Brillenfach klappert... was nun ?
- Piddy99
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Brillenfach klappert... was nun ?
Hola Octavia-Gemeinde,
die Suche gab leider nichts passendes her... daher direkt nen "Fred"
...heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hat mein Brillenfach angefangen, klappernde Geräusche von sich zu geben...
(Brille lag zu diesem Zweitpunkt nichti m Fach).
Wenn ich ganz leicht gegen den Deckel drücke, ist dieses nervige Vibrationsgeräusch weg.
Habe den Verdacht, dass der Haltemechanismus irgendwie ausgelutscht ist...
wundert mich allerdings ein wenig.
Das Ding war innerhalb eines Jahres vielleicht 20x offen
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil einzustellen/justieren ????
Oder bleibt nur der Tausch des kompletten Brillenfaches als letzte Lösung ???
Hatte zum Test auch mal meinen Leatherman da reingepackt um ein wenig Gewicht auf den Verschluss zu bringen...
erfolglos... klapperte immernoch leise und nervig vor sich hin.
Bin mal gespannt, ob ich der einzige bin.... und ob sich das Problemchen lösen lässt...
die Suche gab leider nichts passendes her... daher direkt nen "Fred"
...heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, hat mein Brillenfach angefangen, klappernde Geräusche von sich zu geben...
(Brille lag zu diesem Zweitpunkt nichti m Fach).
Wenn ich ganz leicht gegen den Deckel drücke, ist dieses nervige Vibrationsgeräusch weg.
Habe den Verdacht, dass der Haltemechanismus irgendwie ausgelutscht ist...
wundert mich allerdings ein wenig.
Das Ding war innerhalb eines Jahres vielleicht 20x offen
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil einzustellen/justieren ????
Oder bleibt nur der Tausch des kompletten Brillenfaches als letzte Lösung ???
Hatte zum Test auch mal meinen Leatherman da reingepackt um ein wenig Gewicht auf den Verschluss zu bringen...
erfolglos... klapperte immernoch leise und nervig vor sich hin.
Bin mal gespannt, ob ich der einzige bin.... und ob sich das Problemchen lösen lässt...
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
/
- happywood
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 158631
Re: Brillenfach klappert... was nun ?
Moin
nee, bist Du nicht !!
Habe das Problem auch, ist so nen ganz leises Geräusch, welches bei bestimmten Drehzahlen (vor allem beim Anfahren) zu hören ist. Gelle ?
Hab es bis heut nicht im Griff, ist auch nen bisschen Temperaturabhängig.
Einen ganz schlauen Tip hab ich von nem Werkstattmenschen bekommen:
Radio lauter drehen ....
Hier ist´s mir sehr schwer gefallen, meine gute Erziehung beizubehalten
nee, bist Du nicht !!
Habe das Problem auch, ist so nen ganz leises Geräusch, welches bei bestimmten Drehzahlen (vor allem beim Anfahren) zu hören ist. Gelle ?
Hab es bis heut nicht im Griff, ist auch nen bisschen Temperaturabhängig.
Einen ganz schlauen Tip hab ich von nem Werkstattmenschen bekommen:
Radio lauter drehen ....
Hier ist´s mir sehr schwer gefallen, meine gute Erziehung beizubehalten
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
- Piddy99
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
....da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin...
Beim Anfahren, ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen, allerdings beim Beschleunigen, wo sich bei unseren Heizölmasserati´s etwas mehr Vibrationen entwickeln.
Die antwort des find ich ja mal ein wenig "autsch".
Mal sehen, was mein meint, wenn die Flunder in wenigen tausend Kilometern zum Service muss....
Grüße
Jürgen
Beim Anfahren, ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen, allerdings beim Beschleunigen, wo sich bei unseren Heizölmasserati´s etwas mehr Vibrationen entwickeln.
Die antwort des find ich ja mal ein wenig "autsch".
Mal sehen, was mein meint, wenn die Flunder in wenigen tausend Kilometern zum Service muss....
Grüße
Jürgen
V/RS Combi TDi
MJ 2008 - 07/2007
/
MJ 2008 - 07/2007
/
- happywood
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Spritmonitor-ID: 158631
Jep, genau das meint ich (hatt mich da event. etwas undeutlich ausgedrückt)Piddy99 hat geschrieben:.... nicht aufgefallen, allerdings beim Beschleunigen, wo sich bei unseren Heizölmasserati´s etwas mehr Vibrationen entwickeln.
Grüße
Jürgen
Ist bei mir allerdings, wie schon beschrieben, auch Jahreszeitenabhängig (Temperatur)
Wenn Du Erfolg hattest, schreibe es mir bitte !!
Hab noch nen schönen Sonntach
Grüße von der Leine
Frohwalt
Frohwalt
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI RS
Hallo,
Ich habe in den letzten Wochen fast 5000 Kilometer mit meinem RS auf polnischen und tschechichen Buckelpisten abgespult. Vor allem im winterlichen Gebirge und bei kältesten Temperaturen.
Und genau dieses nervige Geräusch das hier beschrieben wird, hat sich nun auch bei meinem RS eingestellt. Beim Beschleunigen brummt oder besser sirrt es rechts in der Frontscheibe. Ich habe etwas gesucht und festgestellt, dass das Sirren dann weg ist, wenn ich das Brillenfach mit der Hand leicht drücke. Lasse ich das Brillenfach los, ist das nervige Geräusch wieder da.
