Aloa,
ich habe manchmal Probleme mit der Tunnellichtfunktion und dazu mal ein paar Fragen.
1. Beim starten des Autos mit Schalter auf Tunnellicht, geht das Licht immer an, egal ob Tag oder Nacht?
2. Das Tunnellicht schaltet sich manchmal nach einem Tunnel nicht wieder aus, obwohl teilweise strahlender Sonnenschein?
3. Ist das Tunnellicht evt. mit der Uhr gekoppelt?
4. Gibt es einen Messtakt, z.B. in Minuten für den Lichtsensor?
5. Spielt es vielleicht eine Rolle, dass ich die Heckscheibe und die Kofferraumseitenfenster mit blauer Folie verkleben lassen habe?
OK das wärs dann erstmal, thanks.
Euer MyOctipus
Probleme/Fragen zur Tunnellichtfunktion!
- MyOctipus
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6L/75kW/102PS OK
Probleme/Fragen zur Tunnellichtfunktion!
Das Leben ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung ist geil!
Ausstattung:
Elegance/Dynamicblau/Ivory-Beige/Gepäcknetztrennwand/Kofferraumwanne/Rücksitzschutzdecke
Ausstattung:
Elegance/Dynamicblau/Ivory-Beige/Gepäcknetztrennwand/Kofferraumwanne/Rücksitzschutzdecke
- wombo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: Ja
- Kilometerstand: 0
Re: Probleme/Fragen zur Tunnellichtfunktion!
1. Nein. Nur wenn es dunkel genug ist.
2. Kann sein, ist aber auch Tempoabhängig...!
3. Nein
4. Nein
5. Nein
MFG
Wolfgang
2. Kann sein, ist aber auch Tempoabhängig...!
3. Nein
4. Nein
5. Nein
MFG
Wolfgang
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Möglich. Wenn diese Folie zu dunkel ist denkt der Sensor im Innenspiegel ja, das Du nur im Dunklen fährst.MyOctipus hat geschrieben:5. Spielt es vielleicht eine Rolle, dass ich die Heckscheibe und die Kofferraumseitenfenster mit blauer Folie verkleben lassen habe?
Grüße
Ronny
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Moin!
Der Sensor für das Fahrlicht sitzt im Spiegelfuß mit Blickrichtung "nach vorne". Demnach dürfte es egal sein, welche Tönung Du hinten hast. Allenfalls die automatische Abblendung (wenn vorhanden) des Innenspiegels könnte eingeschränkt sein.
Ich schätze Dein Sensor hat einen Defekt. Lass Dir einen neuen verpassen. Ich meine sogar, der muss an die Bordelektrik angepasst werden.
Der Sensor für das Fahrlicht sitzt im Spiegelfuß mit Blickrichtung "nach vorne". Demnach dürfte es egal sein, welche Tönung Du hinten hast. Allenfalls die automatische Abblendung (wenn vorhanden) des Innenspiegels könnte eingeschränkt sein.
Ich schätze Dein Sensor hat einen Defekt. Lass Dir einen neuen verpassen. Ich meine sogar, der muss an die Bordelektrik angepasst werden.
Gruß, Thomas
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
Moin,
mir hat mal ein VW-Mechaniker erklärt, dass alle Sensoren zusammen arbeiten und sich "abstimmen".
Hier ist auch noch was zum Fehler eingrenzen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... unnellicht" onclick="window.open(this.href);return false;"
mir hat mal ein VW-Mechaniker erklärt, dass alle Sensoren zusammen arbeiten und sich "abstimmen".
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... unnellicht" onclick="window.open(this.href);return false;"
-
- Regelmäßiger
Moin,Ronny12619 hat geschrieben:Moin,
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... unnellicht" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
diese Aussage spiegelt mal wieder das "Fachwissen" des Werkstattpersonals bei elekt. Systemen bzw. vernetzten Funktionen. Die Sensoren für die Spiegelabtönung hat nichts mit dem Regen/Lichtsensor zu tun.
Gruß
- Knoxe
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 125kW
- Spritmonitor-ID: 239364
Mal aus meiner Erfahrung/Wissen:
a. tief stehender Sonne (dann geht das Licht auch schonmal etwas eher an. Wie das gesteuert/erkannt wird, weiss ich nicht).
b. wenn das Licht über die Geschwindigkeitsregelung angeschaltet wurde
Bei mir, wie schon geschrieben auch nur bei ausreichender Dunkelheit.MyOctipus hat geschrieben:1. Beim starten des Autos mit Schalter auf Tunnellicht, geht das Licht immer an, egal ob Tag oder Nacht?
Kann vorkommen bei:MyOctipus hat geschrieben:2. Das Tunnellicht schaltet sich manchmal nach einem Tunnel nicht wieder aus, obwohl teilweise strahlender Sonnenschein?
a. tief stehender Sonne (dann geht das Licht auch schonmal etwas eher an. Wie das gesteuert/erkannt wird, weiss ich nicht).
b. wenn das Licht über die Geschwindigkeitsregelung angeschaltet wurde
Mit der Uhr direkt wird er nicht gekoppelt sein, aber ein Zeitsignal muss vorhanden sein. Wie sonst wäre es zu erklären, dass das Licht angeht, wenn mehr als 30 sek. schneller als 140 km/h gefahren wird und es bei ausreichender Helligkeit wieder aus geht, wenn man mind. 5 Minuten langsamer als 60 km/h fährt?MyOctipus hat geschrieben:3. Ist das Tunnellicht evt. mit der Uhr gekoppelt?
4. Gibt es einen Messtakt, z.B. in Minuten für den Lichtsensor?
Wie richtig geschrieben, macht das gar nix aus.MyOctipus hat geschrieben:5. Spielt es vielleicht eine Rolle, dass ich die Heckscheibe und die Kofferraumseitenfenster mit blauer Folie verkleben lassen habe?