TFSI Ruckeln/ Software Update

Zur Technik des Octavia II
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von hamburgerjung »

hey erstmal danke für eure anteilnahme und die Ratschläge.
Ich glaube ber eigentlich das das zu weit geht.
Sicher kann ich dem Händler/ Werkstatt informationen geben, aber was die dagegen tun können müssen sie selber finden.
Ich meine sonst kann ich den kram ja auch selber machen.

Ich kann ja immer nur sagen das ich das GEfühl habe das da was ist.
ggfs müsste ich mal nen anderen TFSI fahren um zu schauen obs da besser ist.
Aber wer weiß obs da so reproduzierbar ist, ich glaube gar nicht
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von loucie »

...Das mit den Händlern ist immer so ne Sache, ich war bisher bei 2en und die waren beide einfach nur SCHEISSE(!)

Man müsste mal ne Auto-Händler Bewertungsseite ins Leben rufen und da können Kunden dann Bewerten....
Bild
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von nets02 »

loucie hat geschrieben:...Das mit den Händlern ist immer so ne Sache, ich war bisher bei 2en und die waren beide einfach nur SCHEISSE(!)

Man müsste mal ne Auto-Händler Bewertungsseite ins Leben rufen und da können Kunden dann Bewerten....
Das Wäre doch mal was!!! Also Admin's könnt ihr sowas einrichten?

Zu dem Ruckeln: Ich habe auch manchmal das Prob das es ruckelt. Fahre V-Power Racing! Also daran kann es net liegen. Nimmt deiner beim Schalten auch das Gas nicht ganz zurück??? Das macht meiner nämlich auch. Händler kann nix finden aber ich suche jetzt einfach einen anderen, vielleicht findet der ja was...
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von loucie »

...wenn du das leichte nachschieben meinst, dann ist das normal...das ist der Turbo....musst mich auch erst dran gewöhnen. Nach dem Chippen kam es mir weniger vor...aber das subjektiv...kann auch die Gewöhnung sein.
Bild
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von hamburgerjung »

nein nein kein schieben im dem Sinne.

Ich fahre runter von der Autobahn schalte auch runter und dann ist es beim gas geben um und bei 3000 u/min ih drück drauf und der motor zieht leicht an, und ohne das ich das gas weiter durchtrete geht ein ruck durch den wagen so als ob jetzt dann auch der turbo wieder aufgewacht ist.

mein WM hatte sowas angedeutet das sie vermuten das ggfs in dem moment bevor es ruckelt wohl zu wenig krafstoff eingepumpt wird.

Aber vermuten kann man viel., er sagt ees gibt ggfs ein Software Update.
WArte ich mal ab.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von ThomasB. »

loucie hat geschrieben:...wenn du das leichte nachschieben meinst, dann ist das normal...das ist der Turbo....musst mich auch erst dran gewöhnen. Nach dem Chippen kam es mir weniger vor...aber das subjektiv...kann auch die Gewöhnung sein.


Dann müsste mein MPI auch einen Turbo versteckt haben (hat mich immer gewundert wie der so auf seine 230 km(h kommt... :rofl: )

Das "Nachschieben" ist meines Wissens die Motorschleppmomentregelung, die ein weicheres Einkuppeln, sowie ein Ausbrechen bei Gaswegnahme auf rutschigem Untergrund verhindert.
Gruß, Thomas
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Sgt.Paula »

Meiner dreht auch nach, wenn ich vom gas gehe.... Und ausserdem knallt es manchmal, wenn ich die kupplung drehte....
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von loucie »

ThomasB. hat geschrieben: Das "Nachschieben" ist meines Wissens die Motorschleppmomentregelung, die ein weicheres Einkuppeln, sowie ein Ausbrechen bei Gaswegnahme auf rutschigem Untergrund verhindert.
weicheres einkuppeln?...mein 96er golf3 hatte sich genauso "knackig" auch ohne dieses "feature" schalten lassen.
und weder unsere Firmen Audis noch der 3er und 5er im bekannten Kreis hat so ein feature...

das "gefühlte hängen" des gaspedals geht nur 0,25-0,5 sek...
und ob er diese zeit vorher oder nachher ausbricht (Dachte esp "regelt" das?!) spielt wohl keine rolle...

das mit dem Turbo hab ich öfter gelesen, und hat man mir auch bei ABT erzählt.
Das ist wohl eher gewollt für die "konstante" Leistung.
Die Füllung vom Lader wird kurz gehalten damit beim Schaltvorgang der Turbo net erneut gefüllt werden muss...das hätte ziemliche Löcher dann in der Beschleunigung. mit den Forge Ventilen kann man das auch einstellen....
Aber damit hab ich mich zuwenig beschäftigt....Es hat mich anfangs ziemlich gestört, aber hab mich unerwartet schnell dran gewöhnt(vielleicht hat die ABT-Software da auch was geändert, weil wie gesagt subjektiv.....)
Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Theresias »

Der Wikinger hat geschrieben:Außer Vermutungen bietest du aber auch keine Lösungen an.
Entschuldige, meine Glaskugel ist defekt und von selbst hellsehen kann ich leider nicht. Ferndiagnose ist eine Gratwanderung aus Erfahrung, Logik und Bauchgefühl. Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß auch das der Hinweis auf die Kraftstoffdruckregelung nicht von der Hand zu weisen ist und wer weiter denkt der wird sofern Auffälligkeiten im Messprotokoll erkenntlich sind auch in die Richtung weiter suchen. Sowohl im Niedrigdruck- als auch im Hochdruckbereich gibt es genügend Fehlerquellen und je nach Motornummer (nicht Motorkennbuchstabe) wurde bekannterweise auch Teile verbaut die noch als problematisch gelten.
Der Wikinger hat geschrieben:Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Du verwechselst Neid mit Realitätsnähe.
eckenwetzer hat geschrieben:Ob der Motor allerdings deswegen ruckelt, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.
Wenn die Qualität des Kraftstoffes nicht reicht oder anderweitig Probleme vorliegen kann die Summe der negativen Einflüsse genau diese Resultate hervorbringen.
loucie hat geschrieben:Man müsste mal ne Auto-Händler Bewertungsseite ins Leben rufen und da können Kunden dann Bewerten....
Gibt es doch alles schon und da man im Zweifel gegen schlechte Einträge rechtlich vorgehen kann (passiert ja oft genug im WWW) ist der Ansatz jedoch nicht nur fraglich sondern effektiv nutzlos, denn am Ende können auch nicht existente Personen positive oder negative Erfahrungeberichte abgegeben was das Ergebnis entsprechend verfälschen kann.
hamburgerjung hat geschrieben:Aber vermuten kann man viel., er sagt ees gibt ggfs ein Software Update.
Ich schrieb ja bereits das nur die Modelle bis einschließlich MJ 2007 auf 1Z0-907-115-A @ 0040 hochgezogen werden und alles ab MJ 2008 läuft bereits mit 1Z0-907-115-D @ 0010 wofür keine weitere Aktualisierung verfügbar ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Sgt.Paula »

Also bei mir im Tankdeckel steht nur 95 Octan (Super), keine anzeichen von 98 Octan, gar nix. Meiner ist EZ 08/2008
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“