Nexus / CD-Wechsler / MP3

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tobias123
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. August 2008 00:05

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Tobias123 »

Moin...

welche dieser kleinen Boxen ist denn nun empfehlenswert, wenn man auf die Kriterien Preis/Leistung & Soundqualität wert legt?
Können einige Geräte an einem Stream-Radio mehr als 6 Ordner verwalten? Ist das nicht durch das Stream begrenzt?
Wie funktioniert das genau mit dem Einbau? Kann man mit den entsprechenden "Stiften" das Stream mal eben so rausziehen und den Pseudo-Wechsler anschließen? Gibt es eine Öffnung zum Handschuhfach, die man für so etwas verwenden kann?

Wichtig wäre jedenfalls, dass die Soundqualität nicht schlechter ist, als wenn man eine MP3-CD direkt über das Stream abspielt....

Wer hat hier einen Überblick über die verschiedenen Geräte?

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Hell-Fire
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 15. September 2008 11:17

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Hell-Fire »

Ich hab ein Problem bei meinem Xcarlink. Habe es gestern eingebaut. Ich hoffe mal das es auch so richtig war.
Habe ein Nexus Navigationssystem mit CD wechsler. Habe das Kabel vom xcarlink an den Anschluss vom Wechsler
gesteckt und dann an das andere Kabel vom xcarlink den original cd wechsler gesteckt. DAnn habe ich die 2 MAssekabel von dem Xcarlink an das Radiogehäuse angebracht. Funktioniert auch alles soweit.
KAnn vom cd wechsler auf den xcarlink umschalten und umgekehrt. Der xcarlink wird auch mit strom versorgt.
Und wenn ich nun einen USB Stick mit musik in den ordnern CD01 bis CD06 reinstecke zeigt der mir aufm display immer
"TRACK 32" an und nix tut sich. Wenn ich auf einen anderen ordner umschalte passiert manchmal garnix oder manchmal zeigt der an
"Track 1", geht auf Play uns spielt 5 sekunden, wobei man aber keinen Ton hört. Selbiges ist auch wenn ich eine SD karte benutze.
HAb schon FAT ; fat32 oder NTFS formatierung probiert weil ich dachte er erkennt das Formatierugnsformat nicht von dem Stick oder karte.
Aber leider erfolglos.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Könnt ihr mir sagen ob ich das Teil richtig angeschlossen hab??

Hier noch ein bild wie ich es gemacht hab: http://img210.imageshack.us/img210/2918 ... 915tx0.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
V/RS TFSI black-magic
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Himmel steht still »

Tobias123 hat geschrieben:Können einige Geräte an einem Stream-Radio mehr als 6 Ordner verwalten?
Camubox funktioniert mit 99 Ordnern, wobei die natürlich nicht so schön anwählbar sind, wie die serienmäßigen 6 Ordner... ich hab die an 'nem Nexus und bin zufrieden... Vergleiche zu anderen Boxen kann ich natürlich nicht ziehen
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Tobias123
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. August 2008 00:05

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Tobias123 »

Himmel steht still hat geschrieben:
Tobias123 hat geschrieben:Können einige Geräte an einem Stream-Radio mehr als 6 Ordner verwalten?
Camubox funktioniert mit 99 Ordnern, wobei die natürlich nicht so schön anwählbar sind, wie die serienmäßigen 6 Ordner... ich hab die an 'nem Nexus und bin zufrieden... Vergleiche zu anderen Boxen kann ich natürlich nicht ziehen
Danke für die Info... :)
Tobias123
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. August 2008 00:05

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Tobias123 »

Mal eine andere Frage:
Ich würde ja ungern mein Handschuhfach "zersägen". Kann man den Pseudo-MP3-Wechler irgendwo hinter dem Radio versenken (könnte das klappern?) und dann eine USB-Buchse in das Handschuhfach einbauen (so ein Ding kostet 2€ + USB Kabel).
Ist da genug Platz hinterm Radio für die kleine Kiste?


Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Hell-Fire
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 15. September 2008 11:17

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Hell-Fire »

So mein XCarlink war defekt. Bekomme nun ein neus zugesandt. Hoffe es funktioniert diesmal.
Also ich finde das hinter meinem Nexus kein platz mehr ist. HAtte zu tun das teil überhaupt rein zu bekommen mit dem neun Kabel. Da bezweifle ich das die Box mit rein passt. Und dumusst eigentlich dein Handschuhfach nicht zersägen. Einfach die Lampe rausmachen. Ein klein wenig mit dem Messer oder so dort bissel so vergrößern das die Lampe wieder rein geht und das KAbel von dem Teil da mit durch. Sieht man nicht und funktioniert optimal.
V/RS TFSI black-magic
wdx
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 23. Juli 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Diesel 103KW DPF DSG
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von wdx »

[quote="Tobias123"]Mal eine andere Frage:
Ich würde ja ungern mein Handschuhfach "zersägen". Kann man den Pseudo-MP3-Wechler irgendwo hinter dem Radio versenken (könnte das klappern?) und dann eine USB-Buchse in das Handschuhfach einbauen (so ein Ding kostet 2€ + USB Kabel).
Ist da genug Platz hinterm Radio für die kleine Kiste?

Hi Tobias,

ich hab mein Blaupunktteil - sowas ähnliches wie xcarlink - link oben hinterm Tacho mit selbstklebendem klettband festgemacht und die USB-Verlängerung für den Stick in das Klappfach links von der Lenksäule gelegt.

Gruß
wdx
Tobias123
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. August 2008 00:05

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von Tobias123 »

wdx hat geschrieben:
Tobias123 hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Ich würde ja ungern mein Handschuhfach "zersägen". Kann man den Pseudo-MP3-Wechler irgendwo hinter dem Radio versenken (könnte das klappern?) und dann eine USB-Buchse in das Handschuhfach einbauen (so ein Ding kostet 2€ + USB Kabel).
Ist da genug Platz hinterm Radio für die kleine Kiste?

Hi Tobias,

ich hab mein Blaupunktteil - sowas ähnliches wie xcarlink - link oben hinterm Tacho mit selbstklebendem klettband festgemacht und die USB-Verlängerung für den Stick in das Klappfach links von der Lenksäule gelegt.

Gruß
wdx
Hi,

das hört sich nach einer perfekten Lösung an :)
Frage: Musstest Du noch weitere Schritte beim Einbau vornehmen, außer das Radio herauszuziehen? Konnte man "das alles ertasten", oder musstest Du weitere Teile des Armaturenbretts "zerlegen"?

Viele Grüße
Tobias
wdx
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 23. Juli 2008 18:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Diesel 103KW DPF DSG
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nexus / CD-Wechsler / MP3

Beitrag von wdx »

Tobias123 hat geschrieben:
wdx hat geschrieben:
Tobias123 hat geschrieben:Mal eine andere Frage:
Ich würde ja ungern mein Handschuhfach "zersägen". Kann man den Pseudo-MP3-Wechler irgendwo hinter dem Radio versenken (könnte das klappern?) und dann eine USB-Buchse in das Handschuhfach einbauen (so ein Ding kostet 2€ + USB Kabel).
Ist da genug Platz hinterm Radio für die kleine Kiste?

Hi Tobias,

ich hab mein Blaupunktteil - sowas ähnliches wie xcarlink - link oben hinterm Tacho mit selbstklebendem klettband festgemacht und die USB-Verlängerung für den Stick in das Klappfach links von der Lenksäule gelegt.

Gruß
wdx
Hi,

das hört sich nach einer perfekten Lösung an :)
Frage: Musstest Du noch weitere Schritte beim Einbau vornehmen, außer das Radio herauszuziehen? Konnte man "das alles ertasten", oder musstest Du weitere Teile des Armaturenbretts "zerlegen"?

Viele Grüße
Tobias
Hi Tobias,

ja die fahrerseitige Fußraumverkleidung (geschraubt) und die beiden Zielleisten li/re von der Lenksäule (geklipst). Um den Lichtschalter auszubauen mußt den einfach reindrücken und verdrehen, dann geht er ganz leicht raus.

Schönen Gruß
wdx
Devil Rider
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. September 2013 18:20
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

CD Wechsler Alternative oder Original

Beitrag von Devil Rider »

Hallo Octavia Fahrer!

Ich bin auf der Suche nach einem & Fach Wechsler für das linke Fach im Kofferraum, der Vorbesitzer hat wohl noch Verwendung dafür gehabt :)

Gibt es dafür eventuell auch Alternativen zum Original und wo bekomme ich sowas günstig her?

Muss momentan immer die Navi CD zum Musikhören rausnehmen und das nervt etwas...

Ist der Wechsler eigentlich MP3 fähig? Denn das Hauptfach am Radio ist es offensichtlich ja nicht...

vielen herzlichen Dank für eure Tipps!

Rico
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“