4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von MM4x4 »

Ganz schön peinlich: trotz guter Winterreifen, Allrad und deaktiviertem ESP bin ich am Wochenende im Schnee stecken geblieben. Ich bin einen mittelmäßig steilen Bergweg (Untergrund ist asphaltiert) raufgefahren, Schneehöhe ca. 40 cm, in Wehen ca. 60 cm. Am Scheitel des Anstiegs, kaum wurde es wieder flacher, blieb ich stecken. Aber wie! Ich kam weder vorwärts noch rückwärts aus meiner dummen Lage. Der Wagen bewegte sich keinen Millimeter, Schaukeltechnik also unmöglich. Ich stellte dann fest, das der Scout komplett auf dem Schnee aufgesessen war. Bin erst nach langem Schaufeln, Spilt streuen und Anschieben durch einen freundlichen Helfer wieder frei gekommen. Jetzt meine Frage: ist die Schneehöhe schon zuviel? War ich zu langsam? In welchem Gang sollte man fahren? ESP doch lieber einschalten?
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von Boe »

Tach auch,

also dann war der Schnee zu hoch. Bergauf ist die resultierende Kraft auf den Schnee nicht so hoch, sodaß Du auf einer schönen geschlössenen Schneedecke raufgefahren bist.
Als es flacher wurde, war die resultierende Kraft auf den Schnee viel höher, somit bist Du tiefer eingesunken mit den Rädern. Irgendwann liegt der Wagen auch vom Unterboden her auf, und die Traktion der Räder reicht nicht mehr aus. Schneeketten hätten vielleicht weitergeholfen, aber nur vielleicht.
Hat nix mit ein oder ausgeschaltetem ESP zu tun in dem Falle. Reine Physik

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
smc_stefan

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von smc_stefan »

was bei gewisser fahrpraxis auch gegen steckenbleiben hilft:

immer schön auf zug bleiben und "schnell" fahren, kann helfen - muss aber nicht und kann manchmal im graben enden *g*

gruß aus dem alpenländle...
Benutzeravatar
Warrior700
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2008 10:37

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von Warrior700 »

Bei Pulverschnee ist diese Schneehöhe kein Problem, aber bei Pappschnee ist sehr zeitig Schluß, da er sich nicht so gut unter dem Auto verweht und der Wagen liegt auf der Bodenplatte auf -> alle vier Räder drehen frei. Musst mal Gang einlegen von der Kupplung gehen und aussteigen, sieht sehr lustig aus. Evtl. war der Schnee dort nasser als vorher (wo es noch ging)

Ansonsten: mit Schwung (ESP aus) ist gut aber auch gefährlich, wenn er nicht reicht. Besser Aussteigen und Schneequalität prüfen... bzw. Tiefe/Nässe des Schnees
O2 4 X 4 1.9 TDI 77 kw
Highlandgreen, Achat Teilleder, Xenon, Standheizung, Audience+Soundsystem, Schlechtwege, SH usw.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von sebalexs »

hast du denn merklich geschwindigkeit raus genommen und wie war die beschaffenheit des schnees und welche temp herrschte draußen?
hättes ja mal ein bild von dem eingeparkten scout machen können ;-) warte noch sehnsüchtig auf den ersten schnee...
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von octavius »

hast Du die große Rad/Reifenkombi so wie bei den 17"Sommerreifen dran, oder die 205 55 R16?
Mit der gr0ßen Combi hast Du noch 1cm mehr Höhe.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von MM4x4 »

Der Schnee war frisch und weder sehr naß noch sehr pulverig, normal würde ich sagen. Tempo hatte ich nicht rausgenommen, war aber höchstens 30 km/h schnell. Schmale verschneite Bergstraße halt...
17 Zoll habe ich im Winter nicht drauf, aber ich bezweifele, dass mir der eine Zentimeter mehr an Höhe wirklich geholfen hätte. Das Auto ist vollkommen auf dem Schnee aufgesessen, wie Boe und Warrior700 schon geschrieben haben.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Retty
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 16. April 2006 11:14

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von Retty »

Hast Du schon mal probiert von der Hebebühne zu faahren, als das Auto naoch angehoben war? Irgendwann setzt die Physik halt Grenzen.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von sebalexs »

War grade zum ersten Mal so richtig im Schnee, oben im Taunus... leider machte der dem Namen alle Ehre, es taute auch da oben schon.
Der eine oder andere Weg und Parkplatz war aber noch gut zum Testen, was so geht.. es geht ganz schön was... logischerweise keine
Bilder oder so gemacht, war viel zu mit Spielen beschäftigt.... sicherheitshalber hatte ich einen Kollegen dabei und der seinen Landi ;-)

Wir brauchten den aber nicht bis dann ein BMW kam und mitspielen wollte... so nach dem Motto wo ein Skoda fährt fähr ein BMW schon
lange ;-) war echt lustig als er dann kam und im Hilfe bat weil nix mehr ging, weder vorwärts noch rückwärts... so hatte der Landi samt
Bergegurt auch noch einen Spaß...

Wobei das Dingen ist schon brutal, wo der durchzieht, der Hammer 80 bis 100cm hohe Schneemauer auf Parkplatz zusammengeschoben,
kein Hindernis... kras... in der Spur konnte der Scout dann aber auch ;-) allerdings schon mit kratzen am Unterboden...

Alles in allem sehr geil dieses 4x4 Konzept.

mfg
sebalexs
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Re: 4x4-Fahrtipps gesucht: bin im Schnee stecken geblieben...

Beitrag von allstar »

Da hilft wohl nur der beheizbare Unterbodenschutz.

Gruß.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“