Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Ich habe mir die Seite angesehen und ich habe nicht behauptet das da XY oder wer nicht viel Geld ausgegeben hat.
Genauer im Tread gelesen hast du auch nicht. Da wurde bereits festgestellt, daß man mehr Geld für so eine Anlage ausgeben kann, als das Auto selber Wert ist.

Schön das du mit Abkürzungen um dich werfen kannst, die nur wenige hier verstehen werden. Ich habe stetts versucht, möglichst transparent zu formulieren, so das es auch wo verständlich bleibt. ESPL (ExtremSpeakerPressureLevel) Anlagen haben mit Sound nix mehr zu tun ! Ist auch schon komisch, wenn du zuerst die Top-Anlage forcierst und dann auf so etwas wie Extrempegel-Anlagen als nächstes verweist.

Den Sinn dieses Treads hast du aber auch nicht verstanden, obgleich ich es dir versucht habe zu erläutern.
Das was du anbringen möchtest ist hier nicht konstruktiv oder für andere hilfreich und das solltest du dann am besten in einem eigenen Tread mit denen diskutieren, die danach verlangen haben. ;)

Hier geht es ganz schlicht und einfach darum mit wenigen Mitteln das Vorhandene maximal aufzuwerten. Nützliche und praktische Tipps, die jeder anwenden kann (z.B. nur mal die Türen bedämpfen) oder aber auch ggf. die Lautsprecher zu tauschen, noch viel wichtiger aber auch zu sehen, was einen erwartet und wo man vieleicht für sich dann ansetzen kann , mit einer Verbesserung.

Oder auch einfach mal eine Beschreibung, wie man die Kabel am einfachsten und schnellsten verlegt bekommt. Das sind die Dinge, die die meisten die diesen Tread lesen/verfolgen haben möchten. Nicht das z.B für 2000 EUR die Endstufe besser ist als die für 200 EUR oder das Lautsprecher-Set für 1000 EUR dem für 150 EUR vorzuziehen ist.

Daher hab ich auch mit diesem Tread mal angefangen, weil man nirgendwo Info´s richtig finden könnte, was einen im O²
z.B. erwartet. Gerade auch im Hinblick auf eine evtl. Projektierung für eine Aufwertung bzw. Verbesserung des vorhandenen. Was geht da z.B. rein oder ist drin ? So was ist es, was man wissen möchte. Klar kann man zum "Fachmann" gehen, der das schon ein paar mal gemacht hat und weis was geht und was nicht, aber der will dann auch Kohle sehen.
Der will mir dann auch direkt noch neben dem was er empfiehlt, gleich noch den Fluxkompensator mit auf´s Auge drücken.

SORRY ! Aber da kenn ich mich aus, wie es läuft. Das kenne ich aus 18 Jahren Erfahrung. Auch das da schon Dinge verkauft wurden, die Top sind und X Vergleichstestsiege haben, schon zig mal verbaut wurden, die man dann eingebaut hat und anschliessend aber wieder ausbauen konnte, weil es garnicht so recht wahr.
Zuletzt geändert von redthunderjunior am 29. November 2008 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von grauer Wolf »

Lass dich nicht ärgern, du machst deine Sache gut.

Du musst dich nicht rechtfertigen, nervige Besserwisser gibt es in jedem Forum und sollten i.d.R. einfach überlesen werden. :wink:
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von sachse-dd-fo »

grauer Wolf hat geschrieben:Lass dich nicht ärgern, du machst deine Sache gut.
Muß dem "grauen Wolf" zustimmen, zusätzlich nervt es, wenn man den Thread mit anderen Kommentaren weiter führt, als es tatsächlich hier darum geht.

Gruß Stephan.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Hallo,

mal so für den Überblick: :)

Lautsprecher in der Vordertür des O²
- Bass entweder 16.5er oder 20er mit Adapterring (20zu16.5) bzw. Distanzring (20er)
- Mittelton (wenn vorhanden) 8.7er
- Hochton 2.2er

Lautsprecher in der Hintertür
- Bass nur 16.5er über Adapterring
- Mittelton (wenn vorhanden) 5er, kann für geschickte Handwerker und mit Änderungsarbeiten ggf. auch mit 8.7er gehen
- Hochton 2.2er

Angabe "X.Xer" bedeutet Maße in cm. Die Lautsprecher sind hier weitestgehend genormt.


Columbus-System (gehe mal davon aus, daß das Nexus dies auch evtl. so kann) per VAG-COM Diagnose
umstellbar von High-Power auf Low-Power für Endstufen. Abgriff erfolgt dann direkt an den Lautsprecher-
ausgängen des Columbus über einen einfachen Kabeladapter (ISO auf Chinchkupplung).


Dämmung der Türen ist grundsätzlich sehr zu empfehlen. Gleich ob das Original-System oder ein Eigenes
verbaut ist.



Kabelquerschnitt der ab Werk verbauten Lautsprecherleitungen sind problemlos verwendbar für die meisten
gängigen Lautsprechersysteme
. Mal so nebenbei als Info: 15 Amper Dauerbelastung je Lautsprecher (!) sind
gefahrenlos möglich (Reserven werden nicht zugerechnet). Jeder Hochtöner würde da durchbrennen, wenn er
solch eine Dauerleistung bekämme. Für die meisten Tieftonsysteme ist es auch mehr als genug.
Die Leitungen sind für Bass und Mittel-/Hochtonzweig getrennt ausgeführt. Im Fall des optionalen
Soundsystems liegen somit unter dem Fahrersitz 16 Lautsprecherleitungen parat, die zu den Türen führen.

Farbkodierung Lautsprecherkabelbaum vom Columbus kommend:

+(Plus) / -(Minus)

weiss / braun = LR
grün / braun = LF
blaub / braun = RF
schwarz / braun = RR

Die Kabelpaare sind jeweils leicht miteinander verdrillt.
So ist auf Anhieb immer das Kabel-Paar zu erkennen.


Farbkodierung von der DSP-Endstufe zu den Tür-Systemen

+(Plus) / -(Minus)
blau-weiss / braun-weiss = Bass linke Tür vorne
rot / rot-braun = Bass rechte Tür vorne
gelb-rot / gelb-braun = Mittel-/Hochtöner linke Tür vorne
blau-schwarz / braun-schwarz = Mittel-/Hochtöner rechte Tür vorne
blau / braun-blau = Bass linke Tür hinten
weiss / braun-weiss = Bass rechte Tür hinten
gelb / braun-gelb = Mittel-/Hochtöner linke Tür hinten
rot-grün / braun-grün = Mittel-/Hochtöner rechte Tür hinten
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
mg-ösie
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. Dezember 2007 23:16

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von mg-ösie »

Also dann mach ich das so wie hier beschrieben, den Blödsinn der hier geschrieben wird, einfach zu überlesen. Denn das was da alles so toll beschrieben wird, da kann ich nur drüber lachen.
Wenn man was sucht, wird man auch fündig.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von grauer Wolf »

Überflüssige Postings könnten doch gelöscht werden, oder Admins. :wink:

... ist besser für die Übersichtlichkeit
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von eckenwetzer »

Japp! Oder wie ich dazu sage: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Sorry, aber ich hab mich jetzt einfach mal auf MG`s Niveau herab begeben...
...muß eingestehen daß für mich das Serien-Soundsystem ausreichend ist/sein wird, da ich dem Alter mittlerweile entwachsen bin, aber was redhunter schreibt, ist gut und ausführlich beschrieben. Weiter so, und lass dich nicht von solchen, naja lassen wir das besser mal, ärgern.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von bumer »

Hallo auch Echt Super ich dachte es wären alles 16,5er vorn und hinten also muss ich vorne 20ziger haben,und hinten 16,5er.Das mit der Dämmung mache ich auch,habe schon einen Lautsprecher gehimmelt gehabt aber wurde von Skoda getauscht hinten Rechts der 16,5er war TOT,jetzt macht der Mitteltöner vorne rechts Ärger,wobei Mitteltöner der hört sich nicht so an als ob nur Mittelton raus kommt,ist das bei euch auch so,bei mir Läuft er wie der Bass mit habe ich das gefühl,wollte mal schauen ob ich einen Kondensator dazwischen mache oder kann man das einstellen Mfg Bumer :o
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Man(n) muss nicht zwangzläufig 20er für die vorderen Türen nehmen.
Für die 16.5er braucht man halt den Adapterdistanzring, der gelegentlich nicht so schnell zu bekommen ist (kostet deswegen aber nicht viel).
Bei Verwendung des 20er Systems reicht halt ein normaler Distanzring. Ich weiss natürlich jetzt nicht wie es dann noch mit der Einbautiefe hin haut, weil 20er erfahrungsgemäss doch dann gleich ´ne ganze Ecke tiefer sind. Wenn es einer ausprobiert und erfolg hat, kann er es ja hier gerne posten. Ist sicherlich hilfreich für den ein oder anderen.
Für einen 20er spricht schon mal der bessere Bassbereich, was einen Subwoofer für die meisten dann überflüssig macht.
Dem Klangfeld zugute kommen natürlich (vier) identische Lautsprechersysteme. Da bleiben dann "leider" nur wieder 16.5er.

Noch mehr Info´s zum Soundsytem verbessern und Probleme können auch in diesem Tread gelesen werden.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=32850" onclick="window.open(this.href);return false;


LG
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystem verbessern - Lautsprecher tauschen und Endstufen

Beitrag von redthunderjunior »

Hallo,

MarvXP hat ja jetzt erfolgreich seinen O² nach dem hier dargestellten Schema aufgewertet.
Der Aufwand ist dabei leider durch ein ich meine schon grasses Problem etwas grösser geworden. Und zwar hatte er ein erhebliches Massesignalproblem. Die Störungen waren einfach nicht so recht in den Griff zu bekommen.

Als Lösung nach vielem probieren und experimentieren hat sich dann, als fast schon "Wunderwaffe" zu bezeichnen, der Helix AFC Konverter hervorgetan.
Mit um die 150 EUR sicher kein Schnäppchen, aber wenn man die ganze Zeit und
die Nerven rechnet, die man sich damit vorweg schon spart und evtl. auch noch das gespartet Geld für die teils obligaten Hi/Lo-Adapter und evtl. noch erforderlichen Massetrennfilter, so rechnet sich der Helix schon. Weiter hat er noch einige nette und sehr nützliche Zusatzfeatures die man gebrauchen kann.

Ich denke eine solch gute Lösungsmöglichkeit, auch wenn sie etwas mehr kostet, ist eine Alternative für alle die nicht so tief in der Materie stecken und evtl. auftrettende Probleme in den Griff bekommen möchten ohne zig Wochenenden das Auto jedes mal für die Fehlersuche zu zerlegen.

LG
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“