Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Zur Technik des Octavia I
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4x4-via TDI
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von 4x4-via TDI »

4x4-via TDI hat geschrieben:Vielen Dank.
Ist nur damit nicht alle 8 Wochen der Unterbau neu rein muss. Der fliegt nämlich
dauern ab. Dann liegt der Ladeluftkühler frei und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Deshalb....
Weils besser ist :rofl:

Claus
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dasJan
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von dasJan »

Hallo Claus!

Könntest du noch ein Foto des eingebauten Höherlegungssatzes einstellen?
Das Bild des Combis sah ja schon vielversprechend aus. 8) Kann die Entscheidung auch voll nachvollziehen, da ich selbst ne kleine 'Off-Road-Macke' habe. (die sich mit dem meinem 2004 1.6l Fließheck nur halt net 'befriedigend' ausleben lässt :o )

Kann man das selbst (nur mit Wagenheber und 08/15 Werkzeug) einbauen, oder sollte man lieber zum Schrauber seines Vertrauens düsen?

Gruß,
Jan
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E66-Fan

Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von E66-Fan »

Bulldog hat geschrieben: 99% aus dem Forum legen ihr Auto tiefer und du schlägst voll aus der Spur :lol:
Was glaubst du wie die "Golf-1-Tuning-Freunde" hinter uns in der Schlange geschaut haben, als mein Vater sich bei ATU (Ja, nie wieder... :D ) nach einem Höherlegungssatz erkundigte... :wink:
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4x4-via TDI
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von 4x4-via TDI »

dasJan hat geschrieben:Hallo Claus!

Könntest du noch ein Foto des eingebauten Höherlegungssatzes einstellen?
Das Bild des Combis sah ja schon vielversprechend aus. 8) Kann die Entscheidung auch voll nachvollziehen, da ich selbst ne kleine 'Off-Road-Macke' habe. (die sich mit dem meinem 2004 1.6l Fließheck nur halt net 'befriedigend' ausleben lässt :o )

Kann man das selbst (nur mit Wagenheber und 08/15 Werkzeug) einbauen, oder sollte man lieber zum Schrauber seines Vertrauens düsen?

Gruß,
Jan
Sorry für die verspätung...

Ich werde mal schauen. Beide nebeneinander im selben Beladungszustand ist nicht wirklich einfach :-)
Ich fahre aber immer hinter dem hohen her.... Man merkt schon, dass mein Vater durch die Furt feuert, wo ich lieber mal etwas langsam mache. Oder eine von Sauen umbebrochene Wiese... Da fetzt er hoch, als wenns nix kostet. Bei mir schleift es hier und da mal. Wenn meine Dämpfer den Geist aufgeben, kommt auch so ein Satz rein. Ob Combi oder FH ist doch wurscht. Die Bodenfreiheit ist der Knackpunkt. Allrad ist da natürlich hilfreich...

Hier:
vorher
vorher
Bild009_.JPG (58.39 KiB) 3690 mal betrachtet
nachher
nachher
Bild008_.JPG (63.41 KiB) 3687 mal betrachtet
Thema Einbau: Das sollte MINDESTENS ein Schrauberling deines Vertrauens sein. Dämpfer müssen gelöst und die Teile drübergestülpt werden. Dann muss Druck auf die Dämpfer gebracht werden, dass man die Schrauben wieder reinbekommt. Das ist bei neuen Dämpfern so eine Sache :-)
Machbar, aber nicht von jedem. Ich würde es nicht wagen. Mit nem Wagenheber und nem Radkreuz kriegt man es, glaube ich, nicht hin.
Nachher muss man ja zum TÜV und die speien Würfel, wenn das nicht ordentlich gemacht ist...
Ach ja. Der Preis: Ich habe 130.-Euro rum gezahlt. Plus Einbau plus TÜV.


Claus
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linzlover
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von linzlover »

Das scheint mir mal eine klasse Möglichkeit zu sein, mit dem Octi nicht ständig hängen zu bleiben... ich hab auch schon die dritte Stossstange ruiniert, und die Motorwanne ist auch nur noch in Fragmenten vorhanden... Ich glaub, das gibt etwas Sommerbastelei :-).

