KFZ Steuer

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Benni0279 »

Einige hier haben sich zu früh gefreut. Das Thema ist nur verschoben und wird nach der Sommerpause wieder besprochen. Man kann sich zur Zeit nur nicht einig werden ob nur Neufahrzeuge oder alle zugelassenen Fahrzeuge danach besteuert werden sollen.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Escape »

Wie auch immer, es wird nach Lobby entschieden. Wer am lautesten schreit und die Regierung unter Druck setzen kann, wird verschont.

Als unfair empfinde ich eine nachträgliche Besteuerungsänderung. Die "Stinker"-Strafsteuer ist meines Erachtens rechtswidrig, weil sie das in Deutschland herrschende Rechtssicherheitsgebot unterläuft.

Es geht mir nicht um Besitzstandswahrung, sondern um Fairness. Wenn ich mir heute ein Auto kaufe, dann rechne ich die Kosten genau aus. Nicht einmal ein Jahr später werden sie Kalkulationen nicht nur von der habgierigen Wirtschaft, sondern zudem auch vom Staat zur Makulatur erklärt.

Lösung: Steuer wie bisher nach Hubraum, aber halbiert. Die andere Hälfte auf die Energiesteuer aufschlagen. Wer eine Schadstoffminderung nachweisen kann, wird mit zwei oder drei Jahren Steuerfreiheit belohnt, die ab der Pflicht dieser Schadstoffminderung für Neufahrzeuge zählt. Die Pflicht darf frühestens zwei Jahre nach der Einführung von Fahrzeugen eintreten, die diese Norm erfüllen.

Theoretisches Beispiel: Ich kauf mir 2012 ein Auto Schadstoffklasse EU7. Diese Schadstoffklasse wird Pflicht ab 2014, Auto ist steuerfrei bis 2017. Das wäre ein frühzeitiger Anreiz, ein umweltfreundlicheres Auto zu fahren. Ab 2018 fahre ich das Auto zu den gleichen hubraumbedingten Steuern wie alle anderen auch.

Mein Vorteil liegt darin, dass ich das Auto bei einer zu erwartenden Lebenszeit von 10 Jahren insgesamt in dem Beispiel max. 5 Jahre steuerfrei fahren kann, also bei geschicktem Anschaffungsverhalten in summa nur die Hälfte Steuern bezahle.

Die jetzt in der Diskussion befindliche CO2-bedingte Steuer verkennt die wirkliche Situation: Ich werde gemäß einer Zahl in den Papieren eingestuft, nicht nach dem tatsächlichen von mir verursachten CO2-Aufkommen. Ich fahre sparsamer, als in den Papieren angegeben ist. Dafür soll ich nun noch bestraft werden? Eine Belohnung, auch steuerlich, an der Tanksäule ist gerechter. Und eine an gleicher Stelle erfolgende Bestrafung der Q7-Fraktion, die mit 220 über die Bahn brettern ist auch gerecht.
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Re: KFZ Steuer

Beitrag von LuckyMan »

Escape hat geschrieben:Wenn ich mir heute ein Auto kaufe, dann rechne ich die Kosten genau aus. Nicht einmal ein Jahr später werden sie Kalkulationen nicht nur von der habgierigen Wirtschaft, sondern zudem auch vom Staat zur Makulatur erklärt.
Hallo Escape...

Das mit der Gerechtigkeit kannst du dir in diesem Land mal abschminken. Die Steuer für die Wohnmobile wurde im Jahr 2006 erhöht...rückwirkend ab 01.01.2006 :o :o

Noch Fragen?? Ein Freund mußte Steuern nachzahlen, für ein Wohnmobil, welches schon lange verkauft war...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Escape »

Das ist definitiv rechtswidrig. (Es sei denn, die geänderte Einstufung war schon länger bekannt, so dass eine darauf gründende Änderung der Steuer zwar absehbar, wegen z.B. fehlender Durchführungsverordnungen aber noch nicht durchgesetzt war.)

Aber wo kein Kläger... oder wo der Kläger keine Chance hat, weil die "Recht"sprechung Teil des Systems ist... Macht verdirbt.
Benutzeravatar
Schauenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. Juni 2008 09:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 FSI

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Schauenburger »

Also ich hätte nichts gegen eine CO2-basierte Kfz-Steuer. War gerade in Irland wo es eine Zulassungssteuer (oder sowas in der Art) gibt, die jetzt auf die CO2-Emission umgestellt wurde. Früher war glaub ich (weiß es aber nicht) der Hubraum die Basis der Steuer. Jedenfalls werden dadurch die Neupreise für die PKWs völlig auf den Kopf gestellt. Während einige Fahrzeuge vor der Umstellung billiger waren werden nach der Umstellung Fahrzeuge wie der BMW 320i, der 320d etc. ein paar Tausend Euro billiger, da diese im Vergleich gute (bzw. bessere) CO2-Werte haben ... naja, sowas bleibt uns ja erspart.
O² Team Edition 1.6 FSI Black-Magic
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Octi2000 »

Habe gerade mal versucht, mich zum derzeitigen KFZ-Steuerstand schlau zu machen...

