Tuning von WKR

Speziell zum Tuning des Octavia II
mar-kus
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2007 22:20

Tuning von WKR

Beitrag von mar-kus »

Hallo Gemeinde,

Ein paar neue Eindrücke, für die, die es vielleicht interessiert.
Heute habe ich meinen RS TFSI von WKR in der Hauptniederlassung in Abenberg tunen lassen.
Hatte vorher das 240 PS Tuning von ABT drauf, mit dem ich zwar auch ganz zufrieden war, aber das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt.
Übers Internet bin ich dann auf WKR gestossen und habe erstmal diverse Vergleiche zu anderen Tunern angestellt.

Zum Tuning selber:
gemacht hat es Willhelm Kaiser, der Inhaber der Firma. die im wesentlichen aus dem Wohnhaus mit angeschlossenem Büro und überdachter Stellfläche
vor dem Haus besteht.
Vor Ort war ich ca. 3 Stunden in denen ich ich mich gut mit Ihm unterhalten konnte und viel Wissenswertes zum Thema mitbekam.
Sehr gut fand ich, dass Herr Kaiser vor dem Tuning erstmal mit mir zusammen eine ausgiebige Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät
machte. Ein paar Fehlereinträge tauchten auf - die er mir zeigte, erklärte und löschte.

Danach ging es ans Tuning selber.
Das Steuergerät wurde ausgelesen, die Softwarestände am PC für genau dieses Auto wurden optimiert danach das Update aufgespielt
und ab gings auf erneute Probefahrt.

Vorher hatte ich 240 PS und rund 330 NM - wobei die erste Probefahrt knapp 340 NM ergab - also schon mal gar nicht so schlecht.
Jetzt habe ich ca. 260 PS und rund 400 NM - und die machen nochmal einen deutlichen Unterschied.
Auf der Heimfahrt von Abenberg richtung München hatte ich bei meist trockener Strasse Zeit die ganze Geschichte auszutesten
und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden - jetzt geht die Kiste so wie ich es mir wünsche:

- sauberer Durchzug völlig ohne Loch von 1800 bis Ultimo
- Sprint auf 250 so gut wie vorher auf 240
- Höchstgeschwindigkeit von vorher ca. 245 auf nun knapp 255 lt. TomTom
- Verbrauch nicht mehr und nicht weniger als vorher - bei 130 Tempomat 7,2l bei ca. 180 ca. 12l
was ich auch nicht verschweigen möchte:
momentan hab ich 205er Winterreifen drauf und die sind damit ziemlich überfordert, im Endeffekt hab ich das Gefühl,
dass damit die Grenzen für den Vorderradantrieb erreicht sind und als Nächstes eine Differentialsperre und ein Fahrwerk nötig wären.

Das Fahrwerk werde ich belassen, die Sperre werde ich mir wahrscheinlich früher oder später noch holen.
Den Serienauspuff werde ich die nächsten Jahre runterfahren und mir dann einen mit Klappensteuerung holen und bei WKR einbauen lassen.
Für ein paar Euro wird mir Herr Kaiser dann die Software anpassen und ich käme irgendwo zw. 270 und 280 PS und ca. 420 NM raus.

Übrigens kann man die Software jederzeit und kostenlos wieder in den Serienzustand versetzen lassen wenn man das möchte.
Als Preis ruft Herr Kaiser 1275,00 € auf, wobei ich das Tuning für 900,00 € erhalten habe. TÜV Eintrag kostet gut 100,00 € extra.

Fazit:

Am Anfang beim Ankommen an der Firma etwas skeptisch, hat mich das detailierte Fachwissen und nicht zuletzt die Tatsache von über 10-jähriger
Erfahrung von WKR beim Chiptuning überzeugt.
Gut fand ich dass die Daten wirklich für meinen Wagen optimiert wurden und nicht einfach irgend ein fertiger Satz aufgespielt wurde.
Nach meiner Frage nach mehr Drehmoment hat mich Herr Kaiser dann auch gebremst und mir klargemacht, dass diese Eckdaten
mit dem Originalturbo schon beinahe das obere Ende markieren und wir es dabei belassen sollten.
Nach der 2. Probefahrt musste ich mir eingestehen, dass es aber auch wirklich reicht mit der Leistung - zumal ich den Auspuff evtl.
eh noch wechseln möchte. Wer also einen 1,5 Jahre alten originalen RS-Auspuff gebrauchen kann, kann sich ja mal bei mir melden.

