Tuning von WKR

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Quax 1978 »

So und jetzt nehmen alle wieder die Spritze aus dem Arm und dann kann man auch wieder miteinander diskutieren. Bleibt auf der sachlichen Schiene, sonst gibt es nur wieder Ärger mit den Mod´s oder Administratoren. Persönliche Angriffe könnt ihr per PN austauschen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Chief »

Bitte bleibt sachlich! Es darf jeder seine Meinung sagen- in die eine wie in die andere Richtung. Auch wenn´s dann jemanden nicht in den Kram paßt. Also obacht.
Danke.
bernieboulder
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Juni 2008 21:11

Re: Tuning von WKR

Beitrag von bernieboulder »

Hallo Leute,

also, ich hab meinen RS bei Wendland machen lassen und komme lt. deren Leistungsdiagnose(die ich natürlich von Wendland bekommen habe) auf 260 Ps(aber nur wenn ich V-Power tanke) und 360 NM.
Desweiteren habe ich auch viel weniger bezahlt als unser mar-kus.

Ich würde auch sagen, erzählen kann man viel, man sollte das Ergebnis aber auch schwarz auf weiß vor sich liegen haben.

Gruß

bb
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Ronny12619 »

schulli hat geschrieben:weil ihr zum "Schw...vergleich" antreten wollt
Geht das wieder los... :roll:
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Chief »

Er wird sich schon äußern...und wenn nicht ist es auch nicht zu ändern.
mar-kus
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2007 22:20

Re: Tuning von WKR

Beitrag von mar-kus »

Hallo Leute,

sorry, schneller gings nicht mit der Antwort - muss ja auch noch arbeiten.
Eines nur vorweg: ich hab keine Werbung gemacht sondern nur meine subjektive Meinung geschrieben. Ich dachte mir halt es interessiert jemanden.
Ich bin weder verwandt, verschwägert noch habe ich den Herrn Kaiser oder irgendjemanden von WKR vorher gekannt.
Mein Beruf ist Tonmeister Film & Fernsehen. Ich bin Technikinteressiert und liebe meinen Skoda, that's it....

Um die Fragen zu beantworten:

Ich war auf keinem Prüfstand sondern wie beschrieben wurde vor und nach dem Tuning eine Probefahrt durchgeführt und ein Diagnosegerät
angesteckt. Darauf konnte man die momentan anliegenden NM ablesen, und da las ich beim Gasgeben gute 400 NM ab.
Zur Erklärung Herr Kaiser ist seine Hausstrecke gefahren, ich sass auf dem Beifahrersitz und hielt das Gerät.

Vielleicht sollte ich noch eines dazusagen.
Früher bin ich mit Begeisterung Bergrennen in Niederbayern mitgefahren, weshalb mir der RS ja auch so gut gefällt.
Es ist eine Knallbüchse wie die aufgemotzten Kisten, die ich und mein Kollege damals gefahren sind.
Ein gewisses Popometer entwickelt man da ja, und gelegentlich bin ich es der die Testautos für Abenteuer Auto und
vor 8 bis 9 Jahren auch DSF Motorsport fährt und gefahren ist...

Der Prüfstand ist mir aus folgenden Gründen nicht wichtig:
- ich kenne die Ausgangsleistung (200 PS) und gehe davon aus dass die Leistung auch zur Verfügung stand, ein paar PS hin oder her ist mir persönlich wurscht.
- ich kenne mein Auto nach der ersten Steigerung auf 240 PS und 330 NM von ABT - damit meine ich den Unterschied bei der Beschleunigung usw.
- und ich sehe jetzt den Vergleich zur Neuerlichen Steigerung bei WKR auf 260 PS und ca. 400 NM.

Ich habe jedesmal einen deutlichen Zuwachs gespührt und bin mir ziemlich sicher dass diese Werte erreicht werden.
Aber ich sags Euch ehrlich ich habe natürlich keine Ahnung wieviel NM nun auf dem Rad anliegen, was mir aus den oben genannten
Gründen auch egal ist.

Der einzige Grund warum ich zu WKR gegangen bin WAR dieser kleine Leistungsunterschied den sie halt nun mal bieten, und der ist heftig spürbar.
Vergleicht doch mal ABT, Wendland, Oettinger, Rieger und wie sie alle heissen - alles gute Tuner von denen man schon vieles Lesen konnte.
WKR kennt keine Sau ;-) War mir aber egal weil ich nur da und nachdem ich mich davon überzeugt hatte, auch mit gutem Gewissen
die Leistung erhielt die ich mir gewünscht habe.
Alle Anderen bieten so ziemlich das gleiche Niveau an so um die 240 PS und so um die 340 NM herum.
Da ich (siehe vorheriges Posting) keinen grösseren Turbo wollte und keine 5000,00 € oder noch mehr ausgeben wollte, ist das der Grund meiner Wahl.

