Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
cookie
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. November 2007 16:22

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von cookie »

Hallo an alle Scout-Fahrer,

war zu den Thema Schneeketten/Schweiz gerade auf der ADAC-Page:

# Winterreifen

Für die Verwendung von Winterreifen gibt es keine gesetzliche Regelung; ihre Benutzung wird jedoch bei entsprechenden Straßenverhältnissen empfohlen, zumal bei einem Unfall mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen eine erhebliche Mithaftung in Betracht kommt.

# Schneeketten

Das Anlegen von Ketten kann durch das Verkehrszeichen „Schneeketten obligatorisch“ angeordnet werden. Fahrzeuge dürfen die so ausgeschilderte Strecke nur befahren, wenn wenigstens zwei Antriebsräder der gleichen Achse, bei Doppel- oder Zwillingsrädern je ein Antriebsrad auf jeder Seite mit Schneeketten aus Metall versehen sind. Das Ende der Schneekettenpflicht wird mit dem Schild „Ende des Schneeketten-Obligatoriums“ signalisiert. Bei einem Verstoß gegen die Schneekettenanordnung droht eine Geldbuße ab 100,-- sfr.

Auch Allrad-Fahrzeuge unterliegen grundsätzlich der Kettenpflicht. Allerdings können Ausnahmen hiervon zugelassen werden, und zwar durch den Zusatz „4x4 ausgenommen“ auf dem Schneekettenschild. Für den Kanton Graubünden gilt, daß dort Allrad-Fahrzeuge die bedeutenden Straßen in die Wintersportorte auch ohne Schneeketten befahren dürfen.

(Ich hoffe, dass der ADAC für den "Text-Klau" nicht böse ist)


Ich glaube das dürfte weiterhelfen ob ein Schneekettenkauf sinnvoll ist oder nicht. Und im übrigen: Geld für Sicherheit ist nie umsonst ausgegeben.


Gruß an alle
und immer "Gute Fahrt"


Cookie
O² scout TDI, Black-Perl.,AHK,var.Ladeboden,sonst.Nettigkeiten. -seit Lieferung 11/2007 vollauf zufrieden-
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Häuptling »

erik_reuter hat geschrieben: Die Frage ist nur, warum willst Du 4 Ketten aufziehen? Der Hauptgrund fuer Ketten ist doch die Minimierung von Problemen beim Anfahren - wenn Du den grossen Pferdeanhaenger von der Matschwiese ziehen willst, mag es helfen, dass alle 4 Raeder vollen Griff haben, aber zum 'einfachen' Fahren im Winter wird es wohl nicht notwendig sein. Ausserdem waere zu pruefen, ob sich die 4 Ketten nicht evtl. negativ auf das Bremsverhalten auswirken koennten - die Raeder stehen ja nur mit einer kleineren Flaeche auf dem Boden (auch wenn diese dann einen hoeheren Druck ausueben).


Gruss
Erik
JA die Frage stellt sich immer, das warum.
Aber wer von euch fährt auf einem Truppenübungsplatz ähnlichen Gelände im tiefen Winter.
Da kann es von vorteil sein auch mal vier Ketten aufzuziehen.
Wir haben außerdem einen DEfender in der Firma der fährt auch mit vier Ketten und kämpft sich z.T. ziemlich hart den Berg hoch.
Auf das Bremsverhalten haben die KEtten meiner Meinung nach nur positive Eigenschaften.
Also da wo wir sie nutzen.

Vielen Dank auch noch mal wegen der ganzen Links und Adac auszüge.

Ob ich jetzt aber vier Ketten aufziehen darf oder nicht weis ich leider immer noch nicht.

Der Häuptling
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von sebalexs »

Häuptling hat geschrieben:...
Aber wer von euch fährt auf einem Truppenübungsplatz ähnlichen Gelände im tiefen Winter.
...
Der Häuptling
Wie der Name des Gelöndes schon sagt, Truppenübungsplatz... der ist für die Truppe und nicht
für einen verirrten Scout... und die Truppe bewegt sich unter anderem mit diesem Teil hier und
hat "nur" 2 Ketten:
Dateianhänge
leo.jpg
leo.jpg (21.43 KiB) 1774 mal betrachtet
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von owidamit »

Hab auch mal in die Richtung 4 Ketten als "Rettungsanker" überlegt, aber das ganze wieder verworfen.
Meine Überlegung: Den Octi 4x4 bremst im Tiefschnee nicht die Traktion aus, sondern die mangelnde Bodenfreiheit+Verschränkung.
Im Tiefschnee, welcher unter der Bodenplatte durchpasst, gibts auch bergauf kaum Probleme, mit 2 Ketten schon gar nicht. Sobald allerdings der Schnee höher wird schiebt er unweigerlich einen Keil vor sich her, auf dem er sich letztendlich selbst aufbockt. Sicher würd er mit 4 Ketten ein paar Meter weiter kommen, aber der Stillstand tritt dann umso massiver ein. :wink:
Hängen halt dann 4 Räder in der Luft und nicht 2 halb und 2 ganz.
Gleiches Problem "offroad": jede größere Unebenheit bzw. ein Einsinken eines Rades im Hartschnee lässt den Anpressdruck auf den Rädern über die diagonale sinken. Auch da ist dann selbst mit Ketten vermtl Schluss mit lustig, bis die EDS reagiert liegt die Fuhre auf der Bodenplatte. Auch hier werden 4 Ketten nicht sinnvoll arbeiten können.
Nebenbei fürchte ich nicht um den Antriebsstrang, sondern vielmehr um den Platz im Radkasten+Nähe von Leitungen.
Ein Truppenübungsplatz ist ja doch nicht das typische Gelände für einen Octavia, auch wenns da manche anderer Meinungen sind....
http://de.youtube.com/watch?v=fmQ6iXKET ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessante Geschichte erzählte mir ein Wirt in Obertauern: das mit Abstand beste Winterauto war seiner Meinung nach sein alter Audi 80 quattro mit Frontschürze. Die Spitze Schnauze+ die vorstehende, relativ tiefe Frontschürze arbeitete im Pulverschnee perfekt als Schneepflug, ein Ende der Fahrerei trat dabei meist wegen dem Schneeberg auf der Motorhaube und mangelnder Sicht ein.
Alle seine nachher gekauften SUV´s und Nobel-Allradler kamen angeblich wegen dem "Aufbock-Problem" weit nicht so weit....
Fazit: Wer baut den ersten Schneepflug für den Octi!?! :rofl:
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Häuptling »

Ich seh schon das war ein schlechtes Beispiel.

Ich will nicht auf einem Truppenübungsplatz fahren. Aber mir gehts darum auf einer nicht befestigten, verschneiten Forststrasse im Winter bei Schnee und Eis nach oben zu kommen.

ICh werd es jetzt aber erst mal bei 2 Ketten belassen und mal eine Anfrage bei Skoda stellen.

Vielen Dank trotzdem euch allen.

Der Häuptling
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Escape »

In einer solchen Situation (nicht zu tiefes Gelände) können vier Ketten Vorteile bringen. Auf der Straße bei normalem Schnee eher nicht bzw. nur in seltenen Sonderfällen. Voraussetzung: es geht technisch (Platz)

Ich habe im Winter immer einen Satz Ketten dabei, aber ich habe sie noch nie gebraucht. Wenn mit Allrad und ordentlichen Winterreifen nichts mehr geht, bleibe ich halt zu Hause - und jeder wird es verstehen. Und für die Berge gibt es doch diese komischen Dinger, die einen hochziehen können. Die nennen sich Skilift.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von sebalexs »

Häuptling hat geschrieben:Ich seh schon das war ein schlechtes Beispiel.

Ich will nicht auf einem Truppenübungsplatz fahren. Aber mir gehts darum auf einer nicht befestigten, verschneiten Forststrasse im Winter bei Schnee und Eis nach oben zu kommen.

ICh werd es jetzt aber erst mal bei 2 Ketten belassen und mal eine Anfrage bei Skoda stellen.

Vielen Dank trotzdem euch allen.

Der Häuptling
Ahoi der Häuptling,

halte uns doch bitte mal auf dem laufenden wie die erste "Auf"Fahrt dann gewesen ist...

ach ja, mir ist da grade dieser Ferd noch mal in Erinnerung gekommen... klick

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von octavius »

versuchs doch mal mit 4 Ketten (kannst ja ein Paar leihen) und dann mach mal 2 ab und teste die gleiche Strecke
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Uwe99
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. März 2007 09:08

Octavia Scout und Schneeketten

Beitrag von Uwe99 »

Auf den serienmäßigen Rädern der Dimension 225/50 R17 sind beim Octavia Scout Schneeketten nicht zugelassen ! Das wurde mir auf diesbezügliche konkrete eMail-Anfrage von Skoda vor Kauf meines Scout mitgeteilt. Wahrscheinlich ist der Abstand zum Radkasten dann zu gering.
Lt. Bedienungsanleitung dürfen Schneeketten nur auf den Vorderrädern montiert werden und es werden feingliedrige Schneeketten empfohlen, die nicht mehr als 15 mm auftragen.
Ich habe daher gleich Winterräder 205/55 R 16 gekauft - diese Größe ist für den Scout ebenfalls zugelassen. Diese sind im Durchmesser etwas kleiner als die 17-Zoll-Räder, Abweichungen in Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige sind daher möglich. Zudem verringert sich dadurch die Bodenfreiheit geringfügig.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Häuptling
Alteingesessener
Beiträge: 251
Registriert: 27. Juni 2007 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Häuptling »

octavius hat geschrieben:versuchs doch mal mit 4 Ketten (kannst ja ein Paar leihen) und dann mach mal 2 ab und teste die gleiche Strecke
Das ist eine gute Idee. Vor allem welche zu leihen. Ich hab selber ja nur zwei. Kenn da aber jemanden mit einem Scout der mir seine sicher mal leiht.

Muss am Montag auf den Berg und werde berichten.

Bis dahin ein schönes Wochenende im SChnee :D :D
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“