Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Na auf jeden Fall Nummer 2 mit 5% Toleranz. :)
Sonst sind diese in Ordnung und mehr als ausreichend belastbar.

Nicht vergessen den Original-Kondensator zu überbrücken bzw.
ganz raus zu nehmen.

Viel Spass !!!

P.S.: Der hier wäre noch besser, aber eigentlich nur für High-End und
davon ist der Serientöner doch etwas weiter weg.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 33f27eb620" onclick="window.open(this.href);return false;
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Sicherlich wird es nicht schaden, wenn ich den hier nehme, oder?

Ich bin Laie was das Thema Kondensatoren betrifft, was bewirkt ein Kondensator mit 3,3µF und einer mit 2,2µF ??? Wird wahrscheinlich zum Filtern von Spannungsspitzen genommen oder als "Frequenzweiche".

Kann man sowas ähnliches auch für den Mitteltonlautsprecher einlöten?

Was hast du gemacht? Den originalen Kondensator entfernt?

Gruß Stephan
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Der Kondensator wird als Frequenzweiche genutzt, da zu tiefe Frequenzen einen Lautsprecher der dafür nicht ausgelegt ist, diesen zerstören würden. 2,2µF bewirkt eine etwas höhere Abtrennung, was zu einem besseren Verhalten des Hochtöners bei dieser einfachsten Art der Trennung bewirkt. Weiter ist er etwas besser belastbar. Folienkondensatoren sind gegenüber bipolaren Elkos in einigen Dingen im Vorteil (auch Klang). Der teurere Folienkondensator schadet bestimmt nicht. Ist nur eine Frage des Geldes. ;)
Der dem Hochtöner vorgeschaltete Original-Elko wird durch den Folienkondensator ersetzt. Das heißt, daß du diesen einfach austauschst oder eben einfach mit einem Kabelstück überbrückst. Ich habe den Folienkondensator in die Zuleitung hinter der Türverkleidung eingebaut, da hier besser Platzt ist, auch wegen Isolation des Bauteils und der Kontakte.
Sicherlich kann man auch für die Mitteltöner so etwas machen, aber dann wird es komplizierter. Das vom Werk kommende Soundsystem ist für das was die Lautsprecher können schon passend abgestimmt, wenn auch zugegebener Maßen sehr einfach (Bei dem Werks-System mit DSP-Endstufe erfolgt die Trennung teilweise schon auf digitalem Weg und die Tieftonlautsprecher werden getrennt vom Mittel-Hochtonzweig betrieben). Ich habe hier ja auch beschrieben, daß mit Ausnahme der Serienhochtöner, alle anderen Komponenten getauscht wurden (siehe Bilder). Den Hochtöner, weil er im Vergleich zu den anderen Lautsprechern recht ordentlich ist, nutze ich als Zusatztöner, weswegen ich die Frequenztrennung geändert habe (im Hinblick auf das Gesamtsystem und der Belastbarkeit, sowie den Klang).

Es macht wenig Sinn den Aufwand zu betreiben, den Kondensator zu tauschen, wenn das Soundsystem ab Werk, so wie es ist, im Fahrzeug bleibt. Dann müsste man auch bei dem 3,3µF Wert für den Folienkondensator bleiben und ob man da dann einen nennenswerten Unterschied hört mag ich schon etwas bezweifeln.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Danke für deine ausführliche Antwort! Echt toll! Jetzt bin ich ein wenig schlauer :wink:

Nun die Frage, die MTLS die du verbaut hast (Helix?), kann man die auch an das originale System verbauen? Meine nur die MTLS, beim Bass wird die digitale Endstufe wohl scheitern.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Hmmm,

Also die Digitalendstufe treibt ja alle Lautsprecher an. Die interne Auslegung, sowohl Filter als auch Korrektur usw., ist ja auf die Systeme abgeglichen. Eine Änderung der Lautsprecher würde geänderte Parameter bedeuten und den Gesamtabgleich durcheinander bringen. Wahrscheinlich wäre die Endstufe mit einem leistungsfähigem Lautsprecher auch überfordert.

Ich habe ja die DSP-Endstufe gleich mit rausgeworfen und Eigene eingebaut, da eben die verbaute Endstufe (siehe Bild) eigentlich den Namen "Endstufe" nicht wirklich verdient hätte. Es ist mehr eine digitale Filter- und Anpassungsstufe mit Leistung auf dem Level eines einfachen Autoradios. Moderne High-Power Radios sind da stärker. Ich hatte das mal kurz mit einem Panasonic Radio getestet. Das hatte auf Anhieb mehr Druck und Reserven.

Apropo Digital und DSP, wenn man die Endstufe raus wirft, dann kann man die Klangfeldfunktion (Pop, Classik, usw,) nicht mehr nutzen die das Columbus anbietet. Nur Bass, Mitten, Höhen, Balance, Fader und Lautstärke. Die erweiterte Funktion erledigt die DSP-Endstufe selbst per Steuerbefehle vom Columbus.

