Ausstattung und Preise MJ 09 (Facelift)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Painman
Alteingesessener

Re: Ausstattung und Preise MJ 09 (Facelift)

Beitrag von Painman »

Warum setzt du das nur in "". Das ist doch wohl nicht viel. Und ein bisschen muss der Händler auch verdienen, dasvon lebt er nunmal, sonst ist der bald nicht mehr da.

Würde echt gerne mal wissen wer diese Rabattschlacht angefangen hat, echt unmöglich.
Falc
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Falc »

Painman hat geschrieben:Warum setzt du das nur in "". Das ist doch wohl nicht viel. Und ein bisschen muss der Händler auch verdienen, dasvon lebt er nunmal, sonst ist der bald nicht mehr da.

Würde echt gerne mal wissen wer diese Rabattschlacht angefangen hat, echt unmöglich.
Der Händler lebt auch von Werkstattleistungen und dem Gebrauchtwagenmarkt. Fakt ist, die Neuwagenzulassungen sind im vierten Quartal 2008 so stark zurück gegangen, dass die Händler Rabatte geben müssen, sonst können sie ihren Laden wirklich bald zu machen.

Ohne vernünftige Rabatte kauft niemand mehr Autos. Dessen sind sich die Händler bewusst: 15% sind machbar.
stonegrey31
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000

Beitrag von stonegrey31 »

Hallo,

..."nur" 15% erhalten... war nicht auf meinen Rabatt bezogen, sondern das sind die 15% die der Händler angeblich von Skoda bekommt.
Das er auch von irgendwas existieren muss, ist mir ebenfalls klar.

Und die "" habe ich hinzugefügt, weil ich vemute, das er schon ein bisl mehr von skoda bekommt, sonst könnte kein Vermittler 15% an einen Kunden weiterreichen (Der Händler und der Vermittler wollen in so einem Fall auch dran verdienen)

Also bitte ruhig bleiben, 12,5 klingt doch schon sehr gut.

MFG
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

stonegrey31 hat geschrieben:Hallo,
Also bitte ruhig bleiben, 12,5 klingt doch schon sehr gut.
MFG
Leben und leben lassen ist das Motto. Mit den 12,5% bist Du zufrieden und der Händler wahrscheinlich auch. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Painman
Alteingesessener

Beitrag von Painman »

Bei 12,5 % sagt ja auch keiner was. Und ja der Händler bekommt nur 15% von Skoda. Arbeite selber in einem Autohaus .
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Wie kommt es dann, das es Händler gibt (Vertragshändler wohlgemerkt) die dem Kunden derzeit 20 % Rabatt anbieten?

Legen die dann 5 % drauf? 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Rechnen wir mal so. 2 Kunden bekommen bei gleichem Fahrzeug 12,5 %. Ein Dritter bekommt 20%. Vielleicht geht es ja so auf. Ansonsten solltest Du einen Händler nach seiner Rechnung fragen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Painman
Alteingesessener

Beitrag von Painman »

Octi2000 hat geschrieben:Wie kommt es dann, das es Händler gibt (Vertragshändler wohlgemerkt) die dem Kunden derzeit 20 % Rabatt anbieten?

Das wird dann so sein. In den nächsten 2 Jahren wird es eh eine automatische Händlernetz bereiningung geben, wenn das so weiter geht.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Bei Fahrzeugbeständen auf dem Hof ist eine Rabattierung nachvollziehbar, aber bei Bestellfahrzeugen wird ein Händler wohl kaum unter EK anbieten, es sei denn, man kann mir einen plausiblen Grund nennen.

Und da erzählt der Händler mir genauso, das er an meinem Octi nichts verdient hat wie ein Händler, der seinem Kunden nur 10 % Rabatt eingeräumt hat....

Händler leben alle vom nichtsverdienen, das war immer so und daswird immer so sein..... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
cardealer
Regelmäßiger

Beitrag von cardealer »

Octi2000 hat geschrieben:Wie kommt es dann, das es Händler gibt (Vertragshändler wohlgemerkt) die dem Kunden derzeit 20 % Rabatt anbieten?

Du hörst zuviel Radio.
20% beim Skodahändler. Is klar.
Die Marge ist abhängig von der Stückzahl/Jahr, die wiederum ist von der größe des Händlers (Skodaladen) abhängig. Danach richtet sich auch wieviele Verküfer (Verkaufsleiter) in dem Laden sitzen müssen.
Regulär bekommt ein (nicht sehr kleiner) Skodapartner 15,5-15,8%.
Nach erreichen einiger Auflagen des Herstellers bekommt der Händler noch den ein, oder anderen Prozentpunkt als Bonus.
Meines Wissens kommt ein Skodapartner auf eine MAXIMALE Handelsspanne von 19-20,5%.

Ergo,...der Partner, der mit 20% verkauft, arbeitet umsonst, wenn er nicht sogar Geld drauflegt.

Andere Hersteller, andere Spannen. (z.B. Ford 30%)
Müsstest du als Studierter dir aber denken können. Bei Textilien oft ca. 100% Marge.
Und um Verwirrungen vor zu beugen,....Marge = Handelsspanne

Leben und leben lassen. Sonst sind irgendwann die Türen zu und es gibt keinen Ansprechpartner mehr wenn ich Probleme habe.

LG
Der Dealer
alle 6 Monate einen Anderen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“