
Also vorweg, der Motor ist ausgelegt jetzt für 500PS, bis GT30 Reihe wäre also kein Problem was die Haltbarkeit angeht. Da ich aber nicht so oft auf der Autobahn bin und bis in den 3 Gang etwas Traktionsprobleme auftreten dürften, habe ich mich entschlossen den GT28RS wegen dem frühen Ansprechverhalten zunehmen. Als Option stand noch der GT2871 auf dem Plan, aber ich denke so passt es für die Landstrassenräuberrei
Verbaut wurde das 6Gang Getriebe aus dem Leon, da ich die grosse Kupplung brauchte/wollte und gleich noch eine Differentialsperre. Die Kupplung wurde gegen eine Spec 3+ getauscht. Als Motorrumpf kam, da es etwas günstiger war, ein fertig umgebauter von TIJ-Power rein. Bei dem wurde die Kurbelwelle gemacht, Schmiedekolben samt Pleuel und natürlich die Lager angepasst. Alles eingeschliffen und gehohnt gehört ja dazu. Der Kopf ist vom AEB Motor, da er grössere Kanäle hat und somit etwas mehr Leistung möglich ist. Dann wurde er komplett gereinigt und bearbeitet, hat neue Niomic Auslassventile (ich glaube die hiessen so) und verstärkte Federn bekommen. Zum Kopf passend eine neue Ansaugbrücke mit den grossen Kanälen und natürlich ein stabilen Abgaskrümmer mit recht guter Stossaufladung. Dann komplett die Luftführung angepasst und den grossen LMM aus dem S3 verbaut, und einen LLK FMIC von Forge eingelassen.
Wichtig war mir bei der Planung, das es auch lange hält und gleich vernünftig gemacht wird, sparen kann ich mir sonst den ganzen Umbau, bzw. ich jetzt danach wieder

Was an Leistung bei rum kommt kann ich natürlich erst nach dem Prüfstand sagen, rechnen werde ich mit 320PS, hoffe natürlich, das es 350PS werden, was ein sehr guter Wert wäre. Die meissten GT28RS Lader fahren so mit 310PS-330PS und ein paar wenige dann mit knapp 350PS.
Was die Fahrleistungen angeht denke ich etwa 5,5s auf 100km/h, grob 17s auf 200km/h und Vmax wird durchs Getriebe bei ca 270km/h (echte nicht Tacho) liegen.
Zu den Kosten habe ich mit 8000€ gerechnet, eingeplant hab ich 10000€ und damit kam ich jetzt zumindest ohne den Verkauf der alten Teile noch nicht hin. Ich habe allerdings auch mein Getriebe samt Sperre getauscht und der Kopf war auch nicht ganz billig, was alles nicht im Vorfeld so eingeplant war. Dann habe ich ja alles machen lassen, da ich kein Schrauber bin und auch nicht das Werkzeug dafür gehabt hätte. Man kann es also wenn man etwas Preise vergleicht und nicht ganz das Optimum möchte auch für die 8000€ schaffen, sogar noch weniger ist möglich wenn man selber Arbeiten erledigen kann. Alleine die Arbeiten mit Dichtungen und Kleinzeug haben über 2000€ gekostet, also schon etwas mehr als so mancher denkt. Dafür hat er jetzt aber auch gleich Wapu, Zahnriemen neu, und auch die Klima wurde neu befüllt (hatte ich leider erst im Sommer gemacht)
Da ich alles mit TIJ-Power in geplant, gekauft und verbauen hab lassen möchte ich ihn natürlich noch erwähnen! Also wenn ihr ähnliches vor habt, sei es K04 Umbau oder GT28 oder nur chippen, dem kann ich die Adresse nur empfehlen. Er hatte übrigens in seinem 1.8T Leon über 550PS und kennt sich mit den Motoren wirklich gut aus. Falls jemand mit ihm etwas plant grüsst ihn schön von mir, er hat noch was gut bei mir

Erreichbar ist er im GTI25 Forum und unter http://www.TIJ-Power.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Infos und soweit ich kann helfe ich euch aber auch, ist ja klar
Fotos kommen, Videos glaube ich eher nicht. Daten werden dann auch noch veröffentlicht