Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Zur Technik des Octavia I
yoghurt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juli 2007 11:50

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von yoghurt »

Hallo,
jawollo! Inzwischen ist der "Freundliche" auf 500 € zurückgerudert. Interpretation: Der Meister der meinen Octi in Empfang genommen hat war wohl eher der Zuständige für die Volvo-Vertretung des selben Hauses. Ansonsten ist mein Kat jetzt ersteinmal "geflickt". Die Notreparatur wird jetzt wohl ein bißchen halten, bis ich im Januar dazu komme mich darum zu kümmern. Ich denke ich lege mich dann selbst unter den Octi. Ich mag hier geizig klingen, aber das Geld ist nicht soo reichlich vorhanden.... ....weswegen man damit haushalten muss!

Gruß

yoghurt
yoghurt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juli 2007 11:50

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von yoghurt »

Hmmm, n Öko bin ich ja auch.... das bedeutet, fü 600 - 700 könnte ich auch gleich einen Partikelfilter dazu bekommen??

gruß

yoghurt
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von OnkelHotte »

Jawoll ! Alles in einem ! Und mit Glück erwischt Du auch noch eine Werkstatt, die an der Twintec/HJS Aktion teillnimmet. Da gibt es für den Endkunden noch einen Discount von € 50,00 brutto.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von alberto »

Von einem DPF für einen Octi mit Euro2 hat man in Berlin nichts. Ich habe mir schon mal überlegt, meinen Octi nachzurüsten, aber damit bekomme ich die gelbe Unsinnsplakette. Ab 2010 bleibt gelb in Berlin draußenN so wie rot. Nimm einfach einen Kat ohne DPF und erspar dir das Geld und den Ärger!
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
yoghurt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juli 2007 11:50

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von yoghurt »

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe bisher die grüne Plakette. Die können mir doch keine gelbe oder rote Plakette geben, wenn ich einen DPF nachrüste???

gruß

yoghurt
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von alberto »

yoghurt hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe bisher die grüne Plakette. Die können mir doch keine gelbe oder rote Plakette geben, wenn ich einen DPF nachrüste???

gruß

yoghurt
Grün mit einem TDI aus 03.2000? Meiner wurde im 02.2000 gebaut und hat rot erhalten.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
yoghurt
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Juli 2007 11:50

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von yoghurt »

Grüne Plakette - Da bist Du jetzt nicht der Erste, den das wundert.... Vielleicht ist da ein Fehler passiert?? Wenn ja sollte ich wohl besser die Klappe halten 8)

gruß

yoghurt
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von alberto »

Klar ist ein Fehler passiert! Ich muss meinen Octi spätestens Ende 2009 zum Dumpingpreis abgeben, weil er keineswegs die grüne Plakette bekommt. Du hast echt "Glück" gehabt! Aber vielleicht fällt das bei der nächsten HU auf.

Hast du deine Plakette bei der Kfz-Zulassungsstelle bekommen? Ich glaube, ich sollte einmal kurz vor Feierabend mein Glück nochmal versuchen ;)
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von Dollar-dave »

Das mit der Grüne Plaket wundert mich auch.

Meine Frau ihr 2000'er 1,9L 110PS TDI hat auch nur ROT bekommen ( bei DEKRA ).

Einer der sein 1999'er 1,9L 110PS TDI (Gleiches Auto, L&K) verkaufen will hat angeblich auch eine Grüne.

Confused :~?
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oxi-Kat kaputt.... selbermachen? Günstige Ersatzteil??

Beitrag von OnkelHotte »

Euro 2 Fahrzeuge erhalten ohne Nachrüstung eines DPF eine rote Plakette. mit Nachrüstung eine gelbe.

D3 Fahrzeuge erhalten ohne Nachrüstung gelb und mit grün.
In Städten oder Reginonen in denen die Umweltzonen 2010 verschärft werden, ist die Nachrüstung eines Euro II Fahrzeuges finanzieller Unsinn.

Wer sein Umweltgewissen beruhigen will, soll es tun, den anderen bleibt nur noch der Weg, das Fahrzeug zu veräußern, wenn man weiterhin uneingeschränkt fahren will.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“