Vorstellung RS Combi (Tavi) / Turboumbau / Neues von Manni

User und Fahrzeugvorstellung O1
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Möchte nach über 4 Jahren meinen RS Combi auch vorstellen

Beitrag von RS Michi »

Also ich bekomme mein Auto am Samstag oder Montag erst wieder, da er da erst abgestimmt wird. Wer meint ich habe zuviel Geld in mein Auto gesteckt möchte bitte diesbezüglich schweigen, ist jetzt eh zuspät :wink:

Also vorweg, der Motor ist ausgelegt jetzt für 500PS, bis GT30 Reihe wäre also kein Problem was die Haltbarkeit angeht. Da ich aber nicht so oft auf der Autobahn bin und bis in den 3 Gang etwas Traktionsprobleme auftreten dürften, habe ich mich entschlossen den GT28RS wegen dem frühen Ansprechverhalten zunehmen. Als Option stand noch der GT2871 auf dem Plan, aber ich denke so passt es für die Landstrassenräuberrei :rofl:
Verbaut wurde das 6Gang Getriebe aus dem Leon, da ich die grosse Kupplung brauchte/wollte und gleich noch eine Differentialsperre. Die Kupplung wurde gegen eine Spec 3+ getauscht. Als Motorrumpf kam, da es etwas günstiger war, ein fertig umgebauter von TIJ-Power rein. Bei dem wurde die Kurbelwelle gemacht, Schmiedekolben samt Pleuel und natürlich die Lager angepasst. Alles eingeschliffen und gehohnt gehört ja dazu. Der Kopf ist vom AEB Motor, da er grössere Kanäle hat und somit etwas mehr Leistung möglich ist. Dann wurde er komplett gereinigt und bearbeitet, hat neue Niomic Auslassventile (ich glaube die hiessen so) und verstärkte Federn bekommen. Zum Kopf passend eine neue Ansaugbrücke mit den grossen Kanälen und natürlich ein stabilen Abgaskrümmer mit recht guter Stossaufladung. Dann komplett die Luftführung angepasst und den grossen LMM aus dem S3 verbaut, und einen LLK FMIC von Forge eingelassen.
Wichtig war mir bei der Planung, das es auch lange hält und gleich vernünftig gemacht wird, sparen kann ich mir sonst den ganzen Umbau, bzw. ich jetzt danach wieder :D Achso Downpipe und Kat sind natürlich auch getauscht. Dazu noch eine grössere Benzinpumpe, andere Zündkerzen, Dichtungen und Einspritzdüsen.
Was an Leistung bei rum kommt kann ich natürlich erst nach dem Prüfstand sagen, rechnen werde ich mit 320PS, hoffe natürlich, das es 350PS werden, was ein sehr guter Wert wäre. Die meissten GT28RS Lader fahren so mit 310PS-330PS und ein paar wenige dann mit knapp 350PS.
Was die Fahrleistungen angeht denke ich etwa 5,5s auf 100km/h, grob 17s auf 200km/h und Vmax wird durchs Getriebe bei ca 270km/h (echte nicht Tacho) liegen.
Zu den Kosten habe ich mit 8000€ gerechnet, eingeplant hab ich 10000€ und damit kam ich jetzt zumindest ohne den Verkauf der alten Teile noch nicht hin. Ich habe allerdings auch mein Getriebe samt Sperre getauscht und der Kopf war auch nicht ganz billig, was alles nicht im Vorfeld so eingeplant war. Dann habe ich ja alles machen lassen, da ich kein Schrauber bin und auch nicht das Werkzeug dafür gehabt hätte. Man kann es also wenn man etwas Preise vergleicht und nicht ganz das Optimum möchte auch für die 8000€ schaffen, sogar noch weniger ist möglich wenn man selber Arbeiten erledigen kann. Alleine die Arbeiten mit Dichtungen und Kleinzeug haben über 2000€ gekostet, also schon etwas mehr als so mancher denkt. Dafür hat er jetzt aber auch gleich Wapu, Zahnriemen neu, und auch die Klima wurde neu befüllt (hatte ich leider erst im Sommer gemacht)

Da ich alles mit TIJ-Power in geplant, gekauft und verbauen hab lassen möchte ich ihn natürlich noch erwähnen! Also wenn ihr ähnliches vor habt, sei es K04 Umbau oder GT28 oder nur chippen, dem kann ich die Adresse nur empfehlen. Er hatte übrigens in seinem 1.8T Leon über 550PS und kennt sich mit den Motoren wirklich gut aus. Falls jemand mit ihm etwas plant grüsst ihn schön von mir, er hat noch was gut bei mir :P
Erreichbar ist er im GTI25 Forum und unter http://www.TIJ-Power.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Infos und soweit ich kann helfe ich euch aber auch, ist ja klar

Fotos kommen, Videos glaube ich eher nicht. Daten werden dann auch noch veröffentlicht
Zuletzt geändert von RS Michi am 7. Dezember 2008 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
SAE
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Hammer^^ :o

TIJ ist ein klasse Kerl, wie ich das immer wieder gelesen habe. Er ist auch in diversen Seat (Leon) Foren unterwegs... hab mich geärgert, dass ich beim Bremsenkauf noch nicht von ihm wusste.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Haue haue haue...
Das nennt man dann wohl Enthusiasmus.

Hoffe, Dir bleibt das Geschoss lange erhalten.
robbie85
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50

Beitrag von robbie85 »

Geile Sache echt :o und Respekt so einen klasse Umbau durchzuziehen!

