.

Ich hatte mit diesen Gedanken auch kein Problem, da ich auch kein Risiko damit eingehe. Ist man mit der Arbeit nicht zufrieden, wird das Originalfile wieder eingespielt und die ganze Sache ist für mich kostelnos - naja, bis auf An- und Abfahrt. Bei der Abgasuntersuchung bei einer befreundeten Wekstatt, wurde die für das Fahrzeug vorgeschriebene Norm erreicht, also auch da gibt es keine Probleme mit der Kraftstoffanreicherung. Im Verhältniss zur "Fiatlösung" waren die 299.- EUR gut angelegt :lol:

Ob sich der tatsächliche Verbrauch erhöht hat, kann ich auf eine Woche noch nicht sagen, was aber bei 5,5 ltr. im Durchschnitt für dieses Fahrzeug egal ist - zumindest mir. Wichtig war mir, das der Wagen frei läuft.

Hier habe ich noch zwei Bilder: Fiat Seicento/600 1,1 lt, 54 PS, 175/50/14

http://freenet-homepage.de/pfeffminicool/CIMG0335.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://freenet-homepage.de/pfeffminicool/CIMG0341.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wo liegt also das Problem? Wenns nichts bringt, kostet es auch nichts :rofl:

LG

Roland
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Michi-Octi »

GENAUSO SIEHTS AUS ExOdUs!

Du bringst es mit deiner Aussage genau auf den Punkt! Mir geht es vor allem darum, die Software für mein Fahrzeug etwas zu modifizieren! Nicht um hinterher gegen den RS Rennen zu gewinnen! So ein bisschen Feineinstellung kann doch nicht schaden! Und über jedes einzelne kleine PS´chen und jeden einzelnen kleinen Newtonmeter mehr freue ich mich halt! Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Aussagen über die herabgesetzte Lebensdauer meines Motors o.ä.! Ich will ihn ja auch nicht bis zum bitteren Ende fahren! Und der Wiederverkaufswert sinkt nicht so stark, da die Programmierung jederzeit rückgängig gemacht werden kann! UMSONST!

Zum Thema Leistungsprüfstand:
Habe zuvor schon mal erwähnt, dass ich ein Diagramm gemacht habe bevor etwas verändert wurde! Und da der "Ersteller" dieses Diagramms ein sehr guter Freund von mir ist, kann ich mir auch 100%ig sicher sein, dass nichts manipuliert wurde! Das Diagramm nach den Veränderungen wird natürlich auch wieder auf dem gleichen Stand vom gleichen "Ersteller" gemacht! Und die äußeren Einflüsse sollte man halt auch berücksichtigen (Bereifung, Witterung/Klima,...) BEVOR man überhaupt ein Diagramm erstellt! Ich lasse sie ja auch nur erstellen weil ich es quasi fast umsonst machen kann (Special Thanks to Frank! :wink: ) und nicht um hinterher jedem den Zettel unter die Nase zu reiben! Finde es einfach nur interessant die Veränderung zu sehen und wenn ich schon diese Möglichkeit habe - warum nicht nutzen!?

Also Jungs! Ich würde vorschlagen lasst mich mal machen und regt euch nicht zu sehr auf! Denkt an eure Gesundheit! :wink: :D :wink:
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von L.E. Octi »

Michi-Octi hat geschrieben:Also Jungs! Ich würde vorschlagen lasst mich mal machen und regt euch nicht zu sehr auf! Denkt an eure Gesundheit! :wink: :D :wink:
Immer zu. Nur wundere ich mich warum Du erst völlig planlos fragst und dann innerhalb von wenigen Tagen vom absoluten Newbie zum Spezi mutierst, der Connections von Leistungsprüfständen und Infos von Kumples hat die sich damit auskennen. Aber mach mal, nur bitte frage nicht mehr nach Sachen deren Antworten Dir nicht passen und die Du dann versuchst hinterher mit angeblichem Fachwissen zu revidieren.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von ThomasB. »

...zwischen einer ab Werk ruckelnden Italo-Schleuder und einem "viel-zu-untermotorisierten" Fahrzeug finde ich noch kleine Unterschiede. Außerdem: Respekt für die Tatsache, dass so ein Chiptuning die Physik neu erfindet.

Ist so ein bisschen hier wie mit einem raus gefallenen Zahn. Den muss man schön unter das Kopfkissen legen, dann kommt nachts die Zahnfee und bringt Geschenke. Also, feste dran glauben... 8)

Ich bin raus!
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Octi2000 »

L.E. Octi hat geschrieben: Immer zu. Nur wundere ich mich warum Du erst völlig planlos fragst und dann innerhalb von wenigen Tagen vom absoluten Newbie zum Spezi mutierst, der Connections von Leistungsprüfständen und Infos von Kumples hat die sich damit auskennen. Aber mach mal, nur bitte frage nicht mehr nach Sachen deren Antworten Dir nicht passen und die Du dann versuchst hinterher mit angeblichem Fachwissen zu revidieren.
Auf den Punkt gebracht... 8) .....das paßt vorne und hinten nicht.