Ich selbst lese seit ca. 1 1/2 Jahren viel in diesem Forum mit und finde die Leute und zumindest einige Beiträge nützlich oder wenigstens witzig.
Nachdem ich bis jetzt nicht viel Gründe zum schreiben hatte, war ich jetzt halt mal ausführlicher.
Wenn es also jemanden interessiert kann ich in einigen Monaten gerne mal schreiben obs meinen Skoda nun zerrissen hat oder ob er noch lebt ;-)

Ich wünsch Euch jedenfalls ein schönes Wochenende

Markus
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
Benutzeravatar
turbo6n
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 12. März 2008 22:52

Re: Tuning von WKR

Beitrag von turbo6n »

Hi,

schön das Du zufrieden bist, aber das ist mit Deiner Hardware nicht möglich:
260 PS und ca. 400 NM
GEHT NICHT!!!
am meisten bringt lt. WKR eine Anlage mit Klappensteuerung, weil man mit der "spielen" kann und dadurch echte ca. 15 - 20 PS und ein Plus von
rund 20 NM erreichen kann. Das ist zwar nicht die Welt aber man spürt es. Durch die Einzelanfertigung nach Mass und Soundwunsch
kommt so eine Edelstahlanlage auf ca. 2500,00 € plus 100,00 € für den Einbau. Die Abstimmung der Software auf die Anlage kostet
ca. 200,00 - 300,00 € also summa sumarum ca. 2800,00 € plus TÜV.
Eine Klappensteuerung in Abgasanlagen wird nur zu Lautstärkereduzierungszwecken verbaut.
Hat aber keine Auswirkung auf die Leistung.
Den exakt gleichen Motor wird es im AUDI S3 in Kürze mit 310 PS geben. Der Motor ist gut für 400 PS und mehr.
Wir haben dass Glück einen der besten Tuningmotoren überhaupt zu haben. Schaut Euch mal die Leistungsteigerungen durch alle Tuner an.
Einzig und allein grössere Turbo werden eingebaut oft in Verbindung einer geeigneten Ausspuffanlage um die Hitze schneller abzuführen.
Ansonsten wird am Motor rein gar nichts gemacht. Im Werk machen sie es nicht anders. Es ist der klassische Baugruppenmotor
der ab Werk für 150 oder 160 PS (Audi A3 ohne Turbo) und für den aktuellen AUDI S3 265 PS gut ist. Der rumpfmotor ist in allen Fällen identisch.
Es wäre viel zu teuer für jedes Modell eine neue Maschine zu entwickeln. Beim Tuning sollte man aufpassen für wie viel das Getriebe ausgelegt ist,
und in den entsprechenden Toleranzen bleiben.
2010 soll der nächste A3 erscheinen und ca. 2011 der neue S3. So viel zu "in kürze"!!!
Der S3 Motor ist mit seiner Hardwareseitigen Ausstattung definitiv für 400 PS gut, aber dafür sind da auch entscheidende Teile geändert, so dass das auch so ist. Hier eine Liste der Änderungen:

* Neuer BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
* 1,2 bar Ladedruck (Serie)
* Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
* Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
* Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
* Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
* Steuerzeiten der Auslassnockenwelle und der Hochdruck-Einspritzventile wurden der gestiegenen Leistung angepasst
* Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
* Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad wie beim Basisaggregat


ALLES FALSCH

Fazit: Halbwahrheiten, falsches Hintergrundwissen und ein Tuner der schon seit Jahren zumindest in Berlin seinen Ruf weg hat!!!!

Ich gebe auch allen Recht, die sagen "hauptsache er ist zufrieden". Das stimmt auch, aber dann sollte man sagen, ich weiß nicht wieviel Leistung das Auto hat und keine Fabelwerte posten.

Und Dein Popometer kann wohl keine Leistung messen!!! Subjektives empfinden kann ganz schön täuschen.
Allein die Programmierung der Gasannahme, kann subjektiv dazu führen, dass man denkt das Auto hätte 50 PS mehr, obwohl an der LEistung nichts verändert wurde.

Nicht persönlich nehmen, aber man darf nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

MFG
Turbo6N
O2-RSBerliner

Re: Tuning von WKR

Beitrag von O2-RSBerliner »

@turbo6n

Danke, mein/unser Reden !

:)

Das würde sich bei ihm auch auf dem Prüfstand zeigen, dass die 400 Nm niemals erreicht werden würden.

Ich tippe so auf 350-370 Nm bei der Leistung von ca. 260-265 PS.

@mar-kus

Keiner hier will dir die Freude an deinem Renner nehmen, ich schon gar nicht. Ich fahre auch sehr gern sportlich und schnell, da wo es möglich ist. Deshalb habe ich auch nen bissel mehr noch aus meinem herauskitzeln lassen.

Es macht einfach nur Spaß, da gebe ich dir vollends recht.

Aber deine Werte sind halt nicht ganz realistisch..................

turbo6n hatte einen gechippten und abgestimmten RS mit größerem LLK, eine komplette abgestimmte Auspuffanlage und angepasstem Chiptuning.

Selbst hier waren keine 400 Nm drinne................

Der S3 hat 265 PS und 350 Nm.......................nur so zum Vergleich..............

In diesem Sinne........
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Tuning von WKR

Beitrag von Ronny RS »

O2-RSBerliner hat geschrieben:@turbo6n

Danke, mein/unser Reden !

:)

Das würde sich bei ihm auch auf dem Prüfstand zeigen, dass die 400 Nm niemals erreicht werden würden.

Ich tippe so auf 350-370 Nm bei der Leistung von ca. 260-265 PS.

@mar-kus

Keiner hier will dir die Freude an deinem Renner nehmen, ich schon gar nicht. Ich fahre auch sehr gern sportlich und schnell, da wo es möglich ist. Deshalb habe ich auch nen bissel mehr noch aus meinem herauskitzeln lassen.

Es macht einfach nur Spaß, da gebe ich dir vollends recht.

Aber deine Werte sind halt nicht ganz realistisch..................

turbo6n hatte einen gechippten und abgestimmten RS mit größerem LLK, eine komplette abgestimmte Auspuffanlage und angepasstem Chiptuning.

Selbst hier waren keine 400 Nm drinne................

Der S3 hat 265 PS und 350 Nm.......................nur so zum Vergleich..............

In diesem Sinne........
da mus ich den jungs alle mal zustimmen ...


Ich kamm mit den ganzen Umbauten von Ansauganlage und Auspuffanlage und LLK
grade mal so in die Richtung mit dem orginal Lader.

Und das mit den weninge handgriff halt ich auch für fabeln, ich weiss was ich habe bzw drücke, meiner wurde 11 mal über den Prüfstand gebügelt...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Tuning von WKR

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

also mal ehrlich, ich glaub ihm die 260 PS und 400 NM Drehomoment schon, zumindest geschätzt.

Auch bin ich der Meinung, das mit dem originalen Setup 300 PS und mehr drin sind. Die Frage die sich dann stellt ist, "wie lange" :roll:

Nicht ohne Grund bieten namhafte Tuner wie ABT, Wendland, chip4power.... allgemein eine Leistungssteiergung von 20 - 25%, mit dem originalen Setup an, warum wohl :roll: ??? Sie gehen auf Nummer sicher und der Wagen bleibt vollgasfest.

Ein weiteres anheben von Ladedruck und Einspritzmenge bringt natürlich den gewünschten Effekt an Drehmoment und PS, belastet aber den ohnehin anfälligen BWA Motor nocht mehr. Wie heisst das Sprichwort so schön... "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied".

Ich gönne dir deine Werte und wünsche dir auch wirklich viel Spaß damit. Die Freude wird nur von kurzer Dauer sein, wenn du deinen RS länger auf der AB unter vollgas heizt. Das Nachsehen kommt dann beim Lader, Motor oder Getriebeschaden, da Skoda bei solchen Schäden innerhalb der Garantiezeit, vom Händler das komplette Steuergerät auslesen lässt und auf Unstimmigkeiten im Kennfeld untersucht. Sie müssen auch hier nicht lange suchen, denn die wissen auch, nach welchen Veränderungen sie suchen müssen :wink: Somit riskierst du den kompletten Verlust der Garantrie von Skoda.
Beim normalen Kundendienst oder Werkstattbesuchen, fällt die Änderung gar nicht auf - vorausgesetzt es wurde richtig gemacht!

Die namhaften "Tuner" bieten hierbei eine eigene Versicherung an. Die ist auch nicht so teuer, allerdings die Leistungen auch nicht wirklich gut.

FAZIT: Weniger ist somit mehr :wink: da man lange Freude mit seinen Fahrzeug hat.

LG

Roland
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“