Ansonsten kann ich bezüglich "nur MTLS tauschen (und DSP-Endstufe beibehalten)" sagen: "Versuch macht klug", aber meine Empfehlung ist definitiv die Endstufe mit den Lautsprechern (und zwar auch Tieftöner) zu tauschen. Türen gut dämpfen und dämmen ist ebenso wichtig. Dann ist das Ergebnis schon bei einem nicht so hohem finanziellem Aufwand sehr gut. Die Zeit die man investieren musste wird, wenn man es ordentlich gemacht hat, mehr als wett gemacht vom guten Sound.

Es gibt viele gute Lautsprecher und jeder sollte sich vorher am besten bei einem Probehören seinen persönlichen Favorit aussuchen. Helix klingt sehr gut, macht MÄCHTIG Druck wenn die Power dahinter stimmt, kostet je nach dem aber was mehr.

Die Mitteltöner sind übrigens wegen des "bekloppten" Einbaumaßes von MacAudio. Helix hat aber glaub auch was für die vorderen Türen im 8.7er Maß. Hinten ist der MTLS ersatzlos gestrichen worden (irgendwas mit 5cm Maß).
Sonst hab ich durchgehend 16.5er Koax von Helix drin. In der vorderen Türe gingen auch 20er. Aber das wäre zu fett geworden, da ich als Ergänzung eh einen "dicken" Subwoofer im Kofferraum hab. :D Ohne kann man sich das aber überlegen.

Wenn es mal mehr zu transportieren ist, kann der Sub aber innerhalb von ein, zwei Minuten rausgeholt werden. Mit Umlegen zweier Schalter an den Endstufen im doppelten Boden, laufen die Helix dann Full-Range. So muss man auch auf Urlaubsreisen oder längeren fahrten mit viel Gepäck und Staugut nicht auf Sound verzichten. Die machen auch Solo noch ordentlich was weg und sind mehr als deutlich besser als das "Serien-Optionale-Digitale-Soundsystem".
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
mg-ösie
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. Dezember 2007 23:16

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von mg-ösie »

octisax hat geschrieben:Was ist denn schon High End im Auto. Ich kenne High End in geschlossenen Räumen mit guten Akustik-Voraussetzungen und großen Geräten mit Hammer-Netzteilen. Im Auto geht das eigentlich nicht. Da hat man Einflüsse wie Motorgeräusch, Abrollgeräusch oder auch äußere Geräuschquellen im Stadtverkehr, vorbeifahrende Autos auf BAB etc. High End ist da was anderes...


Dann hast noch nicht die richtige Anlage gehört.

Gukst du unter http://www.soundmasters.at" onclick="window.open(this.href);return false; und schaust im Team dir das Auto von Martin Stangel an.

Wenn du dieses Auto gehört hättest wüstest du was High End im Auto heißt.
Benutzeravatar
mg-ösie
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. Dezember 2007 23:16

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von mg-ösie »

Original von: redthunderjunior
Den Hochtöner, weil er im Vergleich zu den anderen Lautsprechern recht ordentlich ist, nutze ich als Zusatztöner, weswegen ich die Frequenztrennung geändert habe (im Hinblick auf das Gesamtsystem und der Belastbarkeit, sowie den Klang).


Tach!

Wegen deine zwei verschiedenen Hochtöner im Frondbereich, schon mal was von Frequenzüberlagerung und Auslöschungen gehört?
Zwei Hochtöner (Pro Seite, rechts und links) währ nicht schlimm wenn sie vom gleichen Typ währen, da die TSP's sonst unterschiedlich sind.
Zu deinen Kabeln, wieso hast du sie nicht durchgezogen bis in die Tür zu Lautsprecher als nur bis zu den dünnen Originalkabeln unter dem Sitz.
Der Condensator verfehlt sicher seine Wirkung, denn wenn ein Condensator als Strompuffer vor einer Endstuffe angeschlossen wird, dann maximal 30 cm Kabelweg (vom Condensator zur Endstuffe), weil der Condensator sonst nuzlos ist und seine Pufferwirkung verfehlt da das lange kabel die Pufferung frisst. Bei deiner vielzahl an Endstufen währen auch mährere Strompuffer (Condensatoren) angebrachter da deine Endstufenleistung sicher recht hoch ist und der eine Condensator einfach zu schwach ist damit die Endstufen einen Dynamischen Sound liefern können als sie im Stande währen.
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Tach !

Intermodulation, Interreferenzen, Überlappungsüberhöhung oder - auslöschung, Phasenverschiebung im Übergangzbereich, Thiel Small Parameter (TSP),... ... ..., ich glaube kaum das man mir dies erklären muss.
Weiter sind die Kabel vom Puffer zu den Endstufen zwischen 15 - 40 cm lang. ;) Nebenbei bringt ein
Kondensator immer etwas, wenn der Kabelweg von der Batterie zur Endstufe/Kondensator länger ist als Der
vom Kondensator zur Endstufe. Die Wirkung ist aber besser desto kürzer der Weg vom Kondensator zur Endstufe
ist.

Die Kabel für den Hochtöner sind mit 2 - 3m (unter den Fahrersitz) 1.5mm² ab Werk dicke ausreichend.
Da bedarf es keinen Austausch. Genau geguckt, würdest du auch sehen das dickere Leitungen von den Endstufen
weg zu den Lautsprechern gehen. ;)

Sorry, aber es wird viel überschätzt in diesem Gebiet, was nicht zu letzt durch die Hersteller forciert wird.
Da ich im Bereich R.+F.-Technik ausgebildet bin und auf mittlerweile fast 18 Jahren Erfahrungen,
auch nach dem Try and Error Prinzip,zurückblicken kann, kann ich nur sagen, daß hier genauso mit Wasser gekocht
wird. Alles andere ist übersteigerter Blödfug, um den Leuten noch den Phasenkompensator mit Aktivweiche, den DSP
und dieses Kabel, den Fluxkompensator oder sonst was zu verkaufen. Wer dran glauben mag. Es ist sicherlich bei dem ein oder anderen auch Wahres daran oder dahinter. Nur fragt es sich nach der Verhältnissmässigkeit und dem Kosten-Nutzen-Faktor. Die Kombination verschiedener Systeme ist weit weniger problematisch, als du es magst glauben. Nur setzt es
entsprechendes Wissen und auch Erfahrung voraus.

BTW: Entweder du verschluckst gerne Wortendungen oder deine Grammatik ist nicht so doll, genau wie teils deine Rechtschreibung und Interpunktion. Ich bin sicherlich auch nicht ohne Fehler unterwegs, aber dies .... .

-----
Tach!

Wegen deinen zwei verschiedenen Hochtönern im Frontbereich. Schon mal was von Frequenzüberlagerung und -auslöschungen gehört?
Zwei Hochtöner (Pro Seite, rechts und links) währen nicht schlimm, wenn sie vom gleichen Typ währen, da die TSP's sonst unterschiedlich sind.
Zu deinen Kabeln: Wieso hast du sie nicht durchgezogen, bis in die Tür zu den Lautsprechern, als nur bis zu den dünnen Originalkabeln unter dem Sitz.
Der Kondensator verfehlt sicher seine Wirkung, denn wenn ein Kondensator als Strompuffer vor einer Endstuf(f)e angeschlossen wird, dann mit maximal 30 cm Kabelweg (vom Kondensator zur Endstuf(f)e), weil der Kondensator sonst nuzlos ist und seine Pufferwirkung verfehlt, da das lange Kabel die Pufferung frisst. Bei deiner Vielzahl an Endstufen währen auch mehrere Strompuffer (Kondensatoren) angebrachter, da deine Endstufenleistung sicher recht hoch ist und der eine Kondensator einfach zu schwach ist, damit die Endstufen einen dynamischen Sound liefern könnten, als sie im Stande sind.
Zuletzt geändert von redthunderjunior am 22. Februar 2009 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Zu deinem Verweis auf einen österreichischen "Soundspezialisten" sag ich nichts. Ich sehe da dann viele Autos mit vielen Bässen. Das spricht für sich und bedarf, glaube ich, kaum einer weiteren Erläuterung für die Anderen.
High-End ist meines Erachtens was anderes. Das dort ist in erster Linie viel Geld vom Proll für Technik an den Betrieb und Verkauf.
Darum geht es in diesem Tread nicht ! ! !

Es wird eine einfache und relativ schnelle Möglichkeit aufgezeigt, mit wenig finanziellem Einsatz, sein Autosystem zu verbessern bzw. aufzuwerten. Dazu nützliche Informationen, die jeder halbwegs verstehen soll und nicht nur für Fachidioten gedacht sind. Mit denen man, jeder für sich, seinen persönlich wichtigen Teil rausziehen und anwenden kann.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
mg-ösie
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. Dezember 2007 23:16

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von mg-ösie »

Dann sieh dir mal die SQ (Sound Quality) Szene genauer an und dann sagst du mir wer da mehr Geld ausgibt für seine Geräte als Heer Stangel, da geht’s um ganz andere Summen im SQ als ein paar hundert Euro.
Aber was anderes das es da auch andere Leute in unserem Team gibt als SQ Teilnehmer darauf hast du natürlich nicht geschaut ich sage nur ESPL.

Aber jeder hat halt seine eigene Meinung zu dem Thema Car Hifi.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“