blow off ventil
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blow off ventil
Hallo,
hab da mal ne frage zum Blow off Ventil. Hab ja den rs 2.0 TDI und hab nun mal bissle rumgestöbert, komme aber auf keine klare antwort.
Ist ein Blow off Ventil schädlich für den Motor oder eher weniger ?
Wäre schön wenn mri mal jemand dazu ne meinung sagen könnte, bzw vielleicht erfahrungsbericht geben könnte.
schonmal vielen dank im vorraus
LG Benny
hab da mal ne frage zum Blow off Ventil. Hab ja den rs 2.0 TDI und hab nun mal bissle rumgestöbert, komme aber auf keine klare antwort.
Ist ein Blow off Ventil schädlich für den Motor oder eher weniger ?
Wäre schön wenn mri mal jemand dazu ne meinung sagen könnte, bzw vielleicht erfahrungsbericht geben könnte.
schonmal vielen dank im vorraus
LG Benny
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Re: blow off ventil
Hallo,Faraa hat geschrieben:Ist ein Blow off Ventil schädlich für den Motor oder eher weniger ?
das Blow-Off-Ventil ist nützlich für den Motor. Zu Deutsch, das Abblas- oder Ablass- oder auch Ausblassventil ist ein Bestandteil der Ladedruckregelung. Es schützt den Motor vor zu hohen Ladedrücken. Prinzipbedingt steigt bei einem Turbolader parallel mit der Motordrehzahl die Turbinendrehzahl, dadurch die Verdichterdrehzahl und letztendlich steigt der Ladedruck. Um diesen zu begrenzen werden Turbolader mit variablen Leitschaufeln vor der Abgasturbine benutzt - VTG. Für den Fall das die Regelung durch die Leitschaufen nicht ausreicht, oder auch ausfällt, ist das Blow-Off-Ventil noch zur Sicherheit vorhanden.
Gruß
neuhesse
edit: Rechtschreibfehler
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Re: blow off ventil
Hallo,
erstmal schönen dank für die schnelle antwort. Also kann ich getrost mein standart ventil gegen ein blow off ventil austauschen ohne das der Turbolader auf längerer sicht beschädigt wird?
LG Benny
erstmal schönen dank für die schnelle antwort. Also kann ich getrost mein standart ventil gegen ein blow off ventil austauschen ohne das der Turbolader auf längerer sicht beschädigt wird?
LG Benny
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Re: blow off ventil
normalerweise ist es kein problem, dass standardventil gegen ein blow off, bzw. pop off ventil zu tauschen...
ein weiterer vorteil des blow off ventils: wenn man vom gas geht wird beim normalen ventil der turbo stark verlangsamt da ein rückstau entsteht (oder so ähnlich), beim blow off dreht der lader aber langsam aus, was den vorteil hat dass der turbo meist noch gut im drehen ist wenn man wieder aufs gas steigt und so schneller die volle leistung bringt (ob das jetzt auch im straßenverkehr was bringt weiß ich nicht....)
obs genehmigt wird ist wieder ne andere sache, in A wirds zB nicht genehmigt da 1. wegen der lärmerregung und 2. weil ungefilterte abgase freigesetzt werden...
ein weiterer vorteil des blow off ventils: wenn man vom gas geht wird beim normalen ventil der turbo stark verlangsamt da ein rückstau entsteht (oder so ähnlich), beim blow off dreht der lader aber langsam aus, was den vorteil hat dass der turbo meist noch gut im drehen ist wenn man wieder aufs gas steigt und so schneller die volle leistung bringt (ob das jetzt auch im straßenverkehr was bringt weiß ich nicht....)
obs genehmigt wird ist wieder ne andere sache, in A wirds zB nicht genehmigt da 1. wegen der lärmerregung und 2. weil ungefilterte abgase freigesetzt werden...
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Re: blow off ventil
Moin,smc_stefan hat geschrieben:normalerweise ist es kein problem, dass standardventil gegen ein blow off, bzw. pop off ventil zu tauschen...
ein weiterer vorteil des blow off ventils: wenn man vom gas geht wird beim normalen ventil der turbo stark verlangsamt da ein rückstau entsteht (oder so ähnlich), beim blow off dreht der lader aber langsam aus, was den vorteil hat dass der turbo meist noch gut im drehen ist wenn man wieder aufs gas steigt und so schneller die volle leistung bringt (ob das jetzt auch im straßenverkehr was bringt weiß ich nicht....)
obs genehmigt wird ist wieder ne andere sache, in A wirds zB nicht genehmigt da 1. wegen der lärmerregung und 2. weil ungefilterte abgase freigesetzt werden...
das Vetil sitzt im Ansaugtrakt und nicht abgsseitig, somit werden auch keine unbehandelten Abgase in die Umgebungsluft geblasen!
Gruß
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Re: blow off ventil
das hört sich doch gut an. Ist es also genehmigungspflichtig? weil hab jetzt bei verschiedenen seiten keine hinweise gesehen das es nicht in der StVO zugelassen ist.
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Re: blow off ventil
Gibt es das auch für den normalen 2.0TDI?
Und passt das einfach so dran, oder muß da erst einiges umgebaut werden?
@neuhesse
Wo hast du die Dinger den gesehen? Bei den 4 großen bunten Buchstaben oder in einem speziellen Shop?
MfG
Alex
Und passt das einfach so dran, oder muß da erst einiges umgebaut werden?
@neuhesse
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Alex
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Re: blow off ventil
+Faraa hat geschrieben:... kann ich getrost mein standart ventil gegen ein blow off ventil austauschen ohne das der Turbolader auf längerer sicht beschädigt wird?LG Benny
Hallo,dr_mordio hat geschrieben:@neuhesse
Wo hast du die Dinger den gesehen? Bei den 4 großen bunten Buchstaben oder in einem speziellen Shop?
Alex
ich habe hier die allgemeine Funktion eines Blow-Off-Ventils beschrieben. Ich habe die Dinger nirgends gesehen oder auch nur gesucht.
Einfach so ein Standartventil (welches genau) gegen ein Blow-Off-Ventil auszutauschen, was soll das bringen? Die heutigen Motoren sind komplizierte Aggregate. Da in der Ladedruckregelung Veränderungen vorzunehmen ohne negative Auswirkungen zu haben, dürfte ziemlich aufwendig sein. Nicht umsonst arbeiten bei VW sehr große Teams in der Motorenentwicklung mit einem entsprechenden Budget. Auch ist gerade der RS-Pumpe-Düse-Diesel meiner Meinung nach ziemlich ausgereizt. Es gibt ja hier genug Freds über Probleme mit dem Motor. Skoda hat im laufenden Betrieb über die Inspektion Veränderungen am Motormanagment vorgenommen und auch sehr schnell (wenn man den Einsatz von neuen Motoren aus dem VW-Regal betrachtet) den Pumpe-Düse durch den Common-Rail in der Produktion ersetzt. Ich würde sagen Finger weg davon.
Gruß
neuhesse
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Re: blow off ventil
na das doch mal ne aussage. denke mal auf den rat werde ich mal hören und mir das blow off ventil sparen.
Danke
LG Benny
Danke
LG Benny
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Re: blow off ventil
tja da hatt ich wohl nen dusel, hast natürlich recht!Schleicher33 hat geschrieben:Moin,smc_stefan hat geschrieben:normalerweise ist es kein problem, dass standardventil gegen ein blow off, bzw. pop off ventil zu tauschen...
ein weiterer vorteil des blow off ventils: wenn man vom gas geht wird beim normalen ventil der turbo stark verlangsamt da ein rückstau entsteht (oder so ähnlich), beim blow off dreht der lader aber langsam aus, was den vorteil hat dass der turbo meist noch gut im drehen ist wenn man wieder aufs gas steigt und so schneller die volle leistung bringt (ob das jetzt auch im straßenverkehr was bringt weiß ich nicht....)
obs genehmigt wird ist wieder ne andere sache, in A wirds zB nicht genehmigt da 1. wegen der lärmerregung und 2. weil ungefilterte abgase freigesetzt werden...
das Vetil sitzt im Ansaugtrakt und nicht abgsseitig, somit werden auch keine unbehandelten Abgase in die Umgebungsluft geblasen!
Gruß
@Faraa:
weiters kommt noch hinzu, dass beim dieselmotor ein solches ventil nichts bringt. vorteile bringt es nur beim benziner mit drosselklappen, beim diesel wirkt es eher gegenteilig, der turbo geht durch das abblasen mit der drehzahl schneller runter, was ja nix bringt...
so gesehen ists beim diesel nur fürn sound...