Eigentlich dachte ich, wenn ich wieder auf deutschen Strassen unterwegs bin, dass es gut ist, leider nicht...das Geràusch bleibt nun.
Das mit der Temperatur scheint mir auch so, als es mal nicht so kalt war, war es entsprechend weniger, waren es draussen richtige Minusgrade und innen im RS schön warm, war das Geräusch umso lauter. Irgendwann half auch das Lautermachen des Radios nix mehr
Naja ich werde nächste Woche da zum hinfahren, dieses Geräusch treibt einen in den Wahnsinn.
Ich habe in den letzten Wochen fast 5000 Kilometer mit meinem RS auf polnischen und tschechichen Buckelpisten abgespult. Vor allem im winterlichen Gebirge und bei kältesten Temperaturen.
Und genau dieses nervige Geräusch das hier beschrieben wird, hat sich nun auch bei meinem RS eingestellt. Beim Beschleunigen brummt oder besser sirrt es rechts in der Frontscheibe. Ich habe etwas gesucht und festgestellt, dass das Sirren dann weg ist, wenn ich das Brillenfach mit der Hand leicht drücke. Lasse ich das Brillenfach los, ist das nervige Geräusch wieder da.
Eigentlich dachte ich, wenn ich wieder auf deutschen Strassen unterwegs bin, dass es gut ist, leider nicht...das Geràusch bleibt nun.
Das mit der Temperatur scheint mir auch so, als es mal nicht so kalt war, war es entsprechend weniger, waren es draussen richtige Minusgrade und innen im RS schön warm, war das Geräusch umso lauter. Irgendwann half auch das Lautermachen des Radios nix mehr
Naja ich werde nächste Woche da zum hinfahren, dieses Geräusch treibt einen in den Wahnsinn.
Octavia RS TDI seit 06.06.2008
Hallo !
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, bei meinem RS nach nervigen Geräuschquellen abzusuchen.
Grund:
Es sind einfach zu viele...........und es werden immer mehr...............
Da quietscht das Leder hinten links und rechts / Rücksitzbank, die Mittelkonsole knarrt und quietscht..........nervige Windgeräusche hier und da..............da klappert und knarrt es vorne, hinten und seitlich nen bissel..............die Stoßdämpfer quietschen beim Ein-und Ausfedern...............
Ich habe mich damit einfach abgefunden................
Wenn es bei meinem Octi RS was zu meckern gibt, dann diese ganzen, teilweise sehr nervigen Geräuschquellen............
In diesem Sinne.............
Viel Spaß...............
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, bei meinem RS nach nervigen Geräuschquellen abzusuchen.
Grund:
Es sind einfach zu viele...........und es werden immer mehr...............
Da quietscht das Leder hinten links und rechts / Rücksitzbank, die Mittelkonsole knarrt und quietscht..........nervige Windgeräusche hier und da..............da klappert und knarrt es vorne, hinten und seitlich nen bissel..............die Stoßdämpfer quietschen beim Ein-und Ausfedern...............
Ich habe mich damit einfach abgefunden................
Wenn es bei meinem Octi RS was zu meckern gibt, dann diese ganzen, teilweise sehr nervigen Geräuschquellen............
In diesem Sinne.............
Viel Spaß...............
-
- Frischling
Nun ja objektiv und neutral betrachtet, klapperte bei meinem bisher eigentlich nichts.
Der mässige Empfang des Radios ist Gewöhnungssache und das Auto hat Spass gemacht. Aber nachdem ich nun den Härtetest in Polen und Tschechien hinter mir habe, ist es halt dieses Brillenfach das nervt. Ansonsten hat das Auto die Tortur ganz gut überstanden, ausser diesem nervtötenden Geräusch ist nichts.
Eigentlich verwunderlich wenn man die "Strassen" (welche Strassen bessere Feldwege passt eher) auf dem Land in Polen und der Tschechei kennt.
Aber ärgerlich ist es schon!
Mal sehen ob man den Unfug irgendwie wieder abgestellt bekommt.
Der mässige Empfang des Radios ist Gewöhnungssache und das Auto hat Spass gemacht. Aber nachdem ich nun den Härtetest in Polen und Tschechien hinter mir habe, ist es halt dieses Brillenfach das nervt. Ansonsten hat das Auto die Tortur ganz gut überstanden, ausser diesem nervtötenden Geräusch ist nichts.
Eigentlich verwunderlich wenn man die "Strassen" (welche Strassen bessere Feldwege passt eher) auf dem Land in Polen und der Tschechei kennt.
Aber ärgerlich ist es schon!
Mal sehen ob man den Unfug irgendwie wieder abgestellt bekommt.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
es ist immer wieder eine schöne erkentnis: wir deutschen nörgeln gerne am eigenen land rum. und kaum ist man mal woanders, dann erkennt man, wie gut man es eigentlich hat.
-
- Frischling
Jaja deine Erkentniss in Ehren aber damit ist uns nun hier auch nicht weitergeholfen
- Egonson
- Alteingesessener
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Hallo Piddy,
les dir mal diesen Fred durch, vielleicht hilft´s was.
http://www.octavia-rs.com/forum/showthr ... l#post6432
Gruß Egon
les dir mal diesen Fred durch, vielleicht hilft´s was.
http://www.octavia-rs.com/forum/showthr ... l#post6432
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de