Licht im Handschuhfach immer an

Zur Technik des Octavia II
Frösi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. Oktober 2007 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI 105 PS Ambiente
Kilometerstand: 190678

Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Frösi »

Moin MOin,

bei meinem O2 brennt dauernd das Licht im Handschuhfach.
Normalerweise sollte das ja ausgehen durch einen kleinen Taster bzw Schalter.
DAs tut es aber nur, wenn ich die Handschuhfachklappe richtig randrücke, und denn gehts wieder an beim Loslassen.
gibt es irgendeine Möglichkeit da was nachzustellen, damit die Beleuchtung auch wieder aus geht, wenn ich das Handschuhfach schließe??

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

mfG Frösi
08.2000-01.2003 601 S de luxe (Trabi) :-)
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von L.E. Octi »

Ja man kann da was justieren. Schau mal hier ob drin steht wie.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Acidray »

Die Handschuhfachbeleuchtung ist eine Frechheit. Das Ding ist so billig gebaut, dass sich mir die Haare streuben. Aber egal man kann es beheben, wenn man will und kann. Allerdings muss man dazu das Handschuhfach ausbauen.
Links und rechts der Klappe befinden sich bogenförmige Führungen, wobei eine (ich glaube es war eine) das "Bremszahnrad" führt. Die linke Führung betätigt einen wackeligen Kontakt an der Lampenfassung (im eingebauten Zustand des Handschuhfaches nicht zu sehen). Ich habe ein kleines flaches Kunststoffstück auf die Druckstelle des "Schalters" geklebt (8x8x2mm; 2-Komponentenkleber). Die Höhe von ca. 1 - 2mm reicht aus, um den Kontakt sicher zu öffnen.
Da hat der Konstrukteur wohl etwas vergessen und der Systemtest verwendet wohl auch keine Durchsichtigen Handschuhfächer... oder die testen nur im Hellen 8) ?

Aber ich kann alle beruhigen - das Licht im Handschuhfach wird automatisch abgeschaltet, nachdem man das Auto verschließt oder so ähnlich. Jedenfalls leuchtet die Lampe normalerweise nicht dauerhaft. Es sei denn man wohnt im Auto... :o
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Frösi
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. Oktober 2007 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI 105 PS Ambiente
Kilometerstand: 190678

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Frösi »

vielen Dank für die genaue beschreibung Acidray..werd das denn mal ausprobieren, wenn wieder gutes Wetter ist (also nächstes Jahr, und denn hab ichs wieder vergessen :) )
08.2000-01.2003 601 S de luxe (Trabi) :-)
01.2003-11.2005 Golf 3 1.6 75 PS
ab 11.2005 O2 TDI 105 PS
Sommerfahrzeug:Trabant 601 K Sonderwunsch in schilfgrün Bj '81
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Acidray »

Kein Problem. Leider habe ich keine Bilder von der besagten Stellen. Aber wie gesagt - das Ausbauen des Handschufaches ist eigentlich recht einfach gestaltet und dann sieht man das Manko sofort. Also viel Spass beim Verbessern deines Octavias...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Falc »

Acidray hat geschrieben:Das Ding ist so billig gebaut, dass sich mir die Haare streuben. Aber egal man kann es beheben, wenn man will und kann. Allerdings muss man dazu das Handschuhfach ausbauen.
mir streuben sich auch die Haare...

aber ausbauen muss man das Handschuhfach deshalb nicht unbedingt.

einfach die Beleuchtung herausklipsen, dort ist der Schalter mit drann.

das beschiebene 2mm dicke Kunststoffteil kann man auch direkt auf den Drückerarm des Schalters kleben, sodass der Handschuhfachdeckel eher den Schalter berührt.

Mir ist blöderweise beim Ausbau der Beleuchtungs-Schaltereinheit das ganze Ding auseinander geflogen... keine Ahnung warum, anschließend hatte ich dann jedenfalls ein langwieriges 3D-Puzzelspiel :evil:
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Acidray »

...sicherlich kann man die Geschichte auch ohne den Ausbau des gesamten Hanschuhfaches erledigen. Nur hat man dann eventuell den Nachteil, dass man den Mechanismus nicht richtig sehen kann. Und mal ehrlich - jemand, der sich an die Verbessung des Schalters heranwagt, der kann auch das Handschuhfach ausbauen (ich glaube es sind nur 6 Schräubchen). Dauert nur ein paar Minuten und fertig... und man ist sicher, dass hinterher alles funktioniert. Aber bitte jedem das seine.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Falc »

ja klar ist es besser es aus zu bauen, aber Handschuhfach ausbauen schreckt vielleicht eher ab, als Handschuhfachbeleuchtung ausbauen??? :-? nich??? ok...! war 'ne blöde Begründung, gebs ja zu 8)
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von Tomate »

Moin,

also ich hab mal drauf geachtet und mußte feststellen, dass die Funzel in meinem Handschuhfach auch immer brennt. Das einfachste war wirklich, die Lampe auszuhebeln, einfach den Schalter an der Lampe von beiden Seiten (weil ich nicht sehen konnte, welche angesteuert wird) mit Filzklebestreifen beklebt. Die ca. 2mm starken streifen reichten um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das Licht bleibt aus, wenn das Handschuhfach zu ist. Ein und Ausbau dauerten fefühlte 10 Sekunden. Nur die Filzstreifen zuschneiden dauerte ein paar Sekunden länger. :wink:
Ich glaube fest daran, dass es wesentlich länger dauert das Handschuhfach auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Gruß
Oliver
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
kunbela
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2006 10:36
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht im Handschuhfach immer an

Beitrag von kunbela »

Bei meinem auch, muss ich mal am Wochenende beheben. Ist mir schon aufgefallen, wo ich den Taster für TPM eingebaut habe, hab mir aber nichts dabei gedacht.
Allerdings geht es aus, sobald der Wagen geschlossen ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“