Vredestein Wintrac Extreme

Zur Technik des Octavia II
x world one
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Oktober 2005 07:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von x world one »

Der Vergleich mit WRC Fahrzeugen hinkt. Die haben an den schmalen Reifen nämlich lange Spikes.

Ich habe für meinen Vectra auf die originalen 17" Alus Winterreifen aufziehen lassen, Goodyear Ultragrip Performance in 225/45R17.
Diese fahren sich sehr gut, im Schnee, auf Schneematsch wie man ihn auf Autobahnen erlebt und im Trockenen sowieso.
Testen konnte ich diese unfreiwiliig im letzten Winterurlaub im Harz wo es Ende November den ersten Wintereinbruch gab. Musste da noch zu einen dienstlichen Termin und habe an einem Tag 1300km abgespult und dabei auf der Autobahn und der Landstraße alle möglichen winterlichen VErhältnisse erlebt. Die Reifen haben mich nicht enttäuscht. Gerade im Schnee auf der Straße waren sie top. Bei Nässe muss man etwas vorsichtiger fahren, da stimme ich zu. Aber sonst kann ich nix negatives berichten.

Ich bin etwas traurig dass ich auf dem RS nur die 205er drauf habe. Den Gripunterschied merkt man schon deutlich, zumal nicht die gesamten 5-6 Wintermonate im Tiefschnee oder Eis unterwegs bin.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von grauer Wolf »

@RS200@raceblue
Ich hatte auch Vorurteile gegenüber den Breiten, die sich aber zum überwiegenden Teil nicht bestätigt haben. Die Zeit bleibt halt nicht stehen und die Entwicklung geht immer weiter.
Ich konnte die 225er schon ausgiebig im verschneiten Harz und im Erzgebirge testen, ins Rutschen bin ich dabei nicht gekommen. Ohne Grund bewerte ich die Breiten nicht in einigen Eigenschaften, ich konnte halt schon eigene positive und negative Eindrücke sammeln. :wink:
Die Reifen wurden eigentlich nur gekauft um die originalen Felgen weiter verwenden zu können. Einzige Alternative wäre der Verkauf für ein paar Euro gewesen.
Schmale Winterreifen auf Stahlfelgen, wurden von mir ja nun schon mehrere Winter auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Warum also, sollte ich nicht mal etwas anderes ausprobieren?

Ach und zum Lachen gehe ich dann wohl doch lieber in den Keller.



@Ronny RS
Nicht immer alles so ernst nehmen, der Lebensabschnittsgefährte meiner Schwester ist ein begeisterter Dacia Logan Besitzer und muss so manchen Witz über sich ergehen lassen. Als ich mal eine Zeit lang Opel fuhr, musste ich mir immer seine blöden Witze anhören, obwohl mich Vectra & Co nie geärgert haben. "Vernünftig und Günstig" sollte auch nicht negativ verstanden werden, nur mit der Optik und der Verarbeitung kann ich mich nicht anfreunden.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, der finanziellen Mittel und der Ansprüche die man an ein Fahrzeug stellt.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von Ronny RS »

grauer Wolf hat geschrieben:@RS200@raceblue
Ich hatte auch Vorurteile gegenüber den Breiten, die sich aber zum überwiegenden Teil nicht bestätigt haben. Die Zeit bleibt halt nicht stehen und die Entwicklung geht immer weiter.
Ich konnte die 225er schon ausgiebig im verschneiten Harz und im Erzgebirge testen, ins Rutschen bin ich dabei nicht gekommen. Ohne Grund bewerte ich die Breiten nicht in einigen Eigenschaften, ich konnte halt schon eigene positive und negative Eindrücke sammeln. :wink:
Die Reifen wurden eigentlich nur gekauft um die originalen Felgen weiter verwenden zu können. Einzige Alternative wäre der Verkauf für ein paar Euro gewesen.
Schmale Winterreifen auf Stahlfelgen, wurden von mir ja nun schon mehrere Winter auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Warum also, sollte ich nicht mal etwas anderes ausprobieren?

Ach und zum Lachen gehe ich dann wohl doch lieber in den Keller.



@Ronny RS
Nicht immer alles so ernst nehmen, der Lebensabschnittsgefährte meiner Schwester ist ein begeisterter Dacia Logan Besitzer und muss so manchen Witz über sich ergehen lassen. Als ich mal eine Zeit lang Opel fuhr, musste ich mir immer seine blöden Witze anhören, obwohl mich Vectra & Co nie geärgert haben. "Vernünftig und Günstig" sollte auch nicht negativ verstanden werden, nur mit der Optik und der Verarbeitung kann ich mich nicht anfreunden.
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, der finanziellen Mittel und der Ansprüche die man an ein Fahrzeug stellt.
:cry:
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von grauer Wolf »

... und dummerweise kennt der Freund meiner Schwester nicht nur Opel sondern auch Skoda Witze. :-?




:lol:
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vredestein Wintrac Extreme

Beitrag von Chief »

Octi2000 hat geschrieben:
Gibts hier vielleicht mittlerweile ein paar mehr Fahrer dieses Winterreifens mit entsprechenden Erfahrungen?
Eine einfach gestellt Frage...schade nur, das diese wohl von 7 Usern nicht verstanden worden ist. Schade. Vielmehr werden mal wieder zahlreiche Nebenschauplätze eröffnet wo dann munter Fachwissen feil- sowie allgemeines Geschreibsel dargeboten wird.

Also, wer nichts zur Eingangsfrage beitragen kann- Dieter Nuhr ernst nehmen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“