Wie lange die Karre nun hält wird die Zukunft zeigen. Ich halte mich sklavisch an die Warm- und Kaltfahrphasen und sprenge ihn nicht die ganze
Zeit. Auf jeden Fall hab ich das Grinsen immer noch im Gesicht von der Heimfahrt heute Nachmittag.
Werde jetzt mal einige 1000 km fahren und wenn es jemanden interessiert in einigen Monaten noch mal ein feedback dazu geben.

Einen schönen Abend Euch allen

Markus
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
Der Wikinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2007 01:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Der Wikinger »

Schöner Beitrag! Da möchte ich auch noch hin mit der Motorleistung, bei mir liegen 245PS an und 350NM an.
Ne komplette Auspuffanlage mit größerem querschnitt bringt schon ganz gut was, aber jetzt ist meine frage an dich, müßte die Kupplung ab 350Nm aufwärts nicht verstärkt bzw. geändert werden??? Möchte ja meinen ja!!!
Weil die Kräfte einfach zu groß werden und die Original Kupplung garnicht dafür ausgelegt ist!

Viel Spass mit deiner Waffe!!!

Gruß

P.S Was müßte am Motor noch geändert bzw. verstärkt werden bei einer Motorleistung bis 270PS, was aber im rahmen bleiben sollte, damit er keine Verschleisserscheinungen bekommt!
Legst dich mit dem besten an Stirbst du dann wie alle man! RS TFSI Vmax 260
mar-kus
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2007 22:20

Re: Tuning von WKR

Beitrag von mar-kus »

@ Der Wikinger

Was die Kupplung betrifft war der Herr Kaiser ebenfalls ziemlich offen zu mir.
Er meinte dass die Kupplung jetzt natürlich einiges mehr zu tun hätte als vorher und wahrscheinlich nicht so lange halten wird wie die
originale. Was jetzt aber nicht heissen soll dass sie die nächsten paar 1000 km hopps gehen wird.

Sie wird halt irgendwann in einigen 10000 km mal langsam zu rutschen anfangen und dann kommt der Zeitpunkt an dem ich halt ne neue brauchen
werde. Ich fahr die Kupplung quasi noch "zu Ende" und hole mir dann von ABT eine Sportkupplung mit der ich das Problem aus dem Weg räume.
ABT bietet hier ja eine an für 1380,00 € inkl. Einbau und die ist dann gut für bis zu 480 NM.

Das ist nicht wenig Geld. Aber wenn man bedenkt, dass sie vielleicht, je nach Fahrweise in 3-5 Jahren fällig wird, lässt sich das noch verschmerzen.
Und dann ist es eine runde Sache mit der man dann wahrscheinlich das restliche Autoleben Ruhe hat.

Das ist auch der Grund warum ich die Serienteile (Kupplung und Auspuff) erstmal "zu Ende" Fahre, weil es natürlich schade um die Teile ist
und man sie eh nicht verkaufen kann, ausser evtl den Auspuff.

Zum Ausspuff:

am meisten bringt lt. WKR eine Anlage mit Klappensteuerung, weil man mit der "spielen" kann und dadurch echte ca. 15 - 20 PS und ein Plus von
rund 20 NM erreichen kann. Das ist zwar nicht die Welt aber man spürt es. Durch die Einzelanfertigung nach Mass und Soundwunsch
kommt so eine Edelstahlanlage auf ca. 2500,00 € plus 100,00 € für den Einbau. Die Abstimmung der Software auf die Anlage kostet
ca. 200,00 - 300,00 € also summa sumarum ca. 2800,00 € plus TÜV.

Hier sag ich mir das Gleiche wie bei der Kupplung. Wenn die Originalanlage in 5 oder 6 Jahren mal hinüber ist, wird mich eine Neue
wahrscheinlich auch so um die 1800,00 € kosten wenn das reicht.

