versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
...mal ne kleine kurze umfrage: was habt ihr denn für Zündkerzen drin?
Ich hab jetzt auf der NGK Seite nach geschaut, was denn für welche in meinen RS rein kommen.
http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0. ... &m=Octavia" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Drin steht PFR7Q.
derzeit im Auto vom Umrüster verbaut hab ich PFR6Q. Welche Kerzen von beiden sind nun die kälteren und besser geeignet für den RS auf LPG?
Ich hab mal den ganzen schriebs nachgelesen, auch das "LPG Spezial"
http://www.ngk.de/Download.ndl.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oben der erste Download, aber welche nun die "bessere" kältere Kerze wäre, erschließt sich mir nicht.
Ich hatte mich jetzt nämlich oben an den Katalog gehalten und die PFR7Q gekauft, aber am Wochenende standen Nieli und ich etwas rätselnd da und wussten nicht so recht, ob wir die einbauen sollten, oder nicht!
Auch gibt es hier ein paar kleine Widersprüche!
Auf den Verpackungen steht drauf, daß man den Elektrodenabstand auf keinen fall verändern soll - weder verkürzen, noch verlängern, weil es hier zu schäden kommen kann.
Im LPG Leitfaden allerdings steht auf der letzten seite, daß man im LPG Betrieb die Abstände bis um max. 0.3mm verringern soll!
Was stimmt nun? Mein Umrüster sagte auch, daß ich die Abstände nicht auf 0.7mm runter nehmen soll, sondern auf 0.8mm belassen soll.
Wie sind eure meinungen?
Ich hab jetzt auf der NGK Seite nach geschaut, was denn für welche in meinen RS rein kommen.
http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0. ... &m=Octavia" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Drin steht PFR7Q.
derzeit im Auto vom Umrüster verbaut hab ich PFR6Q. Welche Kerzen von beiden sind nun die kälteren und besser geeignet für den RS auf LPG?
Ich hab mal den ganzen schriebs nachgelesen, auch das "LPG Spezial"
http://www.ngk.de/Download.ndl.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oben der erste Download, aber welche nun die "bessere" kältere Kerze wäre, erschließt sich mir nicht.
Ich hatte mich jetzt nämlich oben an den Katalog gehalten und die PFR7Q gekauft, aber am Wochenende standen Nieli und ich etwas rätselnd da und wussten nicht so recht, ob wir die einbauen sollten, oder nicht!
Auch gibt es hier ein paar kleine Widersprüche!
Auf den Verpackungen steht drauf, daß man den Elektrodenabstand auf keinen fall verändern soll - weder verkürzen, noch verlängern, weil es hier zu schäden kommen kann.
Im LPG Leitfaden allerdings steht auf der letzten seite, daß man im LPG Betrieb die Abstände bis um max. 0.3mm verringern soll!
Was stimmt nun? Mein Umrüster sagte auch, daß ich die Abstände nicht auf 0.7mm runter nehmen soll, sondern auf 0.8mm belassen soll.
Wie sind eure meinungen?
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Zündkerzen NGK
Okay, also ich habe bei den von mir umgerüsteten Fahrzeugen noch nie andere Kerzen verbaut. Allerdings waren es auch die Longlife Kerzen vom IHMO Bosch. Warum sollte eigentlich der Abstand verringert werden? Entweder kommt der Funken oder nicht. Wenn das Gas die Kerze zusetzt, dann stimmt was mit dem Gemisch im Brennraum nicht. Naja, lass die Kerzen mal so wie sie sind. Welcher von beiden jetzt aber besser geeignet ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 521
- Registriert: 20. Januar 2005 09:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8T 20V
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 113300
Re: Zündkerzen NGK
also das thema hatte ich mit meinem umrüster auch schonmal besprochen.
ich hab die platinum-zündkerzen drin, die auch werksseitig verbaut sind.
