Schaden nach Zahnriemenwechsel

Zur Technik des Octavia I
mavli
Frischling

Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von mavli »

Das Trauerspiel geht weiter...:-(
Nachdem die Werkstatt den Motor reparierte, hatte ich auch wieder für 400 km Freude am Octavia...bis ?, ja bis ihn nächste Motorschaden ereilte...
Letzten Mittwoch, moderate Fahrt auf der Autobahn, => Krachen im Motorraum, Rauchwolke im Rückspiegel, Öllache, Abschleppen...
Im Motor ist ein faustdickes Lock, darin ein Metallteil zun erkennnen, könnten Überreste eines Pleuels sein
Nun beginnt die Tretmühle von vorn, Schreiben an die Werkstatt, Aufforderung zur Reparatur.
Der Nachweis wird natürlich immer schwieriger obwohl auch hier ein kausaler Zusammenhang nahe liegt.

Weiteres folgt

Gruß

mavli
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Nun schnapp dir endlich nen Anwalt und mach da richtig Druck... Das Trauerspiel kann man sich ja kaum noch mit angucken... XD
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Bild
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Oh oh, spätestens jetzt würde ich mir nen Anwalt holen, Schadenersatz und Werksaustauschmotor verlangen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
alberto
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000

Beitrag von alberto »

mavli: Du scheinst mir mit Verlaub zu nett für diese Welt.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Nicky54
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000

Beitrag von Nicky54 »

Oh man, aufwachen und Feuerwerk.
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
mavli
Frischling

Beitrag von mavli »

Mit einem Anwalt habe ich bereits gesprochen.
Da ich leider keinen Rechtsschutz habe wäre ein Beweissicherungsverfahren sehr riskant (kein Richter dieser Welt würde eine Entscheidung ohne Gutachten treffen = min. 2.000 €). Er hat mir empfohlen zunächst die notwendige Nachbesserung anzumahnen mit einer Frist von 10 Tagen, was ich umgehend gemacht habe.
Begründung: Der kausale Zusammenhang zwischen Zahnrimenwechsel und ersten Motorschaden, sowie Reparatur des Motors und zweiten Motorschaden ist naheliegend. Im weiteren ist die erbrachte Leistung (Zahnriemen- und Ölwechsel) für mich nicht nutzbar.

Dieser Weg (Nachfrist und Mängelbeseitigung) ist immer der Schritt, mit oder ohne Anwalt.
Bei erfolglosen Ablauf dieser Frist werde ich dann die nächste Stufe zünden.

Gruß

mavli
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Viel Erfolg wünsche ich Dir, in der Hoffnung, daß Du es auf "gutem Weg" klären kannst!

Da es leider immer häufiger in solchen Fällen zu Problemen und Streitigkeiten kommt, auch im Strassenverkehr selbst, ist eine Rechtsschutzversicherung heutzutage (leider) wirklich unabdingbar...

GrUß Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
occi
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von occi »

Hallo,

also ich denke das Hauptproblem war das er den Wagen nach dem Zahnriemenschaden übernommen hat,
bzw sich von dem Händler einlullen läßt zu solchen dubiosen Geschäftspraktiken. :motz:
Vorallem wenn der Schaden bei der Probefahrt durch den Werkstattbetreiber passiert,dann noch zu einer Eigenbeteiligung
überreden lässt und dann noch 400 km fährt. ????????????
Es tut mir leid so blauäugig kann doch keiner sein. Wenn der Zahnriemen reißt sind doch immer mehr Bauteile
davon betroffen als Zylinderkopf und Kolben,und wenn dann schon hier im Forum so viele Leute die
Ratschläge geben gegen den Händler vorzugehen sollte man dieses auch tun.

Gruß :rofl:
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)

Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
microwire
Frischling

Beitrag von microwire »

Für den KFZ-Bereich gibt es eine Schiedsstelle. Man muss nicht gleich zum Gericht rennen. Hier wird wohl aber ein Gutachten erforderlich sein. Ohne Rechtsschutzversicherung ist das kostenintensiv. Ein Vergleich würde hier wahrscheinlich bei rauskommen. Meist wird dann noch versucht, mit Hinweis auf Reimport sich dem Schadenersatz zu entziehen. Eine neue AT-Maschine stellt ganz klar eine Werterhöhung dar, an der du dich beteiligen werden wirst.
Ev. kann im Rahmen eines Vergleichs der Einbau einer gebrauchten Maschine vereinbart werden. Ich würde mich ev. auch mal direkt an Skoda wenden, wenn es eine Vertragswerkstatt war.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“