Also kann ich dann genauso gut gleich eine richtig gute holen. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher bin ob es das noch braucht.
Das Auto zieht jetzt schon so, das die Räder im dritten Gang durchdrehen, wenn ich in einer engen Kurve Gas gebe und die Strasse trocken ist
(ok im Moment sind 205 Winterreifen drauf - dass ist für die sowieso zu viel). Ich weiss auch noch nicht, ob ich diesen Schritt machen werde.
Das ist Moment nur ein Gedankenspiel ;-)

Wer meine anderen Postings anschaut wird meinen Beitrag finden in dem ich mal laut überlegt hab das 300 PS Tuning bei Abt machen zu lassen.
Die Daten wären hier 300 PS aber "nur" 370 NM gewesen. Die Kosten: ca. 8000,00 €. Das war mir dann doch zu teuer und ich wollte
a) keine Bremsanlage die man nicht braucht (denn Fakt ist dass ich bei meinen jetzt 400 NM auch keine brauche, dann brauch ich bei 370 NM
erst recht keine). Es mag sein, dass jemand nach der x.ten Runde auf einer Rennstrecke merkt hoppla die Bremse lässt nach - zu der Klientel
gehöre ich aber nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich nur die ca. 150 km auf der Autobahn vom Tuning nach Hause gefahren.
Und die waren seehr flott gefahren. Bei dieser Gelegenheit musste ich einige Male von 250 stark runterbremsen.
Die Bremsen sind wirklich gut und beissen zu wie die Pest. Ich werde dieses Wochenende nach Niederbayern zu meinen Eltern fahren
und da unten mal auf eine kleine unbefahrene Strasse gehen. Da kann ich die Bremsen dann mal wirklich glühen lassen und danach vielleicht
mehr dazu sagen. Ansonsten ist es wohl besser in einigen Wochen noch mal etwas u diesem Thema zu schreiben.

Ich möchte vielleicht noch eines zu bedenken geben:
nichts gegen ABT, die sind zweifellos gut, und mit der "grossen" Bremse wird man auf der Strecke mit Sicherheit gut bedient sein.
Mein Auto wär mir für die Rennstrecke und ständiges hirnloses heizen aber viel zu schade. Ich fahr sehr gerne schnell, da wo es geht,
so zusagen als "Zuckerl" und so ab und zu zum Spass. Meistens fahr ich aber ganz normal wie wahrscheinlich die meisten hier,
und da ist so eine Bremse reichlich übertrieben. Denn der Geschwindigkeitsunterschied zum Serienfahrzeug beträgt gerade mal gut 10 - 15 kmH
und ABT verdient natürlich gutes Geld mit dem Verbau und der Anlage selbst....

b) bin ich nicht scharf auf einen grösseren Turbo.
Denn gerade das was ich an diesem Fahrzeug so schätze ist die Giftigkeit und das spontane Ansprechen des kleinen Turbos.
Was nützt mir der Dampf obenraus bei 3000 - 4000 oder bei 200 kmH und darüber, wenn das Regionen sind in denen ich vielleicht 2 % meiner
gesamten Fahrzeit verbringe. Ich finds viel interessanter wenn man auf der Landstrasse wie ein Blitzschlag überholen kann,
weil die Kiste am Gas hängt dass es eine Freude ist. Hinzu kommt dass diese Auto für so "extrem" hohe Geschwindigkeiten einfach nicht ausgelegt
ist. Wenn wir ehrlich sind - ab 230 KmH wirds auf Dauer anstrengend. Jeder der dieses Tempo mal mit einem A6 gefahren ist weiss was ich meine.
Man fährt diese Tempi halt mal ein paar Minuten, weil man wissen möchte was die Kiste schafft und dann ist die Sache eigentlich gegessen.
Bin mal die Strecke München - Deggendorf - Passau gefahren. Nachts, die Bahn war leer, die Strasse trocken und kein Nebel.
Gebraucht habe ich eine gute Stunde, der Tank war nach ca.230 km leer und ich war ziemlich fertig - so was macht man nicht oft wenn man
ehrlich ist. Also mir wärs auf Dauer zu teuer, zu anstrengend und mein Auto würde mir auch leid tun.
Die Kiste ist gebaut für die Landstrasse und da zersägt man die meisten die unterwegs sind da passt der kleine Turbo viel besser.

Zum Motor:

Den exakt gleichen Motor wird es im AUDI S3 in Kürze mit 310 PS geben. Der Motor ist gut für 400 PS und mehr.
Wir haben dass Glück einen der besten Tuningmotoren überhaupt zu haben. Schaut Euch mal die Leistungsteigerungen durch alle Tuner an.
Einzig und allein grössere Turbo werden eingebaut oft in Verbindung einer geeigneten Ausspuffanlage um die Hitze schneller abzuführen.
Ansonsten wird am Motor rein gar nichts gemacht. Im Werk machen sie es nicht anders. Es ist der klassische Baugruppenmotor
der ab Werk für 150 oder 160 PS (Audi A3 ohne Turbo) und für den aktuellen AUDI S3 265 PS gut ist. Der rumpfmotor ist in allen Fällen identisch.
Es wäre viel zu teuer für jedes Modell eine neue Maschine zu entwickeln. Beim Tuning sollte man aufpassen für wie viel das Getriebe ausgelegt ist,
und in den entsprechenden Toleranzen bleiben.
Was den Verschleiss angeht. Es ist ein Märchen zu glauben, der Verschleiss würde sich nicht ändern.
Das meiste hängt von der Fahrweise ab - immer warm und immer schön kaltfahren, damit hat man zu einer maximalen Lebensdauer dann
das seine dazu beigetragen, die Lebensdauer wird trotzdem kürzer ausfallen als bei der Serienleistung, um wieviel 1000 km wird Dir aber niemand
sagen können, ich kenne Leute mit mehr als 300000 km auf der Uhr und zum Teil heftigem Chiptuning - die Kiste läuft noch immer.
Aber ein Risiko bleibt immer, die Teile werden mehr belastet und das kostet Lebensdauer, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Also um den Mehrverschleiss auszuschalten kannst Du kurz gesagt nichts tun, ausser vernünftig zu fahren.
Aber das sollte man auch bei einem Serienfahrzeug beherzigen.

Ich für mich persönlich rechne so:
meine Fahrleistung beträgt im Jahr höchstens 15000 km, das heisst in 10 Jahren werde ich ca. 150000 km auf der Uhr haben.
Dass ich mein Auto länger fahre ist unwahrscheinlich. Ich pflege mein Auto durch vernünftiges Warm- und Kaltfahren, heize nicht ständig wie bekloppt,
fahre nur super plus und gönne ihm 2 x Jährlich eine liquid glass versiegelung. Es ist also fraglich ob ich jemals in diese Km-Region kommen werde,
in der ich den Verschleiss feststellen werde.

Möchte mich dafür entschuldigen dass der Beitrag nun so lang geworden ist, aber vielleicht ist der eine oder andere Gedanke für jemanden interessant. Natürlich möchte ich Niemanden zu Nahe treten. Das war nur meine Meinung und Sichtweise zu dem Ganzen.

Schönen Tag Euch allen

Markus
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Ronny RS »

Mal ne Kurze Frage nebenher, habt ihr diese Ganzen Daten mnal auf einen Prüfstand testen lassen, oder sind das nur so daten die man mitm pc auslesen tut ??

hört sich für mich net alles so plausibel an 400 Nm !!! Motorleistung oder Radleistung alles ??
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
O2-RSBerliner

Re: Tuning von WKR

Beitrag von O2-RSBerliner »

Ronny RS hat geschrieben:Mal ne Kurze Frage nebenher, habt ihr diese Ganzen Daten mnal auf einen Prüfstand testen lassen, oder sind das nur so daten die man mitm pc auslesen tut ??

hört sich für mich net alles so plausibel an 400 Nm !!! Motorleistung oder Radleistung alles ??
Genau das würde mich auch interessieren.

Glaube auch nicht, das auf einem vernünftigen Prüfstand diese Werte zum Schluss auf dem Blatt Papier stehen würden.

Versprechen ist das eine, was nachher wirklich anliegt ist was ganz anderes.

In diesem Sinne..........

Ab auf den Prüfstand............maßgebend ist das was am Rad ankommt, also die Radleistung...............

cu
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Ronny RS »

so schauts aus, net 500 ps am motor wenn am rad nur noch 200 ankommen .......
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
schulli
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 22. November 2004 08:45
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning von WKR

Beitrag von schulli »

Servus

Das mit dem Prüfstand interessiert doch euch beide nur, weil ihr zum "Schw...vergleich" antreten wollt.
Wenn er mit der Leistung zufrieden ist und auch das bekommen hat was er sich gewünscht hat, dann braucht er doch keinen Prüfstand. Das Geld würd ich lieber in die Tankfüllung steckenn.