der umrüster meinte, dass man für den lpg-betrieb eigentlich schon kerzen mit einem kleinerem abstand als im benzin-betriebe nehmen sollte. aber wenn der motor mit den alten kerzen gut laufen würde, dann könnt ich die auch drinne lassen bzw nächstes mal auch wieder die gleichen einbauen.
ich hab die platinum-zündkerzen drin, die auch werksseitig verbaut sind.
der umrüster meinte, dass man für den lpg-betrieb eigentlich schon kerzen mit einem kleinerem abstand als im benzin-betriebe nehmen sollte. aber wenn der motor mit den alten kerzen gut laufen würde, dann könnt ich die auch drinne lassen bzw nächstes mal auch wieder die gleichen einbauen.
octi rs I mit emmegas-anlage
Re: Zündkerzen NGK
LPG ist zündunwilliger als benzin. daher nimmt man wahlweise einen 0.7mm abstand, um die zündspulen nicht unnötig zu stressen. mal extrem krass ausgedrückt und überzogen von mir, könnte die spule den funken aufbauen und sich einen abwürgen und dann den funken abgeben, wenn es denn schon nen bruchteil einer ms zu spät ist. das will man (und frau auch) nicht.
aber zurück zum thema:
PFR 6 Q oder PFR 7 Q ?
Welche ist kälter? Ich mein die Siebener, oder?
aber zurück zum thema:
PFR 6 Q oder PFR 7 Q ?
Welche ist kälter? Ich mein die Siebener, oder?
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündkerzen NGK
Du hast die für deinen Motor richtigen gekauft. Die PFR6Q ist die "normale" für den Benzinbetrieb, die PFR7Q ist die LPG-Variante, also ein Wärmewert höher und damit den höheren Temperaturen im LPG-Betrieb besser angepast. Siehe Details:
Hersteller SKODA
Modell Octavia RS Turbo
Baujahre 12.2000 - 01.2006
Zyl. 4
Ltr. 1.8
kW 132
GAP 0,8
Kerze PFR6Q
Order No. 6458
V‑Line 37
LPG/CNG PFR7Q
Order No. 7963
MfG Alfred
P.S. Bei mir sind die originalen drinn...
Hersteller SKODA
Modell Octavia RS Turbo
Baujahre 12.2000 - 01.2006
Zyl. 4
Ltr. 1.8
kW 132
GAP 0,8
Kerze PFR6Q
Order No. 6458
V‑Line 37
LPG/CNG PFR7Q
Order No. 7963
MfG Alfred
P.S. Bei mir sind die originalen drinn...
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: Zündkerzen NGK
danke alfred!!
dann bau ich die 7-er mal rein und teste sie einfach mal an.
dann bau ich die 7-er mal rein und teste sie einfach mal an.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündkerzen NGK
Wieder was, was ich meinen fragen kann... Oder kann ich das selber herausfinden?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Re: Zündkerzen NGK
also ich lach mich langsam schlapp! der eine mechaniker meinte beim umrüster nein, ich solle sie nicht auf 0.7mm nehmen, der andere bei dem gleichen umrüster meinte unbedingt.
also ich persönlich denke, wenn man den abstand vorsichtig auf 0.7mm runtern nimmt, sollte das kein problem darstellen.
also ich persönlich denke, wenn man den abstand vorsichtig auf 0.7mm runtern nimmt, sollte das kein problem darstellen.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- M@Tze
- Frischling
- Beiträge: 61
- Registriert: 16. September 2008 21:43
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: AQY 2.0L 115PS Benzin/LPG
- Kilometerstand: 46000
Iridium Zündkerzen für Gas Betrieb
Hi,
hab mich mal wieder etwas schlau gemacht bezüglich Autogas...
Bin dann auf das Thema Zündkertzen gestoßen.
Da das Gasgemisch scherer zu entzünden ist und auch eine höhere Verbrenungstemperatur mit sich bringt, steigt der Verschleiss der herkömmlichen Kerzen.
