Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen

Zur Technik des Octavia I
Usca
Frischling

Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen

Beitrag von Usca »

Hallo

Ich bin eine technische Niete, deshalb wird meine Beschreibung vielleicht etwas untypisch sein :oops:

Mitte Oktober ist mein Zahnriemen bei 214 Tkm "gerissen", d.h. er hatte laut Werkstatt (eine freie Werkstatt) keine Zähne mehr, richtig gerissen ist er wohl nicht. Ich bin nur knapp 30 km/h gefahren, trotzdem war der entstandene Schaden enorm.
Es waren mehrere Ventile verbogen oder gerissen, etliche Kleinteile kaputt.
Mir wurden laut Rechnung ein neuer Zylinderkopf, eine neue Wasserpumpe, neuer Keilrippenriemen, neuer Zahnriemen und neue Glühkerzen eingesetzt. Gesamtkosten 3.000 Euro

Ich bin danach ca. 4 Tkm gefahren, meist längere Strecken ber die Autobahn bei Tempo 130.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spritverbrauch ca. 2l höher war als vor dem Motorgau.
Also habe ich am Freitag mein Auto wieder in die Werkstatt gebracht, damit die Einstellungen überprüft und ggf. korrigiert werden können.
Am Samstag beim Abholen sagte mir der Mechaniker, der Zahnriemen sei nicht ganz korrekt gesessen und er hätte ihn "um einen Zahn nach rechts" gesetzt.
Er habe eine Probefahrt gemacht (50 km) und jetzt sei alles ok.

Ich bin dann am Nachmittag ca. 40 km auf der Bundesstrasse gefahren, der Verbrauch war noch höher als vor dem freitäglichen Werkstattbesuch (knapp 9,6 l/100 km) und kaum hatte ich das registriert kam (bei 80 km/h) wieder das altbekannte Ruckeln, ich hörte ein leise "Plopp" und dann war der Motor aus. Ich bin bei getretender Kupplung (Hoffe, das war kein Fehler ??) noch ca. 400 m gerollt, bis der Wagen zum stehen kam.
Der Abschleppwagenfahrer hat den gerissenen Zahnriemen bestätigt und "kapitaler Motorschaden" auf den schleppzerrel geschrieben. :motz:

Jetzt meine Frage:
Ich gehe morgen früh in die Werkstatt. Meines Erachtens müssen die den Schaden auf eigene Kosten beheben, da der Zahnriemen offensichtlich nicht korrekt aufgezogen wurde.
Soll ich gleich einen Gutachter einschalten oder erst mal abwarten, was die WErkstatt mir anbietet? Ich habe nur eine Verkehrsrechtschutz. Hilft die mir in diesem Fall weiter?

Wie schnell kann eine solche Reparatur durchgeführt werden? Beim letzen Mal stand mein Auto drei Wochen in der Werkstatt, aber da haben sie es zwischen die anstehenden Aufträge reingeschoben und immer mal wieder zwischendurch dran geschraubt.

Da ich berufsbedingt auf ein Auto angewiesen bin: habe ich Anspruch auf einen Leihwagen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke, Tina
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen

Beitrag von insideR »

Erstmal horchen, was die Werkstatt sagt. Ein Anspruch auf Ersatzwagen besteht nicht, wäre in diesem Fall aber rauspressbar. Normalerweise sollte die Karre nach 3 Tagen wieder fit sein.
Verkehrsrecht wird beim Werksvertrag kaum helfen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Cordi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Erstmal hören was die Werkstatt sagt. Was mir zum einen komisch vorkaommt, die Geschichte mit dem Verbrauch, Nachbesserung und noch höherem Verbrauch.
Evtl. wissen die dann schon was is. Kann ja aber auch natürlich Materialfehler sein des Riemens. in jedem FAll solltest du da kostentechnisch bei raus sein. 3 Tage für solch ein Schaden ist sicher möglich, aber wohl eher Ausnahme als die Regel. Das ist echt ne Menge Arbeit.

Kann ja sein das die Werkstatt sich ganz vernünftig verhält und so auch nen Ersatzwagen drin ist.

Sollten die Blocken, deine Rechtsschutz einschalten. Die hilft dabei. Aber wenns anwaltlich geregelt wird ziehen einige Wochen ins Land...

Ich drück dir die Daumen das alles problemlos läuft!
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Usca
Frischling

Beitrag von Usca »

Die Werkstatt hat das Auto gestern abgeschleppt und wird mir bis morgen Bescheid geben, was ka :wink: putt gegangen ist.
Das Ganze lief sehr problemlos ab: ich habe den Abschleppschein vorgelegt, der Mechaniker bekam zwar "Fragezeichen" im Gesicht, hat aber zu keiner Zeit abgestritten, dass in der Werkstatt etwas falsch gelaufen sein könnte. Er habe die Arbeit seines Kollegen zwar noch überprüft, die Markierungen (3 Stück??) waren nach seiner Aussage alle korrekt eingestellt, aber das "Ergebnis" sprach wohl offensichtlich für sich. Wenn das Auto bis Donnerstag abend nicht fertiggestellt werden kann dann bekomme ich übers WE einen Leihwagen gestellt.
Wenn die Werkstatt schlau ist läßt sie die Feineinstellung diesmal in einer VW-Werkstatt voenehmen. 8)
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Ich versteh bis heute net, was daran so schwer ist und warum den Werkstätten was immer wieder passiert... Da ist doch nix spannendes bei und wenn man das Gewissenhaft macht geht da ja auch nix schief... *wunder*
alberto
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000

Beitrag von alberto »

Das verstehe ich auch nicht. Selbst mein :), der sich mit vielen sonstigen Reparaturen als sehr kompetent erwiesen hat, brauchte einen ganzen Abend, um den ZR meines Octis richtig einzustellen.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Das is aber doch nur zurechtdrehen, runter, nochmal gucken ob sich nix verdreht hat, neuen rauf und fertig oder ist das beim 1,6er besonders leicht!? (natürlich inkl. Spannrollen und Wasserpumpe wechseln... Aber das ja nun wirklich leicht)...
alberto
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000

Beitrag von alberto »

Vor der Reparatur war der ZR aus einem anderen Grund verstellt.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Cordi
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Gerade das Gewissenhafte ist doch häufig das Problem...

Was den ZR ansich angeht hast du grundsätzlich recht: Theoretisch ganz simpel. Jeder Schlosser der ehrlich ist wird aber zugeben das er das ein oder andere Mal schon geflucht hat. Oder die Ruhe in Person ist;)
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

wenn du ne verkehrsrechtschutz hast, beispielsweise ADAC, dann kannst du dich auch von einem anwalt kostenlos beraten lassen. war bei mir auch so und hatte nix mit einer verkehrsrechtlichen sache zu tun, sondern ne versicherungstechnische sache mit einem schadensfall zu tun, wo ein motor defekt war.
ich wurde am telefon beraten von einem anwalt, der mit dem ADAC zusammen arbeitet und alles wendete sich zum guten für mich.

also gleich nen gutachter einschalten lassen ist gleich scharf geschossen. erst mal versuchen sich mit der werkstatt zu einigen. meist kommen sie dir entgegen, weil sie wissen, daß sie schei... gebaut haben.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“