Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. November 2008 13:21
Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Hallo zusammen,
Ich möchte mir die nächsten Tage einen Octavia bestellen. Bin mir aber hinsichtlich der Motorisierung noch nicht sicher.
Fahre ca 20000 km pro Jahr - Ein großen Unterschied bzgl. laufender Kosten gibt es zwischen dem RS TDI und dem 1.8TSI nicht.
Daher interessiert mich ein direkter Vergleich der gefühlten Fahrleistungen (Keine Zahlen).
-Ist jemand von euch schon mit beiden Motoren gefahren ????? Am meisten interessiert mich der Durchzug und die Elastizität ??? - Vmax ist mir nicht wichtig.
-Wie würdet ihr den Fahrwerksunterschied zwischen dem RS und dem 1.8 TSI mit Skoda Sportabstimmung (in Verbindung mit 17" Pegasus) beschreiben???
Das Fahrwerk des RS finde ich perfekt - Das Sportfahrwerk für den "normalen" Octavia konnte ich leider nocht nicht Probefahren... (Das Standardfahrwerk des "normalen" Octavia konnte mich nicht beeindrucken)
Das neue Facelift des "normalen" gefällt mir sehr gut, allerdings kommt er für mich nur in Frage wenn er mir beim Fahren ein RS-ähnliches-Grinsen hervorlocken kann...
Danke schon im voraus für alle, die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten.
Ich möchte mir die nächsten Tage einen Octavia bestellen. Bin mir aber hinsichtlich der Motorisierung noch nicht sicher.
Fahre ca 20000 km pro Jahr - Ein großen Unterschied bzgl. laufender Kosten gibt es zwischen dem RS TDI und dem 1.8TSI nicht.
Daher interessiert mich ein direkter Vergleich der gefühlten Fahrleistungen (Keine Zahlen).
-Ist jemand von euch schon mit beiden Motoren gefahren ????? Am meisten interessiert mich der Durchzug und die Elastizität ??? - Vmax ist mir nicht wichtig.
-Wie würdet ihr den Fahrwerksunterschied zwischen dem RS und dem 1.8 TSI mit Skoda Sportabstimmung (in Verbindung mit 17" Pegasus) beschreiben???
Das Fahrwerk des RS finde ich perfekt - Das Sportfahrwerk für den "normalen" Octavia konnte ich leider nocht nicht Probefahren... (Das Standardfahrwerk des "normalen" Octavia konnte mich nicht beeindrucken)
Das neue Facelift des "normalen" gefällt mir sehr gut, allerdings kommt er für mich nur in Frage wenn er mir beim Fahren ein RS-ähnliches-Grinsen hervorlocken kann...
Danke schon im voraus für alle, die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 153
- Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI DSG L&K
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Hi,
Einfach mal bei Mobile.de reingehen, nach den gewünschten Skoda suchen, PLZ eingeben, Umkreis wählen und dann suchen lassen.
Dann kannst du zu den Händlern fahren und dort eine Probefahrt terminieren oder anrufen reicht auch schon.
Weil das musst du halt wissen, denn jeder denkt und fühlt halt anders.
Einfach mal bei Mobile.de reingehen, nach den gewünschten Skoda suchen, PLZ eingeben, Umkreis wählen und dann suchen lassen.
Dann kannst du zu den Händlern fahren und dort eine Probefahrt terminieren oder anrufen reicht auch schon.
Weil das musst du halt wissen, denn jeder denkt und fühlt halt anders.
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Kenne nur den RS TDI als PD, noch nicht als CR. Bin den 1,8 TSI auch schon gefahren.
Ich würde sagen: der 1,8 TSI ist ein Sahnestück von Motor. Durchzug ohne grosses Turboloch von tief unten heraus, auch in hohen Gängen, ruhiger Motorlauf, harmonische Leistungsentfaltung.
Der RS TDI PD hingegen hat eine ganz andere Leistungscharakteristik, schmaleres Drehzahlband und kürzeres, dafür höheres Drehmomentplateau, dieseltypisches Nageln etc..