Dadurch dass das Gemisch scherer entflambar ist, steigt der Zündspannungsbedarf und somit wird die Spule mehr beansprucht.
Der Herstelle NGK bietet sogenannte Iridium Kerzen an, das sind Kerzen speziell für den Gas Betrieb.
Durch die sehr schlanke Mitteldiode wird deutlich weniger Zündspannung benötigt. Somit wird die Spule entlastet und garantiert eine zuverlässige Zündung des Gemisches.
Durch die ideale Aubreitung der Flammenfront wird eine hohe Leistungsausbeute und Laufruhe begünstigt.
http://www.ngk.de/Gasbetriebene_Motoren.4399.0.html
Was halltet ihr davon??
Hab ihr andere Kerzen in euren Fahrzeugen??
hab mich mal wieder etwas schlau gemacht bezüglich Autogas...
Bin dann auf das Thema Zündkertzen gestoßen.
Da das Gasgemisch scherer zu entzünden ist und auch eine höhere Verbrenungstemperatur mit sich bringt, steigt der Verschleiss der herkömmlichen Kerzen.
Dadurch dass das Gemisch scherer entflambar ist, steigt der Zündspannungsbedarf und somit wird die Spule mehr beansprucht.
Der Herstelle NGK bietet sogenannte Iridium Kerzen an, das sind Kerzen speziell für den Gas Betrieb.
Durch die sehr schlanke Mitteldiode wird deutlich weniger Zündspannung benötigt. Somit wird die Spule entlastet und garantiert eine zuverlässige Zündung des Gemisches.
Durch die ideale Aubreitung der Flammenfront wird eine hohe Leistungsausbeute und Laufruhe begünstigt.
http://www.ngk.de/Gasbetriebene_Motoren.4399.0.html
Was halltet ihr davon??
Hab ihr andere Kerzen in euren Fahrzeugen??
EOA 1DO 3BS 3AF 1KP 6FB 1AC 3FA 1N6 1NL H6S 4UE 4R4 3NW 3QT 4X1 4AO 8L3 J1L 7AA 8GD 6YO 9AK 8RM 7QO 8AA 8QK 8XO 4K3 B14 G15
3L3 9P1 Q4H 7X1 9WO 8WD 7AO 3GA QG1 OGG L16 7P4 FOA
3S4
3L3 9P1 Q4H 7X1 9WO 8WD 7AO 3GA QG1 OGG L16 7P4 FOA
3S4
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1661
- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Re: Iridium Zündkerzen für Gas Betrieb
Ich denke da werden nicht viele Erfahrungen mit haben. Ich habe die Zündkerzen in meinem Motorrad drin und kann nicht drüber klagen. Beim Moped sollen die auch doppelt solange halten, obs stimmt kann ich jetzt nicht sagen, da ich die noch nicht solange habe. Nen Kumpel hat bei seinem Moped immer mit den Kerzen Probleme gehabt und reichlich Verschleiss. Dann hat er die verbaut und die hielten.
Beim Auto bin ich aber immer etwas vorsichtiger, da ich schon öfter etwas von durchgebrannten Kolben gelesen habe. Aber das betraf mehr den 1.8T, keine Ahnung obs auch so bei dir zutrifft. Wenn du Pobleme damit hast würde ich es ruhig mal ausprobieren, aber deine Temperaturen werden denke ich nicht runter gehen, aber dir geht es wohl nur um den Verschleiss und da sollte es dann passen
Beim Auto bin ich aber immer etwas vorsichtiger, da ich schon öfter etwas von durchgebrannten Kolben gelesen habe. Aber das betraf mehr den 1.8T, keine Ahnung obs auch so bei dir zutrifft. Wenn du Pobleme damit hast würde ich es ruhig mal ausprobieren, aber deine Temperaturen werden denke ich nicht runter gehen, aber dir geht es wohl nur um den Verschleiss und da sollte es dann passen
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809