LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von 200686 »

Hallo,

ich hab mir LED Lichter besorgt und diese kann ich laut beschreibung als Tagfahrleuchten und Positionsleuchten verwenden. Positionsleuchtenaber nur wenn die Serienmäßigen Positionsleuchten auf dauer stillgelegt werden. Jetzt meine frage, sind die positionsleuchten das Standlicht? Ich würde nämlich gerne die LEDs auch leuchten lassen wenn das Abblendlicht an ist, eben so wie der bekannte audi aus dem rückspiegel :-) In wie weit wäre sowas zu realisieren und ist das auch rechtlich ohne bedenken?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von Tomate »

Moin!

Wenn es so drin steht, dass du die Standlichter abklemmen mußt und es aber nicht tust, