Wann war der erste Longlife-Service (Ölwechsel) fällig?
- deepflyer
- Alteingesessener
- Beiträge: 201
- Registriert: 29. Juli 2003 04:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
- Kilometerstand: 284000
- Spritmonitor-ID: 106008
Servus,
mein erster Service war lt. Anzeige bei 33.400 km fällig. Ich habe bei ca. 13.000 km und 21.500 km jeweils ´nen halben Liter des schwarzen Saftes nachfüllen müssen.
Desweiteren gab es auch mal bei ca 24.000 km etwas Kühlflüssigkeit dazu. Seitdem ist aber Ruhe. Sonst ist alles im Grünen.
Grüße Deepflyer.
mein erster Service war lt. Anzeige bei 33.400 km fällig. Ich habe bei ca. 13.000 km und 21.500 km jeweils ´nen halben Liter des schwarzen Saftes nachfüllen müssen.
Desweiteren gab es auch mal bei ca 24.000 km etwas Kühlflüssigkeit dazu. Seitdem ist aber Ruhe. Sonst ist alles im Grünen.
Grüße Deepflyer.
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
Tjo hat es mich doch eher erwischt als gedacht...
hab jetzt 27800 KM draufstehen und in 1400 KM will der Octi zum Service... bin ehrlichgesagt doch etwas enttäuscht , da ich das Auto weder im Kurzstreckenverkehr bewege, noch nur schleiche oder nur Rase ... das Ziel von 37000 - 42000 ist leider verfehlt.
Aber naja... zum Glück hab ich billiges Öl ... das macht die Sache günstiger.
hab jetzt 27800 KM draufstehen und in 1400 KM will der Octi zum Service... bin ehrlichgesagt doch etwas enttäuscht , da ich das Auto weder im Kurzstreckenverkehr bewege, noch nur schleiche oder nur Rase ... das Ziel von 37000 - 42000 ist leider verfehlt.
Aber naja... zum Glück hab ich billiges Öl ... das macht die Sache günstiger.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also, wann und wieso das Öl verschleißt kann man irgendwie schlecht abschätzen. Ich dachte auch, das ich weiter als 31.500 km komme - aber naja, regelmäßiger Kurzstreckenverkehr zwischen den langen Fahrten scheint es aber auszumachen...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hallo allerseits,
mein Octi hat mich jetzt, bei 46.000 km nach 13 Monaten zur Inspektion in die Werkstatt zitiert.
Ist ein typisches Vertreterauto.
Die nächsten Intervalle werde ich mit dem Auto nicht mehr erleben, da ich es wegen Jobwechsels gegen einen 320d eintausche. Freu!!!
mein Octi hat mich jetzt, bei 46.000 km nach 13 Monaten zur Inspektion in die Werkstatt zitiert.
Ist ein typisches Vertreterauto.
Die nächsten Intervalle werde ich mit dem Auto nicht mehr erleben, da ich es wegen Jobwechsels gegen einen 320d eintausche. Freu!!!
Octavia Combi TDI "Family Edition", 66 kW, EZ 2003, Navi VDO MS4100
Tach.
Also ich habe seit gestern auch meinen 1. Service gemacht.
Bei 30.164 km, kostete mich dann genau 243,--€.
Habe auch zwischendurch nur einmal bei ca. 22000 einen Liter Öl nachgefüllt.
Angeblich sollte ja beim 2.0l der Ölverbrauch so dramatisch sein.
mfg super_leu
Also ich habe seit gestern auch meinen 1. Service gemacht.
Bei 30.164 km, kostete mich dann genau 243,--€.
Habe auch zwischendurch nur einmal bei ca. 22000 einen Liter Öl nachgefüllt.
Angeblich sollte ja beim 2.0l der Ölverbrauch so dramatisch sein.
mfg super_leu
Octavia Combi 2.0 Collection, Felgen Dezent "S" in 8+9 x 18, KAW-Federn 50/35 + Stabi, Rundum Scheibentönung "OHNE FOLIE" ( No Limits),
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 27. April 2003 21:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Zum Thema Wartungsintervall.
Unser km-Stand ist jetzt 28600 nach 19 Monaten. Nun taucht im MFD der Servicehinweis auf, daß noch 1400 km Differenz sind. Summe ergibt jene 30000 km, die als Eintrag aus dem Kombiinstrument ausgelesen wurden.
Offensichtlich passt also der Longlifeservice gut mit den eingestellten Werten.Ich vermute, daß bei höheren Werten sicher auch der Service noch nicht gefordert würde. Sicher würde dann der im Instrument gespeicherte Wert von 2 Jahren zum Ölwechsel als nächstes auffordern.
Habe übrigens bei der 1,6l Maschine (Benzin) bei 21400 km 0,3l Longlifeöl der entsprechenden VW-Spezifikstion nachgefüllt.
Das hiesige Autohaus will für den kompletten Service übrigens 268,-€ haben.
Thomas
Unser km-Stand ist jetzt 28600 nach 19 Monaten. Nun taucht im MFD der Servicehinweis auf, daß noch 1400 km Differenz sind. Summe ergibt jene 30000 km, die als Eintrag aus dem Kombiinstrument ausgelesen wurden.
Offensichtlich passt also der Longlifeservice gut mit den eingestellten Werten.Ich vermute, daß bei höheren Werten sicher auch der Service noch nicht gefordert würde. Sicher würde dann der im Instrument gespeicherte Wert von 2 Jahren zum Ölwechsel als nächstes auffordern.
Habe übrigens bei der 1,6l Maschine (Benzin) bei 21400 km 0,3l Longlifeöl der entsprechenden VW-Spezifikstion nachgefüllt.
Das hiesige Autohaus will für den kompletten Service übrigens 268,-€ haben.
Thomas
- Stonegrey
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 4. Januar 2004 15:01
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 66000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo!
Also ich habe bei 15.000 einen machen lassen. Ich hatte das Problem (mein "Verschulden"), daß meiner nach 10.000 km schon Öl haben wollte und ich dummerweise ein "nicht longlife"-Öl eingefüllt habe...
Es war zwar nur ca 1/2 Liter und mein Freundlicher hat mich auch darauf hingewiesen, bei der geringen Menge wäre das nicht schädlich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Der Spaß hat mich dann 180 Euronen gekostet. Tja, aus Fehlern lernt man eben...
Jetzt bin ich mal gespannt, wann meine Anzeige den nächsten Ölwechsel verlangt...
Ciao und Grüße
Also ich habe bei 15.000 einen machen lassen. Ich hatte das Problem (mein "Verschulden"), daß meiner nach 10.000 km schon Öl haben wollte und ich dummerweise ein "nicht longlife"-Öl eingefüllt habe...
Es war zwar nur ca 1/2 Liter und mein Freundlicher hat mich auch darauf hingewiesen, bei der geringen Menge wäre das nicht schädlich, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Der Spaß hat mich dann 180 Euronen gekostet. Tja, aus Fehlern lernt man eben...
Jetzt bin ich mal gespannt, wann meine Anzeige den nächsten Ölwechsel verlangt...
Ciao und Grüße
Gruß,
Stonegrey
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Stonegrey
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Kromi hat geschrieben:Octavia 2.0
Longlife Öl
Service angekündigt bei 28.655km --> + 1500km --> 30.155km
Zeitraum 16 Monate
Gruß! Kromi
@Kromi
Man, Man - wie die Zeit vergeht. Kann mich noch genau dran erinnern, wie Du Dich noch zwischen dem 1.6er und dem 2.0er entscheiden musstest und dann auf den "Ölfresser" gewartet hast. Jetzt ist schon der erste Service fällig.
Poste doch mal, was der Service gekostet hat (wenn die letzten Kilometer "verbraucht" sind).
Wieviel verbraucht der 2.0er jetzt so im Schnitt und wieviel Öl hast Du denn so insgesamt nachgefüllt ?
Gruss
Michael