@ mar-kus
Echt schön geschrieben. Endlich mal einer der hinsichtlich der Lebensdauer ehrlich ist. Hast mich wirklich zum Nachdenken gebracht :lol:. Schreib mal hin und wieder deine Erfahrungen hier rein.

schulli
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning von WKR

Beitrag von eckenwetzer »

mar-kus hat geschrieben:Zum Motor:

Den exakt gleichen Motor wird es im AUDI S3 in Kürze mit 310 PS geben. Der Motor ist gut für 400 PS und mehr.
Wir haben dass Glück einen der besten Tuningmotoren überhaupt zu haben. Schaut Euch mal die Leistungsteigerungen durch alle Tuner an.
Einzig und allein grössere Turbo werden eingebaut oft in Verbindung einer geeigneten Ausspuffanlage um die Hitze schneller abzuführen.
Ansonsten wird am Motor rein gar nichts gemacht. Im Werk machen sie es nicht anders. Es ist der klassische Baugruppenmotor
der ab Werk für 150 oder 160 PS (Audi A3 ohne Turbo) und für den aktuellen AUDI S3 265 PS gut ist. Der rumpfmotor ist in allen Fällen identisch.
..und genau das zweifele ich ganz stark an! Es wäre für den Hersteller sehr wohl viel zu teuer sauteuere erleichterte Titanlegierungspleuel, ggf. geschmiedete Kolben, verstärkte Pleuellager, etc. in jeden x-beliebigen 200PS Turbo einzubauen. An ein Aggregat mit 310 PS werden an die Komponenten ganz andere Anforderungen gestellt. Das gleiche Märchen wurde schon beim 115 PS PD-TDI erzählt. Da wurde auch steif und fest behauptet, daß er hardwaremäßig identisch wäre mit dem 150 PS PD-TDI.

imho sehen mir die Postings auch stark nach Werbung aus... Meine Meinung...
Zuletzt geändert von eckenwetzer am 14. November 2008 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Ronny RS »

schulli hat geschrieben:Servus

Das mit dem Prüfstand interessiert doch euch beide nur, weil ihr zum "Schw...vergleich" antreten wollt.
Wenn er mit der Leistung zufrieden ist und auch das bekommen hat was er sich gewünscht hat, dann braucht er doch keinen Prüfstand. Das Geld würd ich lieber in die Tankfüllung steckenn.

@ mar-kus
Echt schön geschrieben. Endlich mal einer der hinsichtlich der Lebensdauer ehrlich ist. Hast mich wirklich zum Nachdenken gebracht :lol:. Schreib mal hin und wieder deine Erfahrungen hier rein.

schulli


:rofl: Kanller .. was bist du für n Typ !!!! :rofl:


wenn wir nachfragen wie und wann und wo was ist daran falsch ich glaube her du hast hier das Sch Problem, wenn das so sein würde wie du sagst dann würden wir hier erstmal prallen mit unseren 5 Millionen Ps und 10 Mio Drehmoment, ich blaube eher wir zweifel die daten an weil wir auch am bastel sind, nach mehr leistung etc, und da sind so Datenaustausche wohl an der Tagesordnung.

Und 400 Nm !!! kamen hier schon mal auf und der User hat dann komischeerweise auch nix mehr gepostet, kann man wohl nicht belegen den Kram......
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
O2-RSBerliner

Re: Tuning von WKR

Beitrag von O2-RSBerliner »

schulli hat geschrieben:Servus

Das mit dem Prüfstand interessiert doch euch beide nur, weil ihr zum "Schw...vergleich" antreten wollt.
Wenn er mit der Leistung zufrieden ist und auch das bekommen hat was er sich gewünscht hat, dann braucht er doch keinen Prüfstand. Das Geld würd ich lieber in die Tankfüllung steckenn.

schulli
Geht es noch bei Dir ?

Bleib mal sachlich oder sage mir einfach, was du nimmst ?

Auf jedenfall hat das Zeug krasse Nebenwirkungen.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“