Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
El_Bacchus
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 5. Januar 2008 14:04

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von El_Bacchus »

Bitte halte uns auf dem laufenden, welche Ketten du nimmst und teil uns deine Erfahrung damit mit.
phum2
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 14. März 2008 09:12
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF, 140 PS
Kilometerstand: 541368
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von phum2 »

Hi Leute,
was unterscheidet eigentlich den Scout von anderen O2-Combi-Modellen abgesehen vom Allradantrieb, anderen Stoßstangen, Ausstattung?

Wieso dürfen bei den anderen Modellen z. B. O2 Combi Ausstattungslinie Ambiente mit 2.0 TDI DPF 103 kW kleinere Reifen 195/65/15 montiert werden?

Ich habe deshalb bei meinem Scout eben diese montiert und bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.

Gruß/Kuß
Julius :D
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Boe »

Hallo phum2

Wenn Du sie denn eingetragen hast, ist das in Ordnung, ansonsten erlischt die ABE für das Fahrzeug.

Grüßle vom Boe
Zuletzt geändert von Boe am 10. Dezember 2008 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von sebalexs »

phum2 hat geschrieben:Hi Leute,
was unterscheidet eigentlich den Scout von anderen O2-Combi-Modellen abgesehen vom Allradantrieb, anderen Stoßstangen, Ausstattung?

Wieso dürfen bei den anderen Modellen z. B. O2 Combi Ausstattungslinie Ambiente mit 2.0 TDI DPF 103 kW kleinere Reifen 195/65/15 montiert werden?

Ich habe deshalb bei meinem Scout eben diese montiert und bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.

Gruß/Kuß
Julius :D
Diese Größe ist beim Scout nicht zugelassen, keine Eintragung/Abnahme -> keine Betriebserlaubnis...

Was auch immder die am Fahrwerk gemacht haben, der Scout ist auch der einzige, der eine ET 50 benötigt.

mfg
sebalexs

ui, da war der Badenser schneller... ;-)
Benutzeravatar
scout4x4
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 11. April 2008 08:54
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI
Kilometerstand: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von scout4x4 »

Hallo Leutchens
also ich wollte nur mal so meine erfahrungen zu den 16" 205 berichten.
Ich habe mir Semperit Speed Grip draufgezogen und konnte sie auch schon mehrmals in allen Wettern testen da ich ja in den Bergen wohne.
Die Reifen sind wirklich empfehlenswert- aber was mich jetzt wirklich verplüfft, ist der verbrauch meines scouts der sich fast um einen Liter reduziert hat( von 7,2l auf 6,3l Diesel im BC²)
Da man ja mit Winterreifen eigentlich mehr verbraucht, dachte ich das alles so ziemlich gleich bleibt da die WReifen ja schmaler sind, aber sowas. Ach so- lenken im Stand ist auch viel leichter geworden.

Wie sind den eure erfahrungen dies bezüglich?

Fazit zum aussehen des Wagens gesamt: holt euch lieber 17" sieht nähmlich mit 205 extrem scheiße aus da nix mehr im Radkasten drin ist :wink:
Octavia 4x4 scout tdi; storm blau; AHK; sun set; bluethoot; columbus+ sounts.; xenon
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von sebalexs »

bzgl der Fahreigenschaften kann ich über die Dunlop Wintersport 3D in der Dimension 225/50/17 98XL auch nichts negatives berichten.
Auf trockener Fahrbahn sehr gut, auf Nässe keine Einschränkungen bisher und sogar im Tiefschnee und auf Schneematsch/Eis alles
bestens...

Einzig die original Proeteus Felge lädt sich schön mit Schnee voll und neigt dann zur Unwucht... musste anhalten und den Schnee mit der
Hand entfernen...

mfg
sebalexs

PS: gestern im Wald nass und schlammig mit Hänger vol Holz auch guter Grip
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von octavius »

habe heute meine zusätzlich gekauften 17" Proteus mit 225 ern 94W Michelin Alpin PA3 bestücken lassen. Und das ist die Härte, dass man sogar den Loadindex vorgeschrieben bekommt. In der Zulassung steht ja als einzige Combi: 225/50 R17 94W.
Fehlt nur noch, dass die dort die ET vorschreiben.

Von 16 Zoll wurde mir des Aussehns halber abgeraten. Übrigens ist der 1.8TFSI in der Kombination mit Dämmglas und eine zusätzl. Dämmatte in der Motorhaube (ist beim 1.8TFSI nicht mit dabei) das ruhigste, was ich je gefahren habe.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von sebalexs »

Die Einpresstiefe ist Dir auch vorgeschrieben, entweder in der EWG oder im Teil 1 oder 2 da steht es drin, grade der Scout hat nämlich
eine ET von 50 und nix anderes...

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Balu13 »

scout4x4 hat geschrieben:Hallo Leutchens
also ich wollte nur mal so meine erfahrungen zu den 16" 205 berichten.
Ich habe mir Semperit Speed Grip draufgezogen und konnte sie auch schon mehrmals in allen Wettern testen da ich ja in den Bergen wohne.
Die Reifen sind wirklich empfehlenswert- aber was mich jetzt wirklich verplüfft, ist der verbrauch meines scouts der sich fast um einen Liter reduziert hat( von 7,2l auf 6,3l Diesel im BC²)
Da man ja mit Winterreifen eigentlich mehr verbraucht, dachte ich das alles so ziemlich gleich bleibt da die WReifen ja schmaler sind, aber sowas. Ach so- lenken im Stand ist auch viel leichter geworden.

Wie sind den eure erfahrungen dies bezüglich?
1cm tiefer und Reifen schmaler ergibt in der Summe eine geringere Windlast und damit einen geringeren Verbrauch.

Ich hatte den gegenteiligen Effekt: Ich hatte meinen Octi mit der Wächtersbachbereifung höher gebracht. Folge: mehr Diesel und kein Platz für Schneeketten. :cry:

Der Scout ist optisch ein super Allrader, aber dass er im Winter tiefergelegt werden muß, ist eine Fehlentwicklung. :roll:
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Winterreifen O² Scout - Zusammenfassung für Scoutfahrer

Beitrag von Boe »

Da hast Du wohl wahr. Ich spielte mit dem Gedanken einfach statt 55er Reifen eben 60er Reifen zu nehmen, aber das scheitert am TÜV, weil kein Gutachten vorliegt, denn mit 205/60 R16 hast Du FAST den gleichen Abrollumfang, und somit Durchmesser, wie mit den 225er Breitschlappen. Aber leider kann ich so ein Gutachten nicht finanzieren. Schneeketten brauche ich wahrscheinlich nie.
Du hast die Wächtersbachbereifung angesprochen. Hast Du nur die Bereifung genommen, oder auch das Fahrwerk? Ich frage deshalb, weil mir ein Mensch von Wächtersbach gesagt hat, daß eine Freigabe dieser Dimension unter dem Serienfahrwerk im Gutachten eben nicht steht.
Dann hätte ich nämlich deren Gutachten gekauft, und gut wärs.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“