1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von supaufo »

Ich will auch!
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von octavius »

motor hat geschrieben:Bitteschön:

Die Zahlen:

Elastizität: 80 - 120 5. Gang:
vorher: 8,6 sec
nachher: 7,8 sec

Vmax:
vorher: 225 km/h
nachher 235 km/h

Das Feeling:

Ich hatte vorher einen gechippten 1.8 Passat. Der Skoda zog "unten rum" von Anfang an viel besser (der Passat legte erst bei 5000 U/min richtig los). Darum "fehlte" mir auch "oben rum" immer etwas beim Skoda.

Nah der Leistungskur zieht der Octavia auch "oben rum": Vorher ging im 5. Gang nach 200 km/h nicht mehr viel - jetzt zieht der 5. bis 220 gut durch (vielleicht auch weiter, aber da habe ich mal in den 6. geschaltet...

Insgesammt fühlt er sich auf der AB zwischen 160 und 220 jetzt "richtig wohl" und macht viel mehr Spass. Vorher tat sich irgendwie ab 160 nicht mehr viel, was den Druck im Kreuz betrifft, jetzt kann man auch bei 180 Durchbeschleunigen, was ganz praktisch ist, wenn man den Vordermann gerade durch Hartnäkigkeit (nicht Drängeln!) überzeucgt hat, die Spur zuwechseln - früher konnte es passieren, das derjenige vor dem nächsten LKW wieder nach Links zog, bevor ich vorbei war.

Mein Lieblingsgang ist jetzt der 3. :D :D :D
Subjektiv fühlt er sich an wie vorher der 2. :wink:

Ach ja, ich hab die 17Zoll Pegasus drauf. Mit 205er 16" Läuft er 230, dann wären also 240 drin. Aber das ist eigentlich egal, der 3. geht ja nur bis 160...

Bei welcher SKN-Niederlassung?
Techn. Daten: Drehmoment/Leistung bei wieviel U/min?
Aktueller Verbrauch mit Chip? Wieviel l mehr?
Kosten?
Per Diagnose-Schnittstelle?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Bei welcher SKN-Niederlassung?
Techn. Daten: Drehmoment/Leistung bei wieviel U/min?
Aktueller Verbrauch mit Chip? Wieviel l mehr?
Kosten?
Per Diagnose-Schnittstelle?
- SKN Hannover - sie können es nur in der Zentrale (aber sie können es 8)
- http://www.skn-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false; - mehr weiss ich auch nicht
- weiss ich erst nach ein paar Hundert Kilometern
- http://www.skn-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- angeblich ja
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von supaufo »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Oettinger

Habe schonmal vorsichtig per Mail angefragt, ob das auch beim Octavia möglich ist. Bei Oettinger würde ich zuschlagen. Ein Bekannter von mir fuhr bis vor kurzem einen Golf V GTI von Oettinger. Durchweg überzeugend. Aber ich befürchte schon die selbe Antwort wie von ABT.
Zuletzt geändert von supaufo am 2. Januar 2009 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von supaufo »

Und noch einer:

Hatte heute E-Mail-Kontakt mit Herrn Kaiser von WKR. Das für den A4 ausgewiesene Chiptuning ist auch beim Octavia möglich. Allerdings nur in der Hauptniederlassung in Abenberg.
Angeben sind 210 PS und 320 Nm.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Anonym »

Also ich finde 50PS Leistungssteigerung schon extrem, für reines Chiptuning (31%). Wenn, dann würde ich nur um die 30PS leistungssteigern lassen (19%). Man möchte sich schließlich noch ne Weile an dem Fahrzeug erfreuen.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Der Motor ist grundsätzlich für 100KW pro Liter ausgelegt. Das sind dann bei 1.8 Liter ca. 240 PS. Der verwendete K03 Turbolader ist ist für 200 PS ausgelegt. Damit sollten 200PS kein Problem sein :)
Benutzeravatar
erster*
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Oktober 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand: 4000

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von erster* »

motor hat geschrieben:
Bei welcher SKN-Niederlassung?
Techn. Daten: Drehmoment/Leistung bei wieviel U/min?
Aktueller Verbrauch mit Chip? Wieviel l mehr?
Kosten?
Per Diagnose-Schnittstelle?
- SKN Hannover - sie können es nur in der Zentrale (aber sie können es 8)
- http://www.skn-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; - mehr weiss ich auch nicht
- weiss ich erst nach ein paar Hundert Kilometern
- http://www.skn-tuning.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- angeblich ja
Bei SKN gibt es ja auch ein ECO-Tuning:
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... fault.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
nicht soviel Mehrleistung, dafür "nur" 500 EUR und angeblich weniger Verbrauch.
Was ist davon zu halten???
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von motor »

Wenn man nach ECO-Tunning googelt, findet man einige Einträge, aus denen Hervorgeht, das es nix bringt.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass ECO-Tunning am besten am Gasfuß funktioniert:

Je vorsichtiger man gasgibt, desto geringer ist der Verbrauch. ECO Tuning macht, das der Wagen anders anspricht, die Mehrleistung ist dann nur abrufbar, wenn man das Gas relativ weit durchdrückt.

Im Gegensatz dazu steht das normale Tuning, wo auch das Ansprechverhalten verändert wird, so das man sofort merkt, das man Mehrleistung hat. Wenn man die abruft hat man Mehrverbrauch. Wenn nicht bleibt der Verbrauch gleich.

Allerdings ist die Versuchung groß, die Mehrleistung abzurufen 8)
CTU
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Januar 2008 00:59

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von CTU »

Ca 210PS , 350Nm gehen gut.

Grüße
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;

get optimized!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“