Wünsch dir auch jetzt schon mal viel Spaß und vorallem lange Spaß mit deinem Geschoss 8)

Wirst dich ja im Sommer eventuell mal auf einem Treffen blicken lassen nehm ich mal an, da schau ich mir das Ganze dann mal live an :)
Björn78
Alteingesessener
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 14

Beitrag von Björn78 »

Tach auch

Das liest sich ja für mich wie die Bibel. Hab echt großen Respect vor der ganzen Arbeit. Wünsch Dir jedenfalls viel und langen Spaß mit dem Geschoß. Wenn ich die Kohle hätte wird ich,s ja auch in Angriff nehmen. Aber so muß es halt auch gehen. :motz:

Gruß der Björn
Definition Tuning:
man kauft Teile die man nicht braucht,
mit Geld was man nicht hat,
um Leute zubeeindrucken die man nicht kennt.
RS Michi
Alteingesessener

Beitrag von RS Michi »

Danke erstmal für euren Zuspruch, hatte ehrlich gesagt Schiss im Forum als RS Combi Schänder geoutet zu werden.

Ich will jetzt mal ehrlich sein:
Es ist wirklich schön euren Zuspruch zubekommen, grade vom Chief weil wir uns auch etwas kennen. Aber ich muss gestehen es ist eigentlich nur von mir geplant/sogar nur mitgeplant. Ich habe ja alles machen lassen, da ich nur zwei linke Hände habe. Respekt verdient man glaube ich nur wenn man es selber verbaut, was ich gemacht habe ist nur gespart und bezahlt.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt, ich habe gerne Spass und erzähle auch gerne mit meinen Kumpels über Autos, natürlich auch meins. Aber auf Treffen war ich bisher mit noch keinem Auto. Wobei es letztes Mal fast geklappt hätte, da ich beim Showlauf nicht dabei war und nur mit dem Chief und den anderen 8 (waren wir glaube ich) zum Fun auf der Kartbahn waren. Also muss ich wohl gestehen ich bin kein grosser Prahler und werde eher sellten mein Auto dann der Öffentlichkeit presentieren, darum fahre ich auch ein Understatment Combi und keinen S3, den jeder erkennt. :wink:
Macht mir einfach mehr Spass. Allerdings will ich gar nicht ausschliessen mal wieder auf ein Treffen zu kommen, grade wenn der Chief nächstes Jahr mal wieder Zeit hat. Meine bessere Hälfte freut sich auch schon drauf muss ich gleich dazuschreiben.
Grade weil ich nicht so aufs grosse Welle schieben stehe, schreibe ich es auch sehr unauffällig hier in meinen alten Thread, das bin ich dem Forum schuldig und auch meinem Tavi (so hat mein Cousin mein Auto getauft) Die mich kennen oder Interesse haben kucken dann hier nach und sind hoffentlich glücklich und ich hab es nicht jedem auf die Nase gebunden, was somit sehr gut zu mir passt.

So genug Labberei, wobei ich glaube hier darf ich das ohne das geschlossen wird.
Klar hoffe ich auch, dass ich lange Spass damit haben werde. Ich glaube meine Verlobte wirds schon schlecht wenn sie an die erste Autobahn denkt :rofl:

So jetzt mal noch kurz unter uns, da ich auch noch ein paar nette Typen aus dem klasse Forum hier kennen lernen will, ich wollte nächstes Jahr wirklich wenn es klappt auf ein Treffen kommen, da ich noch schicke Sachen bei anderen ankucken wollte. Aber BITTE! behaltet es etwas für euch wenn ich da stehe, ich mag das wirklich nicht so. Wer es vorher weiss kann gerne Fragen und was ihr wollt dann machen.

Freu mich wirklich, dass es euch gefällt. Jetzt muss ich nur noch nen paar Stunden warten und dann kann ich endlich auch mal fahren und muss nicht mehr schwärmen :P

Euch allen schonmal einen knitterfreien Winter

@SAE
Ja er ist auch da im Forum, ob er sich mit Bremsen auskennt kann ich jetzt nicht bestätigen, hatte lediglich Motorsachen mit ihm reichlich besprochen und das kann er wirklich, sogar am Samstag Vormittag um 10Uhr wenn er noch ganz wackelig auf den Beinen ist (war ein Insider, war aber ne lange Nacht für ihn) Er ist jedenfalls immer gut drauf gewesen und sagt einem auch wenn man Scheisse vor hat und will nicht nur wegen dem Gelde verkaufen
Zuletzt geändert von RS Michi am 7. Dezember 2008 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
SAE
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Ja, er hatte sehr günstig im Cupra-Forum, kurz nachdem ich den Bremsenumbau hatte, die Porsche 6-Kolben-Anlage (Chayenne) mit R32-Scheiben im Angebot. Da hätt' ich mir dann schon heckseitig die Zähne versenken können... :motz: :lol:

I glaub' auf jeden Fall, des dei Umbau rocken wiad! 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
robbie85
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50

Beitrag von robbie85 »

Also ich finde das du nicht so bescheiden sein brauchst :D

Kann mir nicht vorstellen das dich irgendwer als Prahler sieht, darum kann man ja ein bisl zeigen was man hat wenn man schon viel Arbeit bzw Geld reinsteckt! da wirst du hochstens oft hören "Wow" oder "geil" oder "wahnsinn" aber nicht "man so ein Angeber" :wink:
RS Michi
Alteingesessener

Beitrag von RS Michi »

Naja sagen wir mal, ich habe so genug Spass damit ohne das es jeder weiß :wink:
Also sehen wir uns auf nem Treffen dann :D
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Is ja gut...is ja gut :wink:

Nächstes Jahr gibt´s wieder nen OWL-Treffen. Diese Jahr war es irgendwie plantechnisch zu voll um noch eins auf die Beine zu stellen. Und da schauen wir uns die "Karre" mal an...kann bestätigen, dass ihr beide sehr nett seid! Plus natürlich Deine Kati!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“