Kombiinstrument defekt ... (Sammelthread)
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 26. November 2008 13:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kW kein DPF
Re: Kombiinstrument defekt ...
Mein hat inzwischen einen Kulanzantrag gestellt und diesen auch beantwortet bekommen:
70% vom Material würde Skoda bezahlen, d.h. es bleiben inkl. Arbeitsstunden für Aus/Einbau ca. 350 EUR "Selbstbeteiligung".
Immer noch eine ganze Stange Geld, dafür dass eigentlich Alles funktioniert. Aber mein meine eben, dass er mit keinem Diagnosegerät ins Combi "reinkommt" da er immer als 1. Fehlermeldung bekommt "'Steuergerät defekt". Das ist auch sein 1. Fall das er ein von der Elektronik her defektes Combi reinbekommen hat.
Werde vermutl. in den sauren Apfel beißen und das Ding tauschen lassen, da es ja ungewiss ist, ob sich der Zusand nich noch verschlechtert.
PS: Ich habe den Octi im Juni 2006 als Jahreswagen vom 1+ - Händler gekauft (mit 40 Tkm) und habe auch nicht am Tacho gedreht
70% vom Material würde Skoda bezahlen, d.h. es bleiben inkl. Arbeitsstunden für Aus/Einbau ca. 350 EUR "Selbstbeteiligung".
Immer noch eine ganze Stange Geld, dafür dass eigentlich Alles funktioniert. Aber mein meine eben, dass er mit keinem Diagnosegerät ins Combi "reinkommt" da er immer als 1. Fehlermeldung bekommt "'Steuergerät defekt". Das ist auch sein 1. Fall das er ein von der Elektronik her defektes Combi reinbekommen hat.
Werde vermutl. in den sauren Apfel beißen und das Ding tauschen lassen, da es ja ungewiss ist, ob sich der Zusand nich noch verschlechtert.
PS: Ich habe den Octi im Juni 2006 als Jahreswagen vom 1+ - Händler gekauft (mit 40 Tkm) und habe auch nicht am Tacho gedreht
Re: Kombiinstrument defekt ...
Schonmal nach einem Gerät vom Autoverwerter gesucht ?
Schau Dir die Teilenummer an und suche mal danach. Dann noch jemand mit VAGDashCAN (f. Octavia II). Dann solltest Du noch günstiger davonkommen
Schau Dir die Teilenummer an und suche mal danach. Dann noch jemand mit VAGDashCAN (f. Octavia II). Dann solltest Du noch günstiger davonkommen
- Runner
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 18. März 2006 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kombiinstrument defekt ...
hm...Mike25 hat geschrieben:Mein hat inzwischen einen Kulanzantrag gestellt und diesen auch beantwortet bekommen:
70% vom Material würde Skoda bezahlen, d.h. es bleiben inkl. Arbeitsstunden für Aus/Einbau ca. 350 EUR "Selbstbeteiligung".
Mein hat auch bei SAD einen Kulanzantrag gestellt und der wurde angeblich abgelehnt.
Jetzt bin ich doch etwas überrascht, dass es bei dir ohne Probleme funktioniert hat
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Kombiinstrument defekt ...
Nur das du beim Verwerter eben Pech haben kannst und eins aus der selben Charge erwischst das dann erneut irgendwann den Geist aufgibt, die 6 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtwaren steht dann im krassen Gegensatz zu 2 Jahren auf ein Neuteil das noch dazu theoretisch dem aktuellen Hard- und Softwarestand entsprechen dürfte.
P.S.: Es heißt Kulanz weil es eine freiwillige Sache ist, da wird häufig auch danach gegangen ob der Kunde sein Fahrzeug immer in einer Vertragswerkstatt hatte oder zum Beispiel ob es ein Bestandskunde ist.
