Domlager fest oder locker?
- alberto
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Domlager fest oder locker?
Heute ist mir aufgefallen, dass ich das linke Domlager leicht mit der Hand drehen kann, den rechten aber gar nicht.
Welcher von den beiden ist nun defekt? Habe leider keine Ahnung, wie es sein soll (fest oder locker).
Soll ein Austausch paarweise erfolgen?
Die Servopumpe macht neuerdings beunruhigende Geräusche, wenn ich im Stand lenke. Außerdem höre ich manchmal ein lautes Knacken vorne, wenn ich vom Stand (z.B. an der Ampel) bei nach rechts eingeschlagener Lenkung beschleunige. Können die Domlager dafür verantwortlich sein?
Welcher von den beiden ist nun defekt? Habe leider keine Ahnung, wie es sein soll (fest oder locker).
Soll ein Austausch paarweise erfolgen?
Die Servopumpe macht neuerdings beunruhigende Geräusche, wenn ich im Stand lenke. Außerdem höre ich manchmal ein lautes Knacken vorne, wenn ich vom Stand (z.B. an der Ampel) bei nach rechts eingeschlagener Lenkung beschleunige. Können die Domlager dafür verantwortlich sein?
Zuletzt geändert von alberto am 2. September 2010 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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- alberto
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Re: Domlager fest oder locker?
Kann jemand mir den Gefallen tun, zu versuchen, die Domlager von seinem Octi zu drehen, und davon zu berichten?
Zuletzt geändert von alberto am 11. Dezember 2008 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
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- alberto
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Re: Domlager fest oder locker?
Anscheinend muss ich nach Plan B greifen: Einen Euro Belohnung* für denjenigen anbieten, der mir antwortet
Ach ja, * Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
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Zuletzt geändert von alberto am 11. Dezember 2008 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
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- darkking
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Re: Domlager fest oder locker?
meine waren beide fest
BLZ und KTO gibts per PN
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- Daywalker2
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Re: Domlager fest oder locker?
Dann sind Sie kaputt.
Waren bei mir auch locker, und wie ichs dann ausgebaut habe hatten die lauter Risse.
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- alberto
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Re: Domlager fest oder locker?
Danke!
Kann man sie selbst wechseln oder lieber in die Werkstatt fahren?
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- Daywalker2
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Re: Domlager fest oder locker?
Ne kannste selber Federbein raus Domlager runter neues drauf und zusammenbauen.
Gruß Day
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- darkking
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Re: Domlager fest oder locker?
setzt das nicht mindestens ne Bühne vorraus?
- wabu13
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Re: Domlager fest oder locker?
...Bühne nicht unbedingt, Federspanner brauchst aber definitiv. Alles Andere kann tierisch ins Auge gehen, wenn du versuchst die Federn anderweitig zu spannen - da ist ganz ordentliches Feuer dahinter.
...muss direkt mal bei mir probieren ob sich die Dinger drehen lassen.
Ich denke aber, dass die Tatsache in erster Linie davon abhängt wie dein Fahrzeug gerade steht . Wenn du z.B. stark einlenkst schwenkt das Federbein mit, dodass der obere Anschlag (so heißt das Gummiding was du bei geöffneter Motorhaube siehst) schräg gedreht wird und ziemlich sicher irgendwo an der Karosserie anliegt, ebenso wenn du das Fahrzeug vorn komplett aushebst - die VA hängt dann hauptsächlich an eben diesen Anschlägen (recht+links) und sie lassen sich vermutlich nicht drehen. Mit dem Domlager des Federbeins haben diese aber nix zu tun, sie dienen lediglich beim Ausfedern sozusagen als Endanschlag nach unten. Das eigentliche Domlager (ist tatsächlich ein Axialrillenkugellager + Federbeinlager aus Gummi) befindet sich unterhalb der Karosserie, sodass sich Feder/Federbein somit gegen diese abstützen können und das Federbein trotzdem drehbar bleibt. Du drehst also bei dir entweder den Anschlag oder diesen inklusive Kolbenstange des Dämpfers. Ob das Domlager einen Defekt hat kann man meines Erachtens daran jedenfalls nicht feststellen.
Ein Defekt der Domlager macht sich meist durch irgendwelche Poltergeräusche beim Ein- und Ausfedern oder auch das von dir beschriebene Knacken bei Lastwechseln bemerkbar. Ob dein Geräusch nun wirklich davon kommt oder eine andere Ursache hat, kann man per Ferndiagnose aber nur vermuten.
Gruß wabu
...muss direkt mal bei mir probieren ob sich die Dinger drehen lassen.
Ich denke aber, dass die Tatsache in erster Linie davon abhängt wie dein Fahrzeug gerade steht . Wenn du z.B. stark einlenkst schwenkt das Federbein mit, dodass der obere Anschlag (so heißt das Gummiding was du bei geöffneter Motorhaube siehst) schräg gedreht wird und ziemlich sicher irgendwo an der Karosserie anliegt, ebenso wenn du das Fahrzeug vorn komplett aushebst - die VA hängt dann hauptsächlich an eben diesen Anschlägen (recht+links) und sie lassen sich vermutlich nicht drehen. Mit dem Domlager des Federbeins haben diese aber nix zu tun, sie dienen lediglich beim Ausfedern sozusagen als Endanschlag nach unten. Das eigentliche Domlager (ist tatsächlich ein Axialrillenkugellager + Federbeinlager aus Gummi) befindet sich unterhalb der Karosserie, sodass sich Feder/Federbein somit gegen diese abstützen können und das Federbein trotzdem drehbar bleibt. Du drehst also bei dir entweder den Anschlag oder diesen inklusive Kolbenstange des Dämpfers. Ob das Domlager einen Defekt hat kann man meines Erachtens daran jedenfalls nicht feststellen.
Ein Defekt der Domlager macht sich meist durch irgendwelche Poltergeräusche beim Ein- und Ausfedern oder auch das von dir beschriebene Knacken bei Lastwechseln bemerkbar. Ob dein Geräusch nun wirklich davon kommt oder eine andere Ursache hat, kann man per Ferndiagnose aber nur vermuten.
Gruß wabu
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- Alteingesessener
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Re: Domlager fest oder locker?
Wo haste das den getestet??? Oben unten??
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