Leider ging aus den Bildern nicht hervor, wie die Höherlegungsdinger aussehen - würde gerne wissen, wo und wie die genau montiert werden. Hab ja zum Glück keine zwei linken Hände (und an jeder Hand fünf Daumen)... Reicht als Spezialwerkzeug für vorne ein Federspanner?

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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4x4-via TDI
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von 4x4-via TDI »

Also die Höherlegung ist nur ein Ring, mit etwa 15cm Durchmesser, etwa 5cm dick.
Die Dämpfer werden gelöst und die Ringe darübergestülpt, etwa wie eine Unterlagscheibe, nur größer.

Danach wird alles wieder zusammengebaut. Frachmischnet nach Details. Ich habe es so erklärt bekommen,
da ich es nicht gemacht habe. Die Federn sollten m.E. garnicht ausgebaut werden müssen. Daher ist kein
Federspanner nötig. Bei den Geräten ist allerdings eine Anleitung dabei.
Frag doch mal bei der Firma an, ob du so eine haben kannst. Andernfalls musst du halt die Installationskosten
draufrechnen. Immer noch billiger als 3x Unterbodenplastik ruiniert.

Ich habe letzte Woch wieder mal (vor Beginn der Jagdsaison) alles abgehabt und da wo es noch ging mit
Heisskleber alles zusammengeleimt. Bei dem Hohen kommt das (fast) nicht mehr vor.
Man(n) fährt halt jetzt auch da, wo man sich früher nicht hingetraut hat. Oder da, wo es früher knapp war ein
wenig flotter. Aber bis jetzt.... Toitoitoi.... keine Vorkommnisse!

Wie allerdings die neue Alternative ist, kann ich nicht sagen. Ist halt ein neues Fahrwerk mit Dämpfern und
Federn... Klingt aber auch nicht schlecht! 300.-/30mmVA+HA zu 130.-/15mmVA+25mmHA jeweils plus
Dämpfer, wenn man dann neue braucht.

HIER ist das Gutachten

Claus
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von wrc-experte »

4x4-via TDI hat geschrieben:Also die Höherlegung ist nur ein Ring, mit etwa 15cm Durchmesser, etwa 5cm dick.
Die Dämpfer werden gelöst und die Ringe darübergestülpt, etwa wie eine Unterlagscheibe, nur größer.

Danach wird alles wieder zusammengebaut. Frachmischnet nach Details. Ich habe es so erklärt bekommen,
da ich es nicht gemacht habe. Die Federn sollten m.E. garnicht ausgebaut werden müssen. Daher ist kein
Federspanner nötig. Bei den Geräten ist allerdings eine Anleitung dabei.
Frag doch mal bei der Firma an, ob du so eine haben kannst. Andernfalls musst du halt die Installationskosten
draufrechnen. Immer noch billiger als 3x Unterbodenplastik ruiniert.

Ich habe letzte Woch wieder mal (vor Beginn der Jagdsaison) alles abgehabt und da wo es noch ging mit
Heisskleber alles zusammengeleimt. Bei dem Hohen kommt das (fast) nicht mehr vor.
Man(n) fährt halt jetzt auch da, wo man sich früher nicht hingetraut hat. Oder da, wo es früher knapp war ein
wenig flotter. Aber bis jetzt.... Toitoitoi.... keine Vorkommnisse!

Wie allerdings die neue Alternative ist, kann ich nicht sagen. Ist halt ein neues Fahrwerk mit Dämpfern und
Federn... Klingt aber auch nicht schlecht! 300.-/30mmVA+HA zu 130.-/15mmVA+25mmHA jeweils plus
Dämpfer, wenn man dann neue braucht.

HIER ist das Gutachten

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Humo
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von Humo »

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Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von @pepe »

so nach langem überlegen habe ich mir heute das Spring Distance Kit bestellt. das ewige aufsetzen mit der frontschürze geht mir einfach auf den geist, frag mich echt wie die leute mit tiefer gelegten klar kommen. werde es im frondtriebler verbauen und berichten was es bringt.
@pepe
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Re: Schlechtwegepaket (Dämpfer) O1 Combi

Beitrag von @pepe »

So kit ist verbaut, TÜV abnahme war kein problem.
Am fahrverhalten kann ich keine negativen dinge wie wanken feststellen. Aber das einsteigen, bestuhlung ganz unten, ist nun sehr komod.
Ladekante hat eine sehr angenehme höhe und auch der eindruck des höher sitzen's ist klasse.
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