Ölverbrauch viel zu hoch?!?!?

Zur Technik des Octavia I
matse
Frischling

Ölverbrauch viel zu hoch?!?!?

Beitrag von matse »

Hallo Leute!

Mein Octi 1,6 limo braucht etwa 1l Öl auf 1700km.
Das Auto ist noch wie neu (1Jahr alt, 18.000km drauf)
DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN ODER?
Mich nervt vor allem das man für einen Liter Öl 23€uronen bezahlt (0-W30 Longlife)
Was soll ich denn machen?

Danke schonmal
Bis bald
Matse
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Die Werkstatt sagt, es wäre normal?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Octistyle
Regelmäßiger

Beitrag von Octistyle »

Hallo Matse,

das ist nicht normal. Ölverbrauch ist beim 1.6 er kein Thema, ehr
beim 2.0 oder bei den Dieseln. Meiner hat nach ca. 14.000 km
praktisch keinen Ölverbrauch. Nutze Deine Garantieansprüche.

Gruß M.
gertsch

Beitrag von gertsch »

wenns ned irgendwo raustropft sinds die kolbenringe. wird teuer sofern ned garantie.

(hast erm vielleicht mies eingefahren oder kalt getreten?)
Zuletzt geändert von gertsch am 11. Juni 2004 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
insideR
Violaolist
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Noch is Garantie. Aber der Werkstatt mußt du schon richtig auf den Sack gehen, sonst drücken die das Wechseln nicht durch.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

Hi,

die Werkstatt wird sich auf die Bedienungsanleitung beziehen. Darin steht, daß ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 km :o normal ist.
Das Problem hatte ich auch mit einem 1.9 TDI 81 kW. Der hat auf 2000 km 1 Liter Öl geschluckt. Eine Anfrage bei Skoda hat auch nix gebracht.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Anonym
Alteingesessener

Beitrag von Anonym »

Gorgse hat geschrieben:Hi,

die Werkstatt wird sich auf die Bedienungsanleitung beziehen. Darin steht, daß ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 km :o normal ist.

Gruß Gorgse
Dem ist nichts hinzuzufügen.
ralli
Frischling

Beitrag von ralli »

Hallo matse
der Verbrauch ist auf jeden Fall nicht ok. Habe selber einen 1,6 75 kw BJ 2003. Er verbraucht kein Öl. Ich habe das Fahrzeug als Vorführwagen mit ca. 8000 km übernommen. Jetziger km-Stand ist ca. 19000. Ich hatte allerdings zuerst auch das Gefühl er würde Öl verbrauchen. Der Ölstand war nämlich bei der Übernahme am oberen Rand des "geriffelten" Bereichs auf dem Messstab. Entweder stand der Wagen schief oder er hat wirklich was verbraucht. Er steht jedenfalls jetzt schon lange auf ungefähr der Hälfte des genannten Bereichs. Vielleicht braucht er was, wenn man den Stand immer versucht am oberen Ende zu halten.
Gruß Ralf
Octavia Combi 1,6 75KW blackmagic 03
Atze
Frischling

Beitrag von Atze »

Moin,

hast Du schon mal die Unterbodenverkleidung am Motor runter gehabt und geguckt ob dort viel Öl drauf ist und wo das evtl. am Motor oder an der Ölwanne rausläuft. Wenn bei Dir nichts undicht ist sind es die Kolbenringe/Ölabstreifringe, dann schreib an Autobild und mach so auf Skoda druck.
Ich habe einen 1,9 Tdi 90PS der hat gerade mal auf 26000 km ca. 1l genommen.
Ach ja und wenn Du nicht immer so teures Öl von ATU oder so kaufen willst guck mal unter http://www.reifendirekt.de da gibt das super Preise.

Gruss Atze
NO RISK NO FUN !!!

Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
Xenon, ESP, Sportpaket, W8 Innenleuchte, Brillenhalter v. Bora, Fensterhebermodul und Blinkerschaltung v. Reini, Aerotwins
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

nene - ist nicht normal ! Mein 1.6er (EZ. 27.06.02 - derzeit 35.000 Km) hat bis zum 30.000er Service weniger als einen halben Liter verbraucht (habe bei rund 20.000 Km 0,3 Liter nachschütten lassen).

Ich sehe aber, wie auch meine Vorredner, Probs, den Freundlichen zur grundsätzlichen Nachbesserung zu bewegen - eben wegen dem Hinweis in der Bedienungsanleitung. Ich würde trotzdem massiv nerven - und besonders wichtig - alle Reklamationen schriftlich bestätigen lassen !

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“