Alsoooo, Angela hat am 11.06. eine Konsenz erzielt, das die CO2 basierende Steuer nun erst ab 2010 kommt und "Altfahrzeuge" (zumindes einige Jahre.... :o ) nicht stärker besteuert werden als derzeit (wers glaubt, hat man schon jemals bei Altfahrzeugen Bestandsschutz gehabt.... 8) )

Doch was sind Altfahrzeuge?

Bei dem voherig für 2009 angekündigten SteuerModell hieß es, das die ein Jahr zuvor , also ab 2008 neu zugelassenen Fahrzeuge in eine Übergangsfrist von 2008 bis 2009 fallen und die jeweils günstigere Variante wählen können.

Gibts diese Übergangsfrist nun auch für das 2010er Modell d.h. ab 2009 zugelassene PKW werden auch nach der jeweils günstigeren Variante besteuert oder sind PKW mit EZ. in 2009 im 2010er Modell grundsätzlich "Altfahrzeuge".

Ich habe jetzt versucht, für die beiden RS-Varianten Steuer alt und (mögliche) Steuer neu zu vergleichen und komme
derzeit auf 135 Euro zu 308 Euro beim alten System...doch zum neuen System, welches jetzt ab 2010 Gültigkeit haben soll finde ich nichts! :o

Gibts da also noch nichts neues oder sind die geplanten Steuersätzte noch so gut versteckt?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Black RS »

Befreiung von der Kfz-Steuer

Wer bis zum 30. Juni 2009 einen neuen Pkw zulässt, der muss ein Jahr lang keine Kfz-Steuer zahlen. Wird in diesem Zeitraum ein umweltfreundlicher Pkw mit Euro-5 oder Euro-6-Norm erstmals zugelassen, dann verlängert sich die Befreiung sogar bis auf maximal zwei Jahre.

Zu beachten ist, dass der Zeitraum der Nichterhebung in jedem Fall am 31. Dezember 2008 endet. Je früher man also die Erstzulassung seines Euro-5-Autos in den Händen hält, desto länger profitiert man von der Steuerbefreiung.

Zusätzlich erhalten alle Bürger, die bereits einen besonders schadstoffarmen Pkw fahren, ab dem 1. Januar 2009 eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.

Neuwagenkauf lohnt sich
Gerade in den nächsten 8 Monaten will die Bundesregierung damit einen Kaufimpuls für Neuwagen setzen. Wichtig ist, dass Klarheit herrscht, wie es nach der Steuerentlastung weitergeht. Die Kaufzurückhaltung, die aus der Unklarheit über die künftige Kfz-Steuer resultiert, soll aufgelöst werden.

Neue Kfz-Steuer ab 2011
Die Bundesregierung wird ab dem 1. Januar 2011 eine Besteuerung einführen, die sich am Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids ausrichtet. Je niedriger der CO2-Ausstoß, je niedriger wird die Steuerbelastung sein. Festgelegt wurde, dass diejenigen, die in den nächsten 8 Monaten einen Neuwagen kaufen, sicher sein können, dass sie dann nur eine Steuerbelastung wie nach geltendem Recht trifft. Beim Kauf eines besonders CO2-günstigen Pkw ist aber auch eine günstigere Besteuerung möglich.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: KFZ Steuer

Beitrag von jensw »

Kann man dann eigentlich seinen EU5-tauglichen 1.9TDI mit DPF umschlüsseln lassen?

Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Klinke »

Es war gestern in den Nachrichten (tagesthemen, heute-journal, Tagesschau) zu vernehmen, dass der Auszug den Black RS gepostet hat, neu ausdiskutiert wird und eine endgültige Entscheidung erst im Frühjahr nächsten Jahres vorliegen soll.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: KFZ Steuer

Beitrag von Octi2000 »

Dauernd wird die gleich Sau durchs Dorf getrieben....so eine hilflose und entscheidungsschwache Regierung hats früher nicht gegeben....da wurden unpouläre Beschlüsse einfach verabschiedet und durchgesetzt, heute ist es nur noch ein hilfloses zucken von einer Seite zur anderen, je nachdem, welche Lobby gerade in Berlin vorspricht!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“