4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...
4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...
Ganz schön peinlich: trotz guter Winterreifen, Allrad und deaktiviertem ESP bin ich am Wochenende im Schnee stecken geblieben. Ich bin einen mittelmäßig steilen Bergweg (Untergrund ist asphaltiert) raufgefahren, Schneehöhe ca. 40 cm, in Wehen ca. 60 cm. Am Scheitel des Anstiegs, kaum wurde es wieder flacher, blieb ich stecken. Aber wie! Ich kam weder vorwärts noch rückwärts aus meiner dummen Lage. Der Wagen bewegte sich keinen Millimeter, Schaukeltechnik also unmöglich. Ich stellte dann fest, das der Scout komplett auf dem Schnee aufgesessen war. Bin erst nach langem Schaufeln, Spilt streuen und Anschieben durch einen freundlichen Helfer wieder frei gekommen. Jetzt meine Frage: ist die Schneehöhe schon zuviel? War ich zu langsam? In welchem Gang sollte man fahren? ESP doch lieber einschalten?
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- Boe
- Mieser Peter
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...
Tach auch,
also dann war der Schnee zu hoch. Bergauf ist die resultierende Kraft auf den Schnee nicht so hoch, sodaß Du auf einer schönen geschlössenen Schneedecke raufgefahren bist.
Als es flacher wurde, war die resultierende Kraft auf den Schnee viel höher, somit bist Du tiefer eingesunken mit den Rädern. Irgendwann liegt der Wagen auch vom Unterboden her auf, und die Traktion der Räder reicht nicht mehr aus. Schneeketten hätten vielleicht weitergeholfen, aber nur vielleicht.
Hat nix mit ein oder ausgeschaltetem ESP zu tun in dem Falle. Reine Physik
Grüßle vom Boe
also dann war der Schnee zu hoch. Bergauf ist die resultierende Kraft auf den Schnee nicht so hoch, sodaß Du auf einer schönen geschlössenen Schneedecke raufgefahren bist.
Als es flacher wurde, war die resultierende Kraft auf den Schnee viel höher, somit bist Du tiefer eingesunken mit den Rädern. Irgendwann liegt der Wagen auch vom Unterboden her auf, und die Traktion der Räder reicht nicht mehr aus. Schneeketten hätten vielleicht weitergeholfen, aber nur vielleicht.
Hat nix mit ein oder ausgeschaltetem ESP zu tun in dem Falle. Reine Physik
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
was bei gewisser fahrpraxis auch gegen steckenbleiben hilft:
immer schön auf zug bleiben und "schnell" fahren, kann helfen - muss aber nicht und kann manchmal im graben enden *g*
gruß aus dem alpenländle...
immer schön auf zug bleiben und "schnell" fahren, kann helfen - muss aber nicht und kann manchmal im graben enden *g*
gruß aus dem alpenländle...
- Warrior700
- Frischling
Bei Pulverschnee ist diese Schneehöhe kein Problem, aber bei Pappschnee ist sehr zeitig Schluß, da er sich nicht so gut unter dem Auto verweht und der Wagen liegt auf der Bodenplatte auf -> alle vier Räder drehen frei. Musst mal Gang einlegen von der Kupplung gehen und aussteigen, sieht sehr lustig aus. Evtl. war der Schnee dort nasser als vorher (wo es noch ging)
Ansonsten: mit Schwung (ESP aus) ist gut aber auch gefährlich, wenn er nicht reicht. Besser Aussteigen und Schneequalität prüfen... bzw. Tiefe/Nässe des Schnees
Ansonsten: mit Schwung (ESP aus) ist gut aber auch gefährlich, wenn er nicht reicht. Besser Aussteigen und Schneequalität prüfen... bzw. Tiefe/Nässe des Schnees
O2 4 X 4 1.9 TDI 77 kw
Highlandgreen, Achat Teilleder, Xenon, Standheizung, Audience+Soundsystem, Schlechtwege, SH usw.
Highlandgreen, Achat Teilleder, Xenon, Standheizung, Audience+Soundsystem, Schlechtwege, SH usw.
- sebalexs
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
hast du denn merklich geschwindigkeit raus genommen und wie war die beschaffenheit des schnees und welche temp herrschte draußen?
hättes ja mal ein bild von dem eingeparkten scout machen können warte noch sehnsüchtig auf den ersten schnee...
hättes ja mal ein bild von dem eingeparkten scout machen können warte noch sehnsüchtig auf den ersten schnee...
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
hast Du die große Rad/Reifenkombi so wie bei den 17"Sommerreifen dran, oder die 205 55 R16?
Mit der gr0ßen Combi hast Du noch 1cm mehr Höhe.
Mit der gr0ßen Combi hast Du noch 1cm mehr Höhe.
Der Schnee war frisch und weder sehr naß noch sehr pulverig, normal würde ich sagen. Tempo hatte ich nicht rausgenommen, war aber höchstens 30 km/h schnell. Schmale verschneite Bergstraße halt...
17 Zoll habe ich im Winter nicht drauf, aber ich bezweifele, dass mir der eine Zentimeter mehr an Höhe wirklich geholfen hätte. Das Auto ist vollkommen auf dem Schnee aufgesessen, wie Boe und Warrior700 schon geschrieben haben.
17 Zoll habe ich im Winter nicht drauf, aber ich bezweifele, dass mir der eine Zentimeter mehr an Höhe wirklich geholfen hätte. Das Auto ist vollkommen auf dem Schnee aufgesessen, wie Boe und Warrior700 schon geschrieben haben.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Hast Du schon mal probiert von der Hebebühne zu faahren, als das Auto naoch angehoben war? Irgendwann setzt die Physik halt Grenzen.
- sebalexs
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
War grade zum ersten Mal so richtig im Schnee, oben im Taunus... leider machte der dem Namen alle Ehre, es taute auch da oben schon.
Der eine oder andere Weg und Parkplatz war aber noch gut zum Testen, was so geht.. es geht ganz schön was... logischerweise keine
Bilder oder so gemacht, war viel zu mit Spielen beschäftigt.... sicherheitshalber hatte ich einen Kollegen dabei und der seinen Landi
Wir brauchten den aber nicht bis dann ein BMW kam und mitspielen wollte... so nach dem Motto wo ein Skoda fährt fähr ein BMW schon
lange war echt lustig als er dann kam und im Hilfe bat weil nix mehr ging, weder vorwärts noch rückwärts... so hatte der Landi samt
Bergegurt auch noch einen Spaß...
Wobei das Dingen ist schon brutal, wo der durchzieht, der Hammer 80 bis 100cm hohe Schneemauer auf Parkplatz zusammengeschoben,
kein Hindernis... kras... in der Spur konnte der Scout dann aber auch allerdings schon mit kratzen am Unterboden...
Alles in allem sehr geil dieses 4x4 Konzept.
mfg
sebalexs
Der eine oder andere Weg und Parkplatz war aber noch gut zum Testen, was so geht.. es geht ganz schön was... logischerweise keine
Bilder oder so gemacht, war viel zu mit Spielen beschäftigt.... sicherheitshalber hatte ich einen Kollegen dabei und der seinen Landi
Wir brauchten den aber nicht bis dann ein BMW kam und mitspielen wollte... so nach dem Motto wo ein Skoda fährt fähr ein BMW schon
lange war echt lustig als er dann kam und im Hilfe bat weil nix mehr ging, weder vorwärts noch rückwärts... so hatte der Landi samt
Bergegurt auch noch einen Spaß...
Wobei das Dingen ist schon brutal, wo der durchzieht, der Hammer 80 bis 100cm hohe Schneemauer auf Parkplatz zusammengeschoben,
kein Hindernis... kras... in der Spur konnte der Scout dann aber auch allerdings schon mit kratzen am Unterboden...
Alles in allem sehr geil dieses 4x4 Konzept.
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
Da hilft wohl nur der beheizbare Unterbodenschutz.
Gruß.
Gruß.