Suche Erfahrungen zum 20V Turbo

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gesperrt
Der Dresdner
Frischling

Suche Erfahrungen zum 20V Turbo

Beitrag von Der Dresdner »

Hey leute,

hab mir jetzt ein 20V Turbo baujahr 2001 gekauft.

Habt ihr paar Erfahrungen oder Eindrücke für mich?

Der Händler hat mir mit auf den Weg gegeben das ich wegen des Turbos das Auto nach großer belastung so 3-4 min nachlaufen lassen soll, was haltet ihr davon?

Danke für die Antworten im voraus!
Octavia 1.8T 20V Turbo / 150PS
Boettch_70
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo

Beitrag von Boettch_70 »

Hallo und Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Ja , wenn Du nur unter Volllast gefahren bist solltest Du das auf jeden Fall machen, damit sich Dein Turbo wieder abkühlen kann (Hitzestau). Einfacher ist es natürlich ein paar Minuten früher von Gas zu gehen und ein wenig gemäßiger zu fahren (Die Drehzahl nicht über 4000 U/min).
Dein Turbo wird es Dir danken, und Dir noch lange Freude spenden.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Benutze am besten mal die Suche und verbring etwas Zeit hier im Forum und stöber mal rum, da findeste viele Tips :wink:

Dein Händler hat recht kann man sagen, natürlich auch mein Vorredner, aber ich würde es etwas anders vormulieren!
Drehzahl beim Warmfahren (Öl, nicht Kühlwasseranzeige auf Temperatur) und Kaltfahren nicht zu hoch, ich fahre sogar nur bis 3000U/min und mit wenig Gas geben das ganze. Der Turbolader läuft nicht nur nach Drehzahl sondern auch wenn du mehr Gas gibst auf Hochtouren, was bis über 100 000U/min bedeuten kann. Wenn dort der Ölfilm reisst wirds Teuer. Das man allgemein Motoren warm fährt ist ja eigentlich klar.
Hier im Forum findest du natürlich noch viele Tips zur Leistungsteigerung,Bremsen Mängel und auch Pflege, also Willkommen und viel Spass

PS: Forumsregeln beachten und am besten immer die Suche benutzen bevor du einen neuen Thread aufmachst :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Der Dresdner
Frischling

Beitrag von Der Dresdner »

Ich danke euch, da werd ich in Zukunft besonders drauf achten, weil das Maschinchen macht schon echt spaß :)
Octavia 1.8T 20V Turbo / 150PS
RS Michi
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Wart mal ab wenn du dich dran gewöhnt hast :D Bei mir hat das ganze kein halbes Jahr gedauert und dann sucht man schonwieder nach mehr Leistung. Aber selbst da ist der Motor ja ne gute Basis :wink: Naja findeste dann schon hier was interessantes, oder es reicht dir dann. Solche Leute soll es ja auch geben :lol:
Hätte mir wohl dann auch noch einige € gesparrt, aber ich bekomm ja nie genug
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Es die letzten Minuten ruhiger angehen lassen, ist der beste Weg den Turbo abzukühlen. Im Stand laufen lassen, halte ich nicht für gut. Da staut sich die Hitze erst so recht, der Lader dreht langsam und pumpt kaum Luft. Bei entspannter Fahrt mit 1500 - 2500 U/min pumpt der Lader ordentlich Frischluft und auch der Kühler hat was vom Fahrtwind.
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Im Stand laufen lassen, halte ich nicht für gut. Da staut sich die Hitze erst so recht, der Lader dreht langsam und pumpt kaum Luft.
Naja, der Lader wird trotzdem durch den Kühlkreislauf gekühlt!
Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Bei entspannter Fahrt mit 1500 - 2500 U/min pumpt der Lader ordentlich Frischluft und auch der Kühler hat was vom Fahrtwind.
Natürlich ist es mit damit ökomoischer, trotz fallender Öl und Benzinpreise.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
SO140244
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.8 T, 150PS/210Nm
Kilometerstand: 96500

Beitrag von SO140244 »

Durchzug geniessen! Hab schon manchen Diesel stehengelassen.

Und auf der Autobahn in eurem schönen Land, wos noch keine Begrenzung gibt hab ich die Tachonadel schon über die Markierung raus gebracht, also über 240 (gemäss GPS 230.9).

Und ganz geil: im 2. Gang bei 30km/h (ziemlich unter 2000Upm) vollgas geben und Turbo-Bums abwarten.
Im Alltagsbetrieb übrigens locker konstant unter 2500Upm zu fahren (=max. 100km/h).

Verbrauch: im Schnitt um 7.8 liter (MFA-Wert).
Minimum: 5.9 liter (konstant 100km/h, wetterbedingt, über 220km CH-Autobahn)
Maximum: 10 liter (deutsche Autobahn, nachts, kalt, wenig verkehr, zw. 180 und 210, spitzen bis 230).
Ausnhme: Nufenen-Pass (Schweiz, Wallis-Tessin, Passhöhe: 2'500m.ü.M.) im Sommer nachts kein Verkehr: 43.5 liter / 100km ;-) War geil!

Viel Spass mit dem Auto!
Andi1276
Frischling

Beitrag von Andi1276 »

über 40L/100km!
Endlich jemand der den 1.8T voll ausnutzt!!!
Und die ganzen Geschichten vom kaltlaufen lassen, geschenkt!
Der Kaltstart sollte gesittet erfolgen, Öltemeratur zeigt es eh bei keinem an, also sollte man sich auf die Kühlwassertemperatur verlassen, aber irgendwie spürt man es doch auch am Geräusch und am Drehzahlwillen... also zumindest wenn man das Auto eine Weile im Besitz gehabt hat!
Ich glaube auch nicht das der Turbo einem permanente Vollgasritte übelnimmt, dafür sind sie da!!!
Und wenn im Sommer bei entsprechender Außentemperatur der Turbo wirklich heißläuft, also glüht, dann sollte man schon den Motor noch ein paar Sekunden laufen lassen, die Klima aus, und dann lauschen bis der andere Lüfter sich ausschaltet.
Aber wie schon mehrfach beschrieben, wenn man die Leistung wirklich haben will mutiert der 1,8T wirklich zur Saufziege
Ich fahre meinen seit April 2008, mit ca. 11-12L Gas auf 100Km, seit dem 45tkm, und davon 1/3 Hängerbetrieb, und das stresst den Motot mindestens soviel wie Vollgasbetrieb.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@Der Dresdner

Noch ein willkommen.

Der beste Tipp bisher war, die interne Suche zu benutzen...es gibt einiges an Infos zu finden. Wechsel mal die Suchansätze (20V oder RS oder 1,8T) und Du wirst einiges zum Thema finden.

Ich denke es ist Dir geholfen und ich schließe hier.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“