Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Ronny12619 »

Habe auch keine Sitzprobleme mit 193cm Körperhöhe.

Ausser das mein rechtes Knie ab und zu den Schlüssel berührt.

Grüße
Ronny
scout2008
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 11. Juni 2008 19:43
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 FSI

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von scout2008 »

r.holczer hat geschrieben:Ich bin ganz "normal"; ca. 1,80m; 75kg. Der Sitz ist meiner Meinung nach richtig eingestellt, ich fahre schon mehr als 10 Jahre täglich Auto. In der letzten Jahren fahre ich ganz oft lange strecken, machmal bis zu 15 Stunden am Tag (ich bin Bauingenieur, und die Firma expandiert sich immer mehr nach Osten)
Mein Problem bei dem Sitz ist das, dass diese eingebaute "Wirbelstütze" oder wie soll ich es sagen; aber du weißt es eh; ist zu hoch.
Also ich bin 1.83 und ca. 93 kg leicht oder schwer (wie man will) und ich muss sagen das meine Sitze (hab ein O2 Scout 4x4 Lerder Ausstattung) sehr bequem sind. Fahr oft längere Strecken ohne probleme.

Tschau Scout2008
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Abulena »

Hallo,

da kann ich mich einigen Vorpostern nur anschließen: Eine allgemeingültige ideale Sitzposition habe ich auch nicht gefunden; je nach Bedarf verstelle ich den Sitz einfach ein wenig (z.B. Fahren mit Winterjacke) und habe in den ganzen Jahren auch bei längeren Strecken noch nie Rückenschmerzen gehabt.

Und: Da meine bessere Hälfte den O2 öfters fährt, "darf" ich mir den Sitz jedesmal neu anpassen.

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von schatzhauser »

Also, mir geht es ebenso. Ich habe grundsätzlich mit jedem Fahrersitz (Rückenlehne) Probleme. Auch bei meinem neuen Skoda komme ich mit der Lendenwirbelstütze nicht zurecht. Ich aber habe im Gegensatz zu Dir eher das Gefühl, als wäre einstellbare Stütze zu weit unten angebracht. Optimal war es bei meinem Vorgängermodell (A 4), da konnte ich die Stütze sowohl horizontal als auch vertikal verstellen.
Ich für meinen Teil habe jetzt das Problem wie folgt gelöst. Schonbezüge (Lammfell) anfertigen lassen (den Sitz wollte ich wegen der Sitzheizung nicht zerlegen) Sitze überzogen und an den Seitenwangen der Lehne unter dem Schonbezug rechts und links jeweils in Höhe meiner Lendenwirbel Schaumstoff angebracht. Nach etlichen versuchen (Stärke und Höhe) habe ich nun den optimalen Sitzkomfort. Vielleicht hilft Dir der Tipp.
PS: Den Audi A4 habe ich deswegen verkauft, weil meine Frau in dem Auto keine 30 Minuten schmerzfrei sitzen konnte. Mit den Skodasitzen kommt sie prima zurecht. So ist das manchmal...
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
staffkiller
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. Februar 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDi 140 PS

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von staffkiller »

Also ich bin knappe 2 m groß und hatte auch auf langen Fahrten (~600km) keine Probleme mit dem Sitz bzw. mit meinem Rücken. Vllt hast du ne falsche Sitzposition.
Octavia 2 Elegance Combi 2.0 DSG black magic perleffekt
Gepäcktrennwand, Nichtraucherpaket, Dachreling silber, Licht & Design Paket, SunSet

Klick >
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von loucie »

...ich hab die Lordose oder wie das heisst komplett am Anschlag (DRAUSSEN :P)
hab aber auch nen Bandscheibenvorfall und auf längeren strecken leg ich mir manchmal sogar noch ein gerolltest T-shirt oder Handtuch dazu.
Sitze aber auch ziemlich vorschriftsmässig gerade und dicht am Lenkrad.
Die Höhe (wenn man mit seinem Hintern so weit nur irgendmöglich nach hinten in den Sitz rückt) passt bei mir eigentlich Optimal.
1,79cm/80Kg
Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Escape »

