Mein MDA Vario III machte ja immer wieder Zicken in Kombination mit der FSE. Das Problem war die aktuelle ROM Version 3.31.111.4 mit WM 6.1
Nach aktuallisieren (oder besser zurücksetzen) auf die alte ROM Version 1.56.111.4 mit WM 6.0 war die Kopplung dann kein Problem.

Steuerung übers MFD ist kein Problem und funktioniert tatellos. Das Abspielen von Musik über A2DP funktioniert, hat aber einen bescheidenen Sound. Ist ja eigendlich auch kein Wunder, da der Audiostream nur Mono übertragen werden kann und das Sprachprofil vom Columbus eingestellt ist

Die Bedienung über das NAVI funktioniert ansich auch tadellos. Einziges Manko bei mir ist, dass sich die Einträge aus dem Telefonbuch zwischendurch wiederholen :motz: . Das passiert auch mit einem Nokia 6230i. Muss man mit leben, bin aber diesbezüglich noch mit Fiscon in Kontakt.
Apropos Fiscon ... sie waren bei mir sehr bemüht Lösungen für die vorhandenen Probleme zu finden. Ich hatte immer das Gefühl einen kompetenten "Gesprächspartner" auf der anderen Seite beim Mailen zu haben. Insofern war der Service bis jetzt Super.
Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut und auch der Gesprächspartner kann einen gut verstehen. Das mitgelieferte Mikrofon ist also ausreichend. Der Einbau in die Innenleuchte ist also durchaus, mit den richtigen Mitteln, empfehlenswert. Das Mikro baumelt dann nicht irgendwo im Innenraum rum und verschandelt die Optik.
Dann an alle ein schönen Wochenende
Dragor