Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
juschwien
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt

Beitrag von juschwien »

insideR hat geschrieben:Die Sägezahnproblematik tritt seit einigen Jahren vor allem in Verbindung mit ( auch werksmäßiger ) Tieferlegung und breiteren Reifen als 205er auch konzernweit auf. A6 Allrader brauchen oft nach 10 tkm neue Socken.
Upps,
wolte mir diese Woche den FL mit den 17" Pegasus und Tieferlegung bestellen. :o
Ich haue die ins Gesenk wenn ich nach 10 tkm die Reifen runter habe. :motz:

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Sprich mit dem Meister/Verkäufer/Vertrauensmann, dass das Ding nach 2000 km ne Achsvermessung bekommt, da bezahlt SAD das noch. Und dann 2000 km später nochmal. Bis dahin hat sich alles gesetzt und dann kannst du sorgenfrei fahren.
Bei Pegasus und Tieferlegung werden die Reifen nach knapp 10 tkm erstmal lauter, runter müssen sie ungefähr bei ca 25, wenn man nichts macht. Manche haben auch keine Probs damit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

insideR hat geschrieben:Sprich mit dem Meister/Verkäufer/Vertrauensmann, dass das Ding nach 2000 km ne Achsvermessung bekommt, da bezahlt SAD das noch. Und dann 2000 km später nochmal. Bis dahin hat sich alles gesetzt und dann kannst du sorgenfrei fahren.
Bei Pegasus und Tieferlegung werden die Reifen nach knapp 10 tkm erstmal lauter, runter müssen sie ungefähr bei ca 25, wenn man nichts macht. Manche haben auch keine Probs damit.
Danke für den Tipp, werde dies dann mit meinem :) besprechen, wenn es soweit ist.

Gruß

Juschwien
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

und es muss ja nicht sein dass was kommt...

hab auf meinem rs jetzt 23.900 runter und weder bei den sommer, noch bei den winterreifen probleme mit sägezahnbildung.

sommerreifen sind michelin pilot sport exalto 225/45-18 (ab werk)
winterreifen: yokohama (AVS Winter in 205/55-16)
Zuletzt geändert von smc_stefan am 17. Dezember 2008 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Ja das Stimmt.
Wenn man alle Sachen hier im Forum liest, dann dürfte kein Octavia mehr laufen. :roll:

Gruß

Juschwien
VW EOS 2.0TSI 155kW

grauer Wolf
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von grauer Wolf »

insideR hat geschrieben: Blöderweise wird der Sägezahneffekt nach 2-3 Achsvermessungen - komischerweise scheint das niemand beim ersten Mal hinzubekommen - weniger.
Na prima, dann muss ich ja evtl. schon wieder in die Werkstatt.
Die Wintergummis (Goodyear Ultra Grip Performance 2 225/40 R17) haben jetzt ca. 2500km runter. Man müsste doch mit einer Sichtkontrolle + Profilmessung feststellen können, ob eine weitere Vermessung überhaupt nötig ist, oder nicht?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Sicher, mit der Hand drüberstreichen, um eventuell Kanten zu fühlen. Aber bitte innen und außen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Serfin
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Serfin »

Es gibt noch eine weitere Regel: Je härter der Reifen, desto stärker wird das Sägezahngeräusch, falls jenes sich ausbildet. Die aktuellen Goodyear AllSeasons, die wir nun fahren, sind hier generell etwas weicher und daher bewusst gewählt.

Die Pirelli Winterreifen waren diesbzüglich ein Graus. Die haben zwar 20tsd KM gehalten aber jede Kurvenfahrt wurde mit einem dröhnenden "WumWum" belohnt. Nachdem wir gewechselt haben herrscht endlich wieder Ruhe.
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

@Serfin,
welche Rad/Reifenkombination fährst Du?
Orginal Skoda oder Zubehör?

Gruß

Juschwien
VW EOS 2.0TSI 155kW

ExOdUs
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

grauer Wolf hat geschrieben:Wenn der Reifen an der betroffenen Stelle durchgänges Profil hat, soll es keine Probleme geben.

Vielleicht so wie dieser hier.

Continental 225/45 R17 94 Y SportContact 3 XL FR
Bild
Dieser Reifen wurde auch im anderen Thread empfohlen, damit soll die Sägezahnbildung auf der Innenseite der HA vermieden werden...

Meine Spur und Sturz wurden überprüft und vom :D als OK befunden. Leider haben die neuen Reifen nach guten 2000 KM wieder einen Ansatz der Sägezahnbildung, man spührt es einfach wenn man mit der flachen Hand gegen die Laufrichtung streift :cry:

Nach meiner Tieferlegung muss ich sowieso nochmal zum Einstellen und dann werde ich mir 2 Contis gönnen und Beten, das dieses Problem beseitigt wurde :roll: Mit über 140 EUR pro Reifen ist das aber auch kein Schnäppchen :cry:

LG

Roland
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“