P.S.: Es heißt Kulanz weil es eine freiwillige Sache ist, da wird häufig auch danach gegangen ob der Kunde sein Fahrzeug immer in einer Vertragswerkstatt hatte oder zum Beispiel ob es ein Bestandskunde ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Runner
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 18. März 2006 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kombiinstrument defekt ...
Ist mir schon klar. Nur bin ich in diesem AH schon ein Paar Jahre Kunde. war schon mit meinem O1 immer dort.Theresias hat geschrieben: P.S.: Es heißt Kulanz weil es eine freiwillige Sache ist, da wird häufig auch danach gegangen ob der Kunde sein Fahrzeug immer in einer Vertragswerkstatt hatte oder zum Beispiel ob es ein Bestandskunde ist.
Ist auch egal, ich werde jetzt die Alternative testen ...
Re: Kombiinstrument defekt ...
@Theresias: ich glaube nicht, dass Du auf ein Austauschteil 2 Jahre "Garantie" erhälst.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Runner
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 18. März 2006 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kombiinstrument defekt ...
Ich habe jetzt ein Tacho gekauft, dass noch <10km Tacho-Stand haben soll. Sollte aus einem Neufahrzeug stammen und wegen gesprungenen Scheibe ausgetauscht worden.
Kann ich es zum überprüfen einfach anschließen? (werden deswegen irgendwelche Fehler gespeichert?)
Da es <100km hat, kann man es doch ganz normal mit VAG-COM an den richtigen Stand anpassen?!
Was ist dafür noch notwendig (Login-Code für Tacho und Wegfahrsperre)?
Gibt es eine Beschreibung, was man es im VAG-COM machen soll?
PS: gibt der Händler überhaupt die Codes heraus?
Viele Fragen und ich hoffe Ihr könnt es mir beantworten oder einfach ein Tipp in die richtige Richtung geben
Danke und Gruß,
Alex
Kann ich es zum überprüfen einfach anschließen? (werden deswegen irgendwelche Fehler gespeichert?)
Da es <100km hat, kann man es doch ganz normal mit VAG-COM an den richtigen Stand anpassen?!
Was ist dafür noch notwendig (Login-Code für Tacho und Wegfahrsperre)?
Gibt es eine Beschreibung, was man es im VAG-COM machen soll?
PS: gibt der Händler überhaupt die Codes heraus?
Viele Fragen und ich hoffe Ihr könnt es mir beantworten oder einfach ein Tipp in die richtige Richtung geben
Danke und Gruß,
Alex
Re: Kombiinstrument defekt ...
Zunächst solltest Du die Codierung des alten Tachos auslesen. Dann schließt Du das "neue" an und gibst die ausgelesene Codierung an. Du kannst dann zwar das Auto noch nicht starten, aber zumindest den Stellgliedtest durchführen und schauen, ob alle Lampen und Zeiger funzen.
Dann solltest Du Dir den LOGIN besorgen mit VAGDashCAN ..... oder den Flahspeicher des "alten" mit diesem PRG einfach auf den "neuen" kopieren.
Dann solltest Du Dir den LOGIN besorgen mit VAGDashCAN ..... oder den Flahspeicher des "alten" mit diesem PRG einfach auf den "neuen" kopieren.
- Runner
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 18. März 2006 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kombiinstrument defekt ...
hm... das "neue" KI liegt brav in der GarageOcti_2 hat geschrieben:@Alex: was gibt's neues zum KI ?
Bin irgendwie noch nicht zum Austauschen dazu gekommen. Ehrlich gesagt habe ich niemanden in meiner Nähe gefunden mit VAGDashCAN. Und beide KI's für mind. eine Woche einzuschicken, kommt für mich nicht in Frage.
Ich muss mal ein Ausflug ins Ruhrgebiet in nächsten Zeit einplanen, da kann ich gleich noch bei KW Systems vorbei fahren
PS: sollte jemand im Stuttgarter Raum (bis max +100km) VAGDashCAN haben, bitte ich um eine kurze PN.