Pumpe Düse oder Common Rail??

Zur Technik des Octavia II
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Octi2000
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von Octi2000 »

Bei den früheren Entwicklungen war der PD dem Common-Rail bzgl. Effizienz immer einen kleinen Schritt voraus, jedoch wurde die Entwicklung des PD mit der letzten Generation eingestellt, während die Common-Rail-Entwicklung weiter nach vorne getrieben wurde.

Glaubt jemand ernsthaft, das das Motorenkonzept des letzten PD = Entwicklungsstand von vor rund 3 Jahren gegenüber der aktuell jetzt neu verbauten CR-Generation immer noch einen Effizienz-Enwicklungsvorsprung hat. 8)

Die Drücke sind annähernd gleich, die Einspritztechnik des CR aber mittlerweile wesentlich ausgefeilter.

Ich würde nicht drauf wetten, das der PD immrer noch sparsamer ist.... :P
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Benni0279
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von Benni0279 »

Ich glaube aber auch nicht das ein CR so viel sparsamer ist als ein PD.

Grüße, Benni

P.S. Fahr lieber den PD.
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Octi2000
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von Octi2000 »

Nö, die Luft in diesem Bereich ist nun mal sehr dünn....
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wombo
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Re: Pumoe Düse oder Common Rail??

Beitrag von wombo »

Ralf_sg hat geschrieben:
wombo hat geschrieben:
Ralf_sg hat geschrieben: bin auf die realen Werte im Mai gespannt wenn die O2 mit CR Diesel gebaut werden.
Gibt`s doch schon...!
Was denn Testwerte auf einer Versuchsstrecke oder Werte von Otto Normal...... ?
O² mit Common Rail...!
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von Quax 1978 »

Octi2000 hat geschrieben:Glaubt jemand ernsthaft, das das Motorenkonzept des letzten PD = Entwicklungsstand von vor rund 3 Jahren gegenüber der aktuell jetzt neu verbauten CR-Generation immer noch einen Effizienz-Enwicklungsvorsprung hat. 8)
Ich würde nicht drauf wetten, das der PD immrer noch sparsamer ist.... :P
Ja ich glaube daran. Kann Dir sogar ein konkretes Beispiel nennen. Zumindest was einen direkten Vergleich der 103kW TDI betrifft. Ist aber nicht aus dem Skoda-Bereich. Mitsubishi hat den 103kW PD-TDI in ihren Galopper glaub ich hieß er eingepflanzt. Dieser wurde mit dem Tiguan dann verglichen. UNd da hat der Tiguan mit CR nicht den besten Stand gehabt, auch nicht die besseren Werte unbedingt. Also ist noch einiges zu tun im Bereich CR.
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hennetdi
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von hennetdi »

Vor allem hat der Galopper ja noch nen CW-Wert wie ein Kühlschrank.
PD hat halt gewissen Vorteile.
Ich denke wenn man dieses Konzept weiter optimiert hätte, würden die Motoren auch wesentlich ruhiger laufen. Nur leider tat man dies nicht. :cry:
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von Mackey »

Quax 1978 hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Glaubt jemand ernsthaft, das das Motorenkonzept des letzten PD = Entwicklungsstand von vor rund 3 Jahren gegenüber der aktuell jetzt neu verbauten CR-Generation immer noch einen Effizienz-Enwicklungsvorsprung hat. 8)
Ich würde nicht drauf wetten, das der PD immrer noch sparsamer ist.... :P
Ja ich glaube daran. Kann Dir sogar ein konkretes Beispiel nennen. Zumindest was einen direkten Vergleich der 103kW TDI betrifft. Ist aber nicht aus dem Skoda-Bereich. Mitsubishi hat den 103kW PD-TDI in ihren Galopper glaub ich hieß er eingepflanzt. Dieser wurde mit dem Tiguan dann verglichen. UNd da hat der Tiguan mit CR nicht den besten Stand gehabt, auch nicht die besseren Werte unbedingt. Also ist noch einiges zu tun im Bereich CR.
Was ist das wieder für ein Vergleich :rofl:

Aber mal zum Thema: Ich glaube vom Verbrauch her tun die sich nicht wirklich was.

Mein CR schluckt im Schnitt 6,5l. Manche mögen sagen ist zu viel. Ich finde für ein Auto von über 4,60 und 170 PS ist das doch gut.

Und vom Klang her finde ich den CR leider nicht wirklich kernig wie ein TFSI :evil:
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insideR
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von insideR »

Mackey hat geschrieben: Ich finde für ein Auto von über 4,60 und 170 PS ist das doch gut.
Abstehender Hängerzug incl oder was?
Aber schön, wie sich das Raumgefühl innen auf die Außenlänge übertragt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackey
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Re: Pumpe Düse oder Common Rail??

Beitrag von Mackey »

insideR hat geschrieben:
Mackey hat geschrieben: Ich finde für ein Auto von über 4,60 und 170 PS ist das doch gut.
Abstehender Hängerzug incl oder was?
Aber schön, wie sich das Raumgefühl innen auf die Außenlänge übertragt.

Meinte über 4,50 ;=)
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