Aber mach mal.....die Jugend lernt nur durch eigene Erfahrungen, die ollen haben doch eh keine Ahnung, oder? :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Mackey »

Michi-Octi hat geschrieben:GENAUSO SIEHTS AUS ExOdUs!

Du bringst es mit deiner Aussage genau auf den Punkt! Mir geht es vor allem darum, die Software für mein Fahrzeug etwas zu modifizieren! Nicht um hinterher gegen den RS Rennen zu gewinnen! So ein bisschen Feineinstellung kann doch nicht schaden! Und über jedes einzelne kleine PS´chen und jeden einzelnen kleinen Newtonmeter mehr freue ich mich halt! Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Aussagen über die herabgesetzte Lebensdauer meines Motors o.ä.! Ich will ihn ja auch nicht bis zum bitteren Ende fahren! Und der Wiederverkaufswert sinkt nicht so stark, da die Programmierung jederzeit rückgängig gemacht werden kann! UMSONST!
Gut, dann lass doch einfach auf deinen gut laufenden Motor, welcher für seine Verhältniss gut im Futter steht, mit einer Universalsoftware "feintunen" :roll:

Mal abgesehen davon was passiert, wenn du eine Motorensoftwareänderung beim Verkauf nicht angibst :evil:
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von eckenwetzer »

Mackey hat geschrieben:
Michi-Octi hat geschrieben:GENAUSO SIEHTS AUS ExOdUs!

Du bringst es mit deiner Aussage genau auf den Punkt! Mir geht es vor allem darum, die Software für mein Fahrzeug etwas zu modifizieren! Nicht um hinterher gegen den RS Rennen zu gewinnen! So ein bisschen Feineinstellung kann doch nicht schaden! Und über jedes einzelne kleine PS´chen und jeden einzelnen kleinen Newtonmeter mehr freue ich mich halt! Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Aussagen über die herabgesetzte Lebensdauer meines Motors o.ä.! Ich will ihn ja auch nicht bis zum bitteren Ende fahren! Und der Wiederverkaufswert sinkt nicht so stark, da die Programmierung jederzeit rückgängig gemacht werden kann! UMSONST!
Gut, dann lass doch einfach auf deinen gut laufenden Motor, welcher für seine Verhältniss gut im Futter steht, mit einer Universalsoftware "feintunen" :roll:

Mal abgesehen davon was passiert, wenn du eine Motorensoftwareänderung beim Verkauf nicht angibst :evil:
Wieso? Motorschäden wirds nicht geben dadurch. Ebensowenig wie eine spürbare Leistungssteigerung. Ich würd das Geld dafür lieber innen Gulli schmeißen. Dann höre ich`s wenigstens nochmal klimpern.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von ThomasB. »

Alternativ könnt ihr es auch auf mein Konto überweisen. Ich kann Autos mit "Hand auflegen" schneller machen... :rofl: :rofl: :rofl: :wink:
Gruß, Thomas
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von ExOdUs »

ThomasB. hat geschrieben:...zwischen einer ab Werk ruckelnden Italo-Schleuder und einem "viel-zu-untermotorisierten" Fahrzeug finde ich noch kleine Unterschiede. Außerdem: Respekt für die Tatsache, dass so ein Chiptuning die Physik neu erfindet.

Ist so ein bisschen hier wie mit einem raus gefallenen Zahn. Den muss man schön unter das Kopfkissen legen, dann kommt nachts die Zahnfee und bringt Geschenke. Also, feste dran glauben... 8)

Ich bin raus!
Hallo Thomas,

sorry, ich hatte vergessen das Skoda das Maß aller Dinge ist :wink:

Ausserdem lasse ich mich nicht gerne als jemanden hinstellen, der hier nicht die Wahrheit sagt. Ich habe hier meinen Erfahrungsbericht eingestellt, den ich mit Bildern untermauert habe. Mir persönlich ist das egal ob du das glaubst oder nicht, ich war wirklich nur froh, das mir jemand bei meinem Problem helfen konnte.

PS: Wenn die Zahnfee bei dir vorbeikommt, richte ihr doch einen schönen Gruiß von mir aus :wink:

Mackey hat geschrieben:
Gut, dann lass doch einfach auf deinen gut laufenden Motor, welcher für seine Verhältniss gut im Futter steht, mit einer Universalsoftware "feintunen" :roll:
Hallo,
wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.

Aber es ist natürlich einfach sinnlos zu Labern als den Text vorher zu lesen :wink:

LG

Roland
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“