Heizung braucht viel zu lange

Zur Technik des Octavia I
Jimbos Rache
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6 Liter, Benziner, 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heizung braucht viel zu lange

Beitrag von Jimbos Rache »

Hallo,

meine Heizung hat seit ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, noch nie richtig gut funktioniert. Bisher glaubte ich das sei eben normal beim Octi. Bis ich gestern mit einen OCTI1 TDI gefahren bin. Jetz bin ich mir sicher, dass bei meinem (Benziner) etwas nicht stimmt.

Bei 0 - 3 °C muss ich ca. 15 km (Autobahn) fahren bis die Heizung endlich warme Luft in den Fahrgastraum bringt. Damit der Motor schneller warm wird, lasse ich die Belüftungsregulierung meist auf Stufe 1, aber auch bei höheren Stufen 2 oder 3 ist kein Unterschied zu bemerken. Gestern beim Diesel kam schon nach <5 km heiße (!) Luft raus. Wie kann das sein, der Diesel braucht doch länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

An richtig kalten Tagen > -5 °C bekomme ich den Innenraum überhaupt nicht warm, egal was ich einstelle. Es bleibt immer eher lauwarm. Dazu kommt das meine Sitzheizung auch nicht richtig funktioniert. (Selbst auf Stufe 5 kommt nur ein sehr wenig Wärme an, aber das ist eine andere Problematik)

Ein Kollege meinte ich soll den Pollenfilter wechseln, der könnte dafür verantworlich sein. Verschmutzt ist der bestimmt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der in den 8 Jahren jemals gewechselt wurde... Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es daran liegt.

Wer weiß Rat?
Skoda Octi I Limousine - Ambiente
1,6 Liter Benziner, 75kw
Baujahr Juli 2001
Daywalker2
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 66KW, ALH
Kilometerstand: 72888

Re: Heizung braucht viel zu lange

Beitrag von Daywalker2 »

Naja man könnte mal das Thermostat kontrolieren.
Als was ich weiß ist das auch so das der Diesel schneller warm wird.
Bei meinem kommt auch schnell warme luft.

Gruß Day
Dieselschleuder mit Chip
Eibach Pro Street Gewinde

Yamaha R1 Rn01
alberto
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000

Beitrag von alberto »

Hört sich nach einem defekten Thermostat an.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Andi1276
Frischling

Beitrag von Andi1276 »

Wird denn die Temperaturanzeige überhaupt warm, wenn die nicht auf die 90°C kommt wird es wohl der Thermostat sein?
Das der Diesel so schnell warm wird könnte aber auch am Zuheizer liegen, mein letzter Golf TDI hatte auch einen, ich weiß nicht ob Skoda sowas auch verbaut hat, prinzipiell sollte ein Diesel sogar viel schlechter heizen, da der Wirkungsgrad viel höher ist, und damit verbunden natürlich auch die geringere "Abwärme" zum Aufheizen des Innenraumes.
Kegelbruder
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Beitrag von Kegelbruder »

Skoda hat sowas im Diesel verbaut,nur wird dem Fragesteller dies nicht viel weiterhelfen.
Thermostat ist sehr wahrscheinlich ein guter Ansatz.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
m-o-d
Frischling
Baujahr: 1999
Motor: 1,6L, 100 PS, Benzin AKL

Beitrag von m-o-d »

Hallo,
da schließe ich mich mal an.

Bei meinem ist das auch so. Die Temperaturanzeige kommt nicht über das erste Viertel hinaus. Und das auch bei 15km auf der Landstraße.

Kann mal jemand, mir als technischem Laien erklären, was das Thermostat damit zu tun hat?

Und zweite Frage, ob das "schädliche" Nachwirkungen auf irgendwelche anderen Baugruppen hat.

Und die dritte Frage: Was kostet das denn, dass machen zu lassen?

LG
m-o-d
Chief
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Viele Antworten zu Fragen lassen sich im Forum finden...denn den O1 gibt es ja nun schon 12 Jahre- da sollte der eine oder andere Fehler bestimmt mal auftreten.
Ein paar Erläuterungen und Preise.
Suchergebnisse zu Thermostat Heizung.
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

Jimbos Rache hat geschrieben:, ich kann mir nicht vorstellen, dass der in den 8 Jahren jemals gewechselt wurde...
ist ein Punkt, den der :D alle 30.000km zur Durchsicht abarbeitet

meinen 1,6er bekomm ich auf 2-3km warm, wenn man dementsprechend fährt. aber selbst bei geruhsamer Fahrweise in der Stadt kommt spätestens nach 5 km warme Luft.

zum Thermostat: ein defekter thermostat könnte eine höhere temperatur dem STG anzeigen, sodass mehr kalte Luft eingeblasen wird. ergibt für mich aber gerade wenig sinn. werd ich wohl morgen früh nochmal lesen müssen ;)
Jimbos Rache hat geschrieben:Dazu kommt das meine Sitzheizung auch nicht richtig funktioniert. (Selbst auf Stufe 5 kommt nur ein sehr wenig Wärme an, aber das ist eine andere Problematik)
schau mal im Projekte und Umbau thread, da gibts ne Anleitung, wie du die Vorwiderständd der Thermofühler in den Sitzen erhöhst (wenn ich mich jetzt nicht irre), sodass mehr leistung abgegeben wird. Meine nachgerüstete SH (aus Originalteilen!!) wird mir auf Stufe 5 viel zu warm und am SH-STG wurde nie etwas geändert.
alberto
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000

Beitrag von alberto »

darkking hat geschrieben:zum Thermostat: ein defekter thermostat könnte eine höhere temperatur dem STG anzeigen, sodass mehr kalte Luft eingeblasen wird. ergibt für mich aber gerade wenig sinn. werd ich wohl morgen früh nochmal lesen müssen ;)
Wenn der Thermostat nicht richtig schließt, bleibt der große Kühlkreis offen und der Motor kommt nicht auf die Betriebstemperatur. Für die Temperaturanzeige ist der Temperaturgeber verantwortlich.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

danke, klingt logischer ;)
Antworten