H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
Hallo,
habe 147 EUR für den Tieferlegungssatz bezahlt. Bei Ebay gibts die Teile schon für 137 EUR inkl. Versand (siehe Eingangspost).
Frag lieber nicht beim Skodahändler, das kostet dich sonst ein Vermögen
Der Einbau kostet mich in einer "freien" Werkstatt ca. 40 - 60 EUR. Das Vermessen und einstellen für den Sturz und die Spur nochmal 40 EUR. Allerdings spart ich mir immer noch die 70 Flocken für die Eintragung
LG
Roland
habe 147 EUR für den Tieferlegungssatz bezahlt. Bei Ebay gibts die Teile schon für 137 EUR inkl. Versand (siehe Eingangspost).
Frag lieber nicht beim Skodahändler, das kostet dich sonst ein Vermögen
Der Einbau kostet mich in einer "freien" Werkstatt ca. 40 - 60 EUR. Das Vermessen und einstellen für den Sturz und die Spur nochmal 40 EUR. Allerdings spart ich mir immer noch die 70 Flocken für die Eintragung
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Roland
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
Da würde ich ja dann lieber ein paar € draufzahlen und weiß ich habe dann bei dem Laden auch die ABE dabei ;=)
Klar wird der beim Einbau was teurer, aber dafür garantiert er mir dann vollen Garantieerhalt. Wenn ich den woanders tiefer legen lasse könnte das ansonsten vielleicht zu Probs führen...
Klar wird der beim Einbau was teurer, aber dafür garantiert er mir dann vollen Garantieerhalt. Wenn ich den woanders tiefer legen lasse könnte das ansonsten vielleicht zu Probs führen...
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
- Ronny12619
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
Das könnte auch so passieren. Da es von Skoda keine Freigabe für diese "Fremdteile" gibt, könnten Schäden am Fahrwerk auf die Federn zurückgeführt werden.Mackey hat geschrieben:Da würde ich ja dann lieber ein paar € draufzahlen und weiß ich habe dann bei dem Laden auch die ABE dabei ;=)
Klar wird der beim Einbau was teurer, aber dafür garantiert er mir dann vollen Garantieerhalt. Wenn ich den woanders tiefer legen lasse könnte das ansonsten vielleicht zu Probs führen...
Grüße
Ronny
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
Richtig. Aber dann steht mein Händler dafür grade, wenn er mir die Garantie erhält :=)Ronny12619 hat geschrieben:Das könnte auch so passieren. Da es von Skoda keine Freigabe für diese "Fremdteile" gibt, könnten Schäden am Fahrwerk auf die Federn zurückgeführt werden.Mackey hat geschrieben:Da würde ich ja dann lieber ein paar € draufzahlen und weiß ich habe dann bei dem Laden auch die ABE dabei ;=)
Klar wird der beim Einbau was teurer, aber dafür garantiert er mir dann vollen Garantieerhalt. Wenn ich den woanders tiefer legen lasse könnte das ansonsten vielleicht zu Probs führen...
Grüße
Ronny
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- Ronny12619
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
Wenn er die für die Federn mit übernimmt (nicht nur für den Einbau), ja.
- grauer Wolf
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
Die Jungs wissen aber was sie tun und die Garantie bleibt erhalten.ExOdUs hat geschrieben:
Frag lieber nicht beim Skodahändler, das kostet dich sonst ein Vermögen
Liegt die freie Werkstatt in Polen?ExOdUs hat geschrieben:
Der Einbau kostet mich in einer "freien" Werkstatt ca. 40 - 60 EUR.
Die Abnahme kostet keine 70€.ExOdUs hat geschrieben:
Allerdings spart ich mir immer noch die 70 Flocken für die Eintragung
Ich habe die ABE auch zu Hause liegen, muss aber trotzdem zum TÜV wenn irgendwann Zubehörfelgen montiert werden. Eine ABE in Verbindung Zubehörfelge + Federn existiert mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
ja, vielleicht bei deiner Werkstatt, bei mir sind es die größten Idioten die ich je in einer Werkstatt gesehen habe...grauer Wolf hat geschrieben: Die Jungs wissen aber was sie tun und die Garantie bleibt erhalten.
Hier ein paar Highlights:
- Die Frage was ein Tempomat zum nachrüsten kostet, bekam ich die Antwort 180 EUR + 3 Stunden Montage. Skoda hatte den auf der HP für 79 EUR + Montage. Den Einbau hatte ein Freund von mir gemacht, der bei VW arbeitet und auch die nötige Airbagprüfung hat. Das ganze war in 20 - 30 Minuten umgebaut.
Freischalten konnte der wahnsinns Händler die GRA dennoch nicht, da er lt. eigener Aussage nicht ins Lenksäulensteuergerät kommt und wir angeblich ein Kabel falsch angeschlossen haben. Ein absoluter Witz! Bei den Baukastenprinzip gibt es nicht einmal ein Kabel zum anschließen, da kann man nicht einmal was falsch machen wenn man es möchte Die Aktivierung der GRA beim TFSI geht auch nicht über das LSSTGR sondern über das Motorsteuergerät, ein User hier aus dem Forum war dann so nett und hatte mir den innerhalb 2 Minuten freigeschaltet.
- Reklamation Geräusche an der Hinterachse. Hier hat ein super Mechaniker ein defektes Radlager prognostiziert, aber an der VA... Naja, als ich den Wagen wieder holte sagte man mir, das doch ein Radlager an der HA defekt sei. Das hat dann 4 Wochen lang gedauert, bis ich das getauscht bekam, angeblich nicht lieferbar. Das Geräusch war immer noch da und entpuppte sich dann als Sägezahnbildung auf der HA. Festgestellt von einen anderen Skoda Partner
Nein, diese liegt in Seebach bei Deggendorf und berechnen einen Stundenlohn von 35,00 EUR. Auf meine Frage was der Einbau kosten würde, wurde mir dieser Betrag genannt. Das ganze sollte max. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.grauer Wolf hat geschrieben: Liegt die freie Werkstatt in Polen?
Bei Interesse: http://www.dullingerpower.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mir für meinen Fiat Seicento Spurverbreiterungen eintragen lassen. Dieses kostete mich beim TÜV 67 EUR und ein paar Cent. Daher bin ich der Annahme, das die Eintragung für Federn auch nicht günstiger abläuft. Ich kann dir gerne diese Rechnung auch fotografierengrauer Wolf hat geschrieben: Die Abnahme kostet keine 70€.
Hier kann ich nur sagen, lese dir meinen Text (2ter Post auf dieser Seite) und auch die markierten Teile im ABE und Gutachten nochmal genau durch. Genau diese Thematik wird darin angesprochengrauer Wolf hat geschrieben: Ich habe die ABE auch zu Hause liegen, muss aber trotzdem zum TÜV wenn irgendwann Zubehörfelgen montiert werden. Eine ABE in Verbindung Zubehörfelge + Federn existiert mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
Einziger Hinweis, der auf dem ABE zu finden ist lautet: Bei Fahrzeugen, die mit Anhängerkupplung, Spoilern, Türschwellern, Schalldämpferanlagen oder ähnliches ausgerüstet sind, deren Eignung im Gutachten nicht bestätigt wurde..... blablabla Einzutragen"
Und wiederum im Gutachten steht unter Auflagen:
F1)Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksveränderungen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad/Reifenkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten....blablabla
LG
Roland
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
alles gut und schön, aber ich habe den meiner Meinung nach entscheidenden Teil nochmal orange markiert.ExOdUs hat geschrieben:
F1)Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksveränderungen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/Teilegutachten für die Rad/Reifenkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten....[/b]
welche Auflagen stehen denn in der ABE deiner Felgen? und hälst du diese immer noch ein, wenn du Änderungen am Fahrwerk vornimmst?
sobald in der ABE deiner Felgen steht (und davon gehe ich aus!) "nur mit Original Fahrwerk" musst du es komplett eintragen lassen, was die Bedenken der ganzen Beiträge hier bestätigen würde!
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
Hallo Falc,
dein Einwand ist natürlich berechtigt. Um das aber nochmals verständlicher zu erklären... Dieses Problem wird ja im Gutachten extra ausgeschlossen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den kompletten Text abzutippen, aber schau dir doch den markierten Bereich auf dem Gutachten an http://img222.imageshack.us/img222/7946/cimg0528jm4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Deshalb hatte ich es ja extra fotografiert und online gebracht, damit es jeder sehen kann
http://www.fahrwerkebilliger.de/img/eibach_hinweise.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Roland
dein Einwand ist natürlich berechtigt. Um das aber nochmals verständlicher zu erklären... Dieses Problem wird ja im Gutachten extra ausgeschlossen. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den kompletten Text abzutippen, aber schau dir doch den markierten Bereich auf dem Gutachten an http://img222.imageshack.us/img222/7946/cimg0528jm4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Deshalb hatte ich es ja extra fotografiert und online gebracht, damit es jeder sehen kann
So ist es übrigens bei den meisten Federnherstellern. Schau doch mal bei Eibach unter Punkt 6. nach...
ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk
http://www.fahrwerkebilliger.de/img/eibach_hinweise.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Roland
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Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???
ja, das versteh ich ja, aber trotzdem kann in der ABE deiner Felgen stehen: "nur mit Serienfahrwerk zulässig" das ist beispielsweise selbst bei meinen 15x6,5 ET38 Winter-Alu's der Fall.
(Meine 17x7 ET38 Sommer-Alu's dürfen nur mit Eintragungn gefahren werden, egal was für ein Fahrwerk.)
(Meine 17x7 ET38 Sommer-Alu's dürfen nur mit Eintragungn gefahren werden, egal was für ein Fahrwerk.)