Es kommt immer drauf an, was man erwartet. Ausserdem vielleicht auch darauf, ob man Wert darauf legt, dass das Fzg. auch wirtschaftlich sinnvoll ist oder ob das eher im Hintergrund steht.
Das Sportfahrwerk soll das gleiche sein wie das im RS. Der RS hat aber auch 18"er serienmäßig in D. Das macht auch nochmal einen Unterschied aus.
Ausserdem bringt der RS natürlich auch noch andere Unterschiede zu den anderen Octavias mit sich. Da muss man halt wissen, ob man das möchte und ob es einem gefällt.
Ich würde sagen: der 1,8 TSI ist ein Sahnestück von Motor. Durchzug ohne grosses Turboloch von tief unten heraus, auch in hohen Gängen, ruhiger Motorlauf, harmonische Leistungsentfaltung.
Der RS TDI PD hingegen hat eine ganz andere Leistungscharakteristik, schmaleres Drehzahlband und kürzeres, dafür höheres Drehmomentplateau, dieseltypisches Nageln etc..
Es kommt immer drauf an, was man erwartet. Ausserdem vielleicht auch darauf, ob man Wert darauf legt, dass das Fzg. auch wirtschaftlich sinnvoll ist oder ob das eher im Hintergrund steht.
Das Sportfahrwerk soll das gleiche sein wie das im RS. Der RS hat aber auch 18"er serienmäßig in D. Das macht auch nochmal einen Unterschied aus.
Ausserdem bringt der RS natürlich auch noch andere Unterschiede zu den anderen Octavias mit sich. Da muss man halt wissen, ob man das möchte und ob es einem gefällt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Der 125 KW TDI ist von der Anschaffung her erheblich teuerer als der 118 KW TSI. Daher kann man, wenns um den finanziellen Aspekt geht, den TDI außenvor lassen, wenn man nicht gerade Vertreter ist. Allerdings lässt es sich mit dem TDI besser bummeln in hohen Gängen und das Tanken macht schon fast Spaß bei dem Verbrauch. Stand vor der gleichen Entscheidung: RS TDI oder L&K TSI. Hab mich für letzeres entschieden. Nicht zuletzt wegen der komfortableren Ausstattung und des neuen Gesichts. Will ja nicht ein neues "altes" Auto kaufen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Es gibt auch Menschen, die privat recht viel fahren und damit locker in den Bereich kommen, in dem sich ein Diesel lohnt.eckenwetzer hat geschrieben:Der 125 KW TDI ist von der Anschaffung her erheblich teuerer als der 118 KW TSI. Daher kann man, wenns um den finanziellen Aspekt geht, den TDI außenvor lassen, wenn man nicht gerade Vertreter ist.
Und viele vergleichen bei der Entscheidung, einen RS TDI zu kaufen, nicht mit dem 1,8 TFSI, sondern mit dem RS TFSI. Da sieht die Rechnung dann wieder anders aus.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Ich bin kein Vertreter und habe trotzdem den RS TDI gewählt!
Entweder man mag die Ausstattung des RS mit allem für und wieder oder man nimmt eine andere Version (der L&K ist natürlich schick!!!) und hat dann die Wahl, ob große Räder und ein nachträgliches Fahrwerk noch zusätzlich auf der Wunschliste stehen.
Mir und meiner Holden hat der RS (in RS-Blau,was sonst... ) gefallen und ob er sich als Diesel "lohnt", ist mir jetzt nach der Bestellung auch egal!
Entweder man mag die Ausstattung des RS mit allem für und wieder oder man nimmt eine andere Version (der L&K ist natürlich schick!!!) und hat dann die Wahl, ob große Räder und ein nachträgliches Fahrwerk noch zusätzlich auf der Wunschliste stehen.
Mir und meiner Holden hat der RS (in RS-Blau,was sonst... ) gefallen und ob er sich als Diesel "lohnt", ist mir jetzt nach der Bestellung auch egal!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Gebe Dir Recht: da sieht die Rechnung allerdings schnell anders aus. Aber von den Fahrleistungen her musst du den TDI eher mit dem 1,8 TSI vergleichen. Der 2,0 TSI ist imho außer Konkurrenz.Jopi hat geschrieben:Es gibt auch Menschen, die privat recht viel fahren und damit locker in den Bereich kommen, in dem sich ein Diesel lohnt.eckenwetzer hat geschrieben:Der 125 KW TDI ist von der Anschaffung her erheblich teuerer als der 118 KW TSI. Daher kann man, wenns um den finanziellen Aspekt geht, den TDI außenvor lassen, wenn man nicht gerade Vertreter ist.
Und viele vergleichen bei der Entscheidung, einen RS TDI zu kaufen, nicht mit dem 1,8 TFSI, sondern mit dem RS TFSI. Da sieht die Rechnung dann wieder anders aus.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Was die Fahrleistungen angeht, hast Du sicher Recht. Aber ich denke, die Entscheidung für den RS beginnt bei sehr vielen nicht erst bei den Fahrleistungen, sondern es geht ihnen um das Gesamtpaket, das sich vom "normalen" o2 doch arg unterscheidet.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Genau so ist es....
Bzgl. der "himmelweiten" Fahrleistungsunterschiede zwischen 1,8 TFSI, 2,0 TDI und 2,0 TFS! :
Ob man nun in 7,5 oder 8,5 Sekunden bei absolutem ausquetschen der Maschine von 0 auf 100 geht ist natürlich im Alltag von eminent essentieller Bedeutung.
Genau wie man permanent 238 fahren muss und 222 repsektive 224 km/h völlig indiskutable untermotorisierte Werte sind.
Man braucht die Grenzwertigkeit der Leistung doch eigentlich genau für 2 Aktionen :
Um etwas lässiger auf hohes Tempo zu beschleunigen als schwächere Motorisierungen (ist natürlich nice to have)
Um anderen Autos auf der Bahn die eigene "Übermacht" zu demonstrieren (Schw...vergleich)
Ansonsten laufen auch die langsamsten Octis nötigenfalls stundenlang mit 180 über die Bahn und wer kann von sich behaupten, den darüberliegen Bereich wirklich längere Zeit zu nutzen und auch zu benötigen?
Bzgl. der "himmelweiten" Fahrleistungsunterschiede zwischen 1,8 TFSI, 2,0 TDI und 2,0 TFS! :
Ob man nun in 7,5 oder 8,5 Sekunden bei absolutem ausquetschen der Maschine von 0 auf 100 geht ist natürlich im Alltag von eminent essentieller Bedeutung.
Genau wie man permanent 238 fahren muss und 222 repsektive 224 km/h völlig indiskutable untermotorisierte Werte sind.
Man braucht die Grenzwertigkeit der Leistung doch eigentlich genau für 2 Aktionen :
Um etwas lässiger auf hohes Tempo zu beschleunigen als schwächere Motorisierungen (ist natürlich nice to have)
Um anderen Autos auf der Bahn die eigene "Übermacht" zu demonstrieren (Schw...vergleich)
Ansonsten laufen auch die langsamsten Octis nötigenfalls stundenlang mit 180 über die Bahn und wer kann von sich behaupten, den darüberliegen Bereich wirklich längere Zeit zu nutzen und auch zu benötigen?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 480
- Registriert: 3. Mai 2008 20:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
sehe das auch so wie Octi2000...
Man muss für sich abwägen was man will und was man braucht!
je mehr Leistung desto besser, "desto Spaß", desto "dauer grinns".
Abschätzen, was am besten zu einem passt kann man nur durch Probefahrten...
Man muss für sich abwägen was man will und was man braucht!
je mehr Leistung desto besser, "desto Spaß", desto "dauer grinns".
Abschätzen, was am besten zu einem passt kann man nur durch Probefahrten...