Abulena hat geschrieben:Da meine bessere Hälfte den O2 öfters fährt, "darf" ich mir den Sitz jedesmal neu anpassen.
Da meine Gattin und ich sehr unterschiedlich (160 vs. 180 cm, 51 vs. 1xx kg) sind und mich die ständige Verstellerei nervte, habe ich E-Sitze geordert - des Speichers wegen. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass die elektrischen Sitze zusätzliche und weitere Verstellungsmöglichkeiten bieten - auch für die Höhe der Lordosenstütze. Darin sitzen sowohl meine Liebste als auch ich hervorragend!
wobcom
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Januar 2009 12:53

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von wobcom »

Ich kann mich holczer und snow-white nur anschließen. Ich hab meinen O2 erst seit einer Woche. Meine erste Fahrt war aber die zu einem Sattler, da mir nach etwas längeren Strecken fast der Rücken durchgebrochen ist. Die Sitze sind sowohl von der Auflagefläche der Sitze als auch von den Lehnen her viel zu schmal - viel schmaler übrigens als im Golf IV oder im O1. Ihr könnt es gern einmal nachmessen, wenn ihr euch mal richtig erschrecken wollt. Für mich sind diese Sitze eine klare Fehlkonstruktion, die vermutlich einfach etwas billiger zu bauen sind, als die alten O1 Sitze. Ach ja: Die gutgemeinten Ratschläge, man solle nur den Sitz richtig einstellen, sind einfach nicht zielführend - an der Breite des Sitzes kann man ja wohl durch Einstellarbeiten nichts ändern. Ich selbst habe nun mit 1,90 m und knapp 100 kg auch nicht gerade eine Doppelwhopper-Figur. Ich konnte in den alten O1 Sitzen um Klassen besser sitzen ... Ich fahre im Jahr etwa 40.000 km und die möchte ich in möglichst bequemen Sitzen abspulen. Für alle die, die sich gern wie eine Sardine in der Büchse fühlen, kann Skoda ja gern die jetzigen Sitze als Sportsitze anbieten. Da ich persönlich aber kein Rennfahrer bin, würde ich mir wünschen, dass für diejenigen, die es gern etwas bequemer mögen, vernünftige Sitze angeboten werden.
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Abulena »

Escape hat geschrieben: (160 vs. 180 cm, 51 vs. 1xx kg)
Den Tippfehler (xx) bitte umgehend korrigieren, danke.

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
octimal
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 10. Januar 2008 07:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 tdi 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von octimal »

Die Sitzprobleme kommen mir irgendwie bekannt vor...
Ich bin durchaus einiges gewöhnt, da sowohl berufsbedingt als auch privat im Laufe der Zeit etliche verschiedene Autos gefahren.
Der im Fred schon erwähnte Golf IV (mein Vorgängerfahrzeug) war m.E. nicht viel besser als der O2 (beide Standardsitze), nur anders: der Sitz war minimal bequemer, dafür selbstverstellend: sackte nach und nach immer wieder nach unten, kippelte außerdem noch.
BMW hat auch noch nicht alles verstanden: Sitzlehne z.B. im Dreier nicht stufenlos verstellbar...
Eine Höhenverstellung für die Lordosenstütze wäre schon nicht schlecht - wohl dem, der die richtige Rückenlänge hat.
Da ich von Natur aus schlank bin (180 cm, unter 70 kg), sind mir die Sitze wenigstens nicht zu schmal, sondern "bieten guten Seitenhalt" (Motorjournalisten-Deutsch).

Allerdings kommen meiner Meinung nach etliche der Rückenprobleme bei längeren Strecken auch vom harten Fahrwerk: insbesondere bei Autobahnfahrt mit leerem Auto (Fahrer solo, wenig Gepäck) wird man ordentlich durchgeschüttelt. Da würden nur französische Sofa-Sitze helfen...
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“