Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
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- Frischling
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Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Hey leute,
hab mir jetzt ein 20V Turbo baujahr 2001 gekauft.
Habt ihr paar Erfahrungen oder Eindrücke für mich?
Der Händler hat mir mit auf den Weg gegeben das ich wegen des Turbos das Auto nach großer belastung so 3-4 min nachlaufen lassen soll, was haltet ihr davon?
Danke für die Antworten im voraus!
hab mir jetzt ein 20V Turbo baujahr 2001 gekauft.
Habt ihr paar Erfahrungen oder Eindrücke für mich?
Der Händler hat mir mit auf den Weg gegeben das ich wegen des Turbos das Auto nach großer belastung so 3-4 min nachlaufen lassen soll, was haltet ihr davon?
Danke für die Antworten im voraus!
Octavia 1.8T 20V Turbo / 150PS
- Boettch_70
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Hallo und Herzlich Wilkommen hier im Forum.
Ja , wenn Du nur unter Volllast gefahren bist solltest Du das auf jeden Fall machen, damit sich Dein Turbo wieder abkühlen kann (Hitzestau). Einfacher ist es natürlich ein paar Minuten früher von Gas zu gehen und ein wenig gemäßiger zu fahren (Die Drehzahl nicht über 4000 U/min).
Dein Turbo wird es Dir danken, und Dir noch lange Freude spenden.
Ja , wenn Du nur unter Volllast gefahren bist solltest Du das auf jeden Fall machen, damit sich Dein Turbo wieder abkühlen kann (Hitzestau). Einfacher ist es natürlich ein paar Minuten früher von Gas zu gehen und ein wenig gemäßiger zu fahren (Die Drehzahl nicht über 4000 U/min).
Dein Turbo wird es Dir danken, und Dir noch lange Freude spenden.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Benutze am besten mal die Suche und verbring etwas Zeit hier im Forum und stöber mal rum, da findeste viele Tips
Dein Händler hat recht kann man sagen, natürlich auch mein Vorredner, aber ich würde es etwas anders vormulieren!
Drehzahl beim Warmfahren (Öl, nicht Kühlwasseranzeige auf Temperatur) und Kaltfahren nicht zu hoch, ich fahre sogar nur bis 3000U/min und mit wenig Gas geben das ganze. Der Turbolader läuft nicht nur nach Drehzahl sondern auch wenn du mehr Gas gibst auf Hochtouren, was bis über 100 000U/min bedeuten kann. Wenn dort der Ölfilm reisst wirds Teuer. Das man allgemein Motoren warm fährt ist ja eigentlich klar.
Hier im Forum findest du natürlich noch viele Tips zur Leistungsteigerung,Bremsen Mängel und auch Pflege, also Willkommen und viel Spass
PS: Forumsregeln beachten und am besten immer die Suche benutzen bevor du einen neuen Thread aufmachst
Dein Händler hat recht kann man sagen, natürlich auch mein Vorredner, aber ich würde es etwas anders vormulieren!
Drehzahl beim Warmfahren (Öl, nicht Kühlwasseranzeige auf Temperatur) und Kaltfahren nicht zu hoch, ich fahre sogar nur bis 3000U/min und mit wenig Gas geben das ganze. Der Turbolader läuft nicht nur nach Drehzahl sondern auch wenn du mehr Gas gibst auf Hochtouren, was bis über 100 000U/min bedeuten kann. Wenn dort der Ölfilm reisst wirds Teuer. Das man allgemein Motoren warm fährt ist ja eigentlich klar.
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Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- Frischling
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Ich danke euch, da werd ich in Zukunft besonders drauf achten, weil das Maschinchen macht schon echt spaß
Octavia 1.8T 20V Turbo / 150PS
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Wart mal ab wenn du dich dran gewöhnt hast Bei mir hat das ganze kein halbes Jahr gedauert und dann sucht man schonwieder nach mehr Leistung. Aber selbst da ist der Motor ja ne gute Basis Naja findeste dann schon hier was interessantes, oder es reicht dir dann. Solche Leute soll es ja auch geben
Hätte mir wohl dann auch noch einige € gesparrt, aber ich bekomm ja nie genug
Hätte mir wohl dann auch noch einige € gesparrt, aber ich bekomm ja nie genug
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Es die letzten Minuten ruhiger angehen lassen, ist der beste Weg den Turbo abzukühlen. Im Stand laufen lassen, halte ich nicht für gut. Da staut sich die Hitze erst so recht, der Lader dreht langsam und pumpt kaum Luft. Bei entspannter Fahrt mit 1500 - 2500 U/min pumpt der Lader ordentlich Frischluft und auch der Kühler hat was vom Fahrtwind.
- Boettch_70
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Naja, der Lader wird trotzdem durch den Kühlkreislauf gekühlt!Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Im Stand laufen lassen, halte ich nicht für gut. Da staut sich die Hitze erst so recht, der Lader dreht langsam und pumpt kaum Luft.
Natürlich ist es mit damit ökomoischer, trotz fallender Öl und Benzinpreise.Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Bei entspannter Fahrt mit 1500 - 2500 U/min pumpt der Lader ordentlich Frischluft und auch der Kühler hat was vom Fahrtwind.
Viele Grüße aus Changchun (China).
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
Durchzug geniessen! Hab schon manchen Diesel stehengelassen.
Und auf der Autobahn in eurem schönen Land, wos noch keine Begrenzung gibt hab ich die Tachonadel schon über die Markierung raus gebracht, also über 240 (gemäss GPS 230.9).
Und ganz geil: im 2. Gang bei 30km/h (ziemlich unter 2000Upm) vollgas geben und Turbo-Bums abwarten.
Im Alltagsbetrieb übrigens locker konstant unter 2500Upm zu fahren (=max. 100km/h).
Verbrauch: im Schnitt um 7.8 liter (MFA-Wert).
Minimum: 5.9 liter (konstant 100km/h, wetterbedingt, über 220km CH-Autobahn)
Maximum: 10 liter (deutsche Autobahn, nachts, kalt, wenig verkehr, zw. 180 und 210, spitzen bis 230).
Ausnhme: Nufenen-Pass (Schweiz, Wallis-Tessin, Passhöhe: 2'500m.ü.M.) im Sommer nachts kein Verkehr: 43.5 liter / 100km War geil!
Viel Spass mit dem Auto!
Und auf der Autobahn in eurem schönen Land, wos noch keine Begrenzung gibt hab ich die Tachonadel schon über die Markierung raus gebracht, also über 240 (gemäss GPS 230.9).
Und ganz geil: im 2. Gang bei 30km/h (ziemlich unter 2000Upm) vollgas geben und Turbo-Bums abwarten.
Im Alltagsbetrieb übrigens locker konstant unter 2500Upm zu fahren (=max. 100km/h).
Verbrauch: im Schnitt um 7.8 liter (MFA-Wert).
Minimum: 5.9 liter (konstant 100km/h, wetterbedingt, über 220km CH-Autobahn)
Maximum: 10 liter (deutsche Autobahn, nachts, kalt, wenig verkehr, zw. 180 und 210, spitzen bis 230).
Ausnhme: Nufenen-Pass (Schweiz, Wallis-Tessin, Passhöhe: 2'500m.ü.M.) im Sommer nachts kein Verkehr: 43.5 liter / 100km War geil!
Viel Spass mit dem Auto!
Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
über 40L/100km!
Endlich jemand der den 1.8T voll ausnutzt!!!
Und die ganzen Geschichten vom kaltlaufen lassen, geschenkt!
Der Kaltstart sollte gesittet erfolgen, Öltemeratur zeigt es eh bei keinem an, also sollte man sich auf die Kühlwassertemperatur verlassen, aber irgendwie spürt man es doch auch am Geräusch und am Drehzahlwillen... also zumindest wenn man das Auto eine Weile im Besitz gehabt hat!
Ich glaube auch nicht das der Turbo einem permanente Vollgasritte übelnimmt, dafür sind sie da!!!
Und wenn im Sommer bei entsprechender Außentemperatur der Turbo wirklich heißläuft, also glüht, dann sollte man schon den Motor noch ein paar Sekunden laufen lassen, die Klima aus, und dann lauschen bis der andere Lüfter sich ausschaltet.
Aber wie schon mehrfach beschrieben, wenn man die Leistung wirklich haben will mutiert der 1,8T wirklich zur Saufziege
Ich fahre meinen seit April 2008, mit ca. 11-12L Gas auf 100Km, seit dem 45tkm, und davon 1/3 Hängerbetrieb, und das stresst den Motot mindestens soviel wie Vollgasbetrieb.
Endlich jemand der den 1.8T voll ausnutzt!!!
Und die ganzen Geschichten vom kaltlaufen lassen, geschenkt!
Der Kaltstart sollte gesittet erfolgen, Öltemeratur zeigt es eh bei keinem an, also sollte man sich auf die Kühlwassertemperatur verlassen, aber irgendwie spürt man es doch auch am Geräusch und am Drehzahlwillen... also zumindest wenn man das Auto eine Weile im Besitz gehabt hat!
Ich glaube auch nicht das der Turbo einem permanente Vollgasritte übelnimmt, dafür sind sie da!!!
Und wenn im Sommer bei entsprechender Außentemperatur der Turbo wirklich heißläuft, also glüht, dann sollte man schon den Motor noch ein paar Sekunden laufen lassen, die Klima aus, und dann lauschen bis der andere Lüfter sich ausschaltet.
Aber wie schon mehrfach beschrieben, wenn man die Leistung wirklich haben will mutiert der 1,8T wirklich zur Saufziege
Ich fahre meinen seit April 2008, mit ca. 11-12L Gas auf 100Km, seit dem 45tkm, und davon 1/3 Hängerbetrieb, und das stresst den Motot mindestens soviel wie Vollgasbetrieb.
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- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
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- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
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Re: Suche Erfahrungen zum 20V Turbo
@Der Dresdner
Noch ein willkommen.
Der beste Tipp bisher war, die interne Suche zu benutzen...es gibt einiges an Infos zu finden. Wechsel mal die Suchansätze (20V oder RS oder 1,8T) und Du wirst einiges zum Thema finden.
Ich denke es ist Dir geholfen und ich schließe hier.
Noch ein willkommen.
Der beste Tipp bisher war, die interne Suche zu benutzen...es gibt einiges an Infos zu finden. Wechsel mal die Suchansätze (20V oder RS oder 1,8T) und Du wirst einiges zum Thema finden.
Ich denke es ist Dir geholfen und ich schließe hier.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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