Quietschen am Keilrippenriemen / Zahnriemen
- alberto
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Jetzt weiß ich es sicher: Es ist der Freilauf der Lichtmaschine!
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Zuletzt geändert von alberto am 11. Februar 2009 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
mir anderen worten, du hast ihn gewechselt ?!
wenn ja, wieviel aufwand war das ?
gruß
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- alberto
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Noch nicht. Das lasse ich beim nächsten Service machen.
Aber ich bin mir jedenfalls schon jetzt sicher, dass es der Freilauf ist, weil das Quietschen sofort verschwindet, wenn ich ihn mit WD-40 besprühe.
Aber ich bin mir jedenfalls schon jetzt sicher, dass es der Freilauf ist, weil das Quietschen sofort verschwindet, wenn ich ihn mit WD-40 besprühe.
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
M-I-S-T!!!
Heute ließ ich die ganze Lichtmaschine und den Riemenspanner austauschen. Der Freilauf der alten Lichtmaschine (Bosch, 120A, 028 903 028 E) hatte sich auf der Welle verschweißt und war absolut fest. Ich habe eine gebrauchte Lichtmaschine von Hitachi (120A, 028 903 029 G) mit 15tkm Laufleistung genommen und einen nagelneuen Freilauf darauf montiert.
Zeitaufwand war ca. 3 Stunden. Nachdem ich den Motor gestartet habe, kam der Schock:
1. Das Quietschen war immer noch da!
2. Zwar wird die Batterie ordentlich geladen (Spannung 14,6 V), aber die Ladekontrollleuchte erlischt nicht vollständig, sondern leuchtet etwas dunkel!
Der einzige gute Nebeneffekt ist, dass die Servopumpe keine Geräusche mehr macht. Dafür habe ich aber ein neues Problem (Pkt 2.) :motz:
Ich werde langsam wahnsinnig...
Heute ließ ich die ganze Lichtmaschine und den Riemenspanner austauschen. Der Freilauf der alten Lichtmaschine (Bosch, 120A, 028 903 028 E) hatte sich auf der Welle verschweißt und war absolut fest. Ich habe eine gebrauchte Lichtmaschine von Hitachi (120A, 028 903 029 G) mit 15tkm Laufleistung genommen und einen nagelneuen Freilauf darauf montiert.
Zeitaufwand war ca. 3 Stunden. Nachdem ich den Motor gestartet habe, kam der Schock:
1. Das Quietschen war immer noch da!
2. Zwar wird die Batterie ordentlich geladen (Spannung 14,6 V), aber die Ladekontrollleuchte erlischt nicht vollständig, sondern leuchtet etwas dunkel!
Der einzige gute Nebeneffekt ist, dass die Servopumpe keine Geräusche mehr macht. Dafür habe ich aber ein neues Problem (Pkt 2.) :motz:
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Der Motor wurde heute ohne Keilrippenriemen gestartet und das Quietschen war dann immer noch da! Alle Reparaturen im Umfeld des Keilrippenriemens, die ca. 300€ gekostet haben, waren also umsonst :motz:
Der meint nun, dass es etwas am Zahnriemen sein müsste, obwohl er erst vor ca. 34.000km gewechselt wurde. Da der Motor ohne Zahnriemen nicht gestartet werden könne, müsse wirklich ALLES gewechselt und auf gut Glück getestet werden.
Genug ist Genug. Der Octi wird verkauft!
Der meint nun, dass es etwas am Zahnriemen sein müsste, obwohl er erst vor ca. 34.000km gewechselt wurde. Da der Motor ohne Zahnriemen nicht gestartet werden könne, müsse wirklich ALLES gewechselt und auf gut Glück getestet werden.
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Jo, genau so war es bei mir auch, 100%ig!
Hast du evtl. noch Garantie auf den Einbau des ZR? Bei mir war eine der Rollen FEST . Folglich scheuerte der Riemen über diese und erwärmte sie so stark, dass sie blau anlief. Der Riemen selbst hatte "Hitzepickel" auf der Außenseite. Der meinte, dass das Auto keinen Meter mehr bewegt werden sollte. Die haben dann bis zum nächsten Tag den ZR, und alles was dazu gehört, gewechselt. Nun ist Ruhe.
MfG Marcus
Hast du evtl. noch Garantie auf den Einbau des ZR? Bei mir war eine der Rollen FEST . Folglich scheuerte der Riemen über diese und erwärmte sie so stark, dass sie blau anlief. Der Riemen selbst hatte "Hitzepickel" auf der Außenseite. Der meinte, dass das Auto keinen Meter mehr bewegt werden sollte. Die haben dann bis zum nächsten Tag den ZR, und alles was dazu gehört, gewechselt. Nun ist Ruhe.
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Das hört sich übel an! Mein meinte auch, dass ich das Auto nicht mehr bewegen sollte.Octi_TDI hat geschrieben:Jo, genau so war es bei mir auch, 100%ig!
Hast du evtl. noch Garantie auf den Einbau des ZR? Bei mir war eine der Rollen FEST . Folglich scheuerte der Riemen über diese und erwärmte sie so stark, dass sie blau anlief. Der Riemen selbst hatte "Hitzepickel" auf der Außenseite. Der meinte, dass das Auto keinen Meter mehr bewegt werden sollte. Die haben dann bis zum nächsten Tag den ZR, und alles was dazu gehört, gewechselt. Nun ist Ruhe.
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Weißt du zufällig, welche Rolle betroffen war? Meines Wissens gibt es 3 Umlenkrollen und 1 Spannrolle.
War es bei dir auch so, dass das Quietschen nur bei Feuchtigkeit zu hören ist und nach max. 10 km aufhört?
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Hallo,
ja auch bei mir verschwand das Geräusch nach kurzer Zeit, wenn der Motor warm wurde. Ob es nur bei Feuchtigkeit auftrat, kann ich nicht sagen, ich weis nur, dass es nicht da war, als ich ihn im August letzten jahres gekauft habe. Leider kann ich nicht sagen, welche Rolle es war. Die Auskünfte hatte ich nur vom erhalten.
MfG Marcus
ja auch bei mir verschwand das Geräusch nach kurzer Zeit, wenn der Motor warm wurde. Ob es nur bei Feuchtigkeit auftrat, kann ich nicht sagen, ich weis nur, dass es nicht da war, als ich ihn im August letzten jahres gekauft habe. Leider kann ich nicht sagen, welche Rolle es war. Die Auskünfte hatte ich nur vom erhalten.
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Ich denke jetzt, dass es der Zahnriemen selbst sein kann. Warum? Mithilfe der Frequenz des Quietschens kann man theoretisch die Fehlerursache rein rechnerisch ermitteln.
Teil 1
a. Vorgabe - Quietschfrequenz im Leerlauf (akustisch ermittelt, +/- 1):
141 / min
b. Vorgabe - Kurbelwellenumdrehungen/Drehzahl im Leerlauf:
903 / min
c. 1 Quietschgeräusch entspricht
903/141 = 6,40 Kurbelwellenumdrehungen
--
Teil 2a
d. Vorgabe - Länge des Zahnriemens:
1343 mm
e. Vorgabe - Durchmesser des Kurbelwellenantriebsrades (optisch ermittelt, +/- 1):
66,5 mm
f. Umfang des Kurbelwellenantriebsrades:
66,5 x 3,14 = 208,81 mm
g. 1 Zahnriemenlänge entspricht:
1343 / 208,81 = 6,43 Kurbelwellenumdrehungen
--
Teil 2b (alternative Rechnung)
h. Vorgabe: Zahnzahl des Zahnriemens:
141
i. Vorgabe: Zahnzahl des Kurbelwellenantriebsrades:
22
j. 1 Zahnriemenlänge entspricht:
141 / 22 = 6,40 Kurbelwellenumdrehungen
--
In Worte zusammengefasst:
c. Die Kurbelwelle dreht 6,40 mal so oft um, wie das Quietschen auftritt.
g/j. Die Kurbelwelle dreht 6,40-6,43 mal so oft um, wie ein beliebiger Punkt am Zahnriemen nochmal an der gleichen Stelle am Riementrieb ist.
Aus c. und g/j. folgt, dass das Quietschen davon kommen kann, dass ein bestimmter Punkt am Zahnriemen an einer bestimmten Stelle über etwas scheuert.
--
Was meint ihr dazu? Mein sagt, dass diese Idee verrückt ist und kaum Verwendung findet, aber eine Überlegung ist sie ja trotzdem wert.
Teil 1
a. Vorgabe - Quietschfrequenz im Leerlauf (akustisch ermittelt, +/- 1):
141 / min
b. Vorgabe - Kurbelwellenumdrehungen/Drehzahl im Leerlauf:
903 / min
c. 1 Quietschgeräusch entspricht
903/141 = 6,40 Kurbelwellenumdrehungen
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Teil 2a
d. Vorgabe - Länge des Zahnriemens:
1343 mm
e. Vorgabe - Durchmesser des Kurbelwellenantriebsrades (optisch ermittelt, +/- 1):
66,5 mm
f. Umfang des Kurbelwellenantriebsrades:
66,5 x 3,14 = 208,81 mm
g. 1 Zahnriemenlänge entspricht:
1343 / 208,81 = 6,43 Kurbelwellenumdrehungen
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Teil 2b (alternative Rechnung)
h. Vorgabe: Zahnzahl des Zahnriemens:
141
i. Vorgabe: Zahnzahl des Kurbelwellenantriebsrades:
22
j. 1 Zahnriemenlänge entspricht:
141 / 22 = 6,40 Kurbelwellenumdrehungen
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In Worte zusammengefasst:
c. Die Kurbelwelle dreht 6,40 mal so oft um, wie das Quietschen auftritt.
g/j. Die Kurbelwelle dreht 6,40-6,43 mal so oft um, wie ein beliebiger Punkt am Zahnriemen nochmal an der gleichen Stelle am Riementrieb ist.
Aus c. und g/j. folgt, dass das Quietschen davon kommen kann, dass ein bestimmter Punkt am Zahnriemen an einer bestimmten Stelle über etwas scheuert.
--
Was meint ihr dazu? Mein sagt, dass diese Idee verrückt ist und kaum Verwendung findet, aber eine Überlegung ist sie ja trotzdem wert.
Zuletzt geändert von alberto am 19. Februar 2009 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quietschen am Keilrippenriemen
Hört sich jedenfalls interessant an. Die Frage ist nur, welche Stelle des ZR sollte denn scheuern? Imho ist der ZR an allen Stellen gleich dick, sodass er entweder ständig oder gar nicht scheuern kann. Wenn man sich den Verlauf ansieht, so kann dieser sich nur über Umlenk-oder Spannrolle schieben, oder ein Aggregat, wie z.B. die Kühlmittelpumpe selbst quietschen. Es kann ja auch sein, dass eine Rolle schwergängig ist, sich daher langsamer dreht als sie soll und daher diese Geräusche stammen.
Aber, da unsere Geräusche, die Symptome und somit Probleme identisch sind, würde ich nicht auf den ZR als Ursache schließen.
Außerden: hast du noch Garantie drauf? Die Frage ist noch offen!
MfG Marcus
Aber, da unsere Geräusche, die Symptome und somit Probleme identisch sind, würde ich nicht auf den ZR als Ursache schließen.
Außerden: hast du noch Garantie drauf? Die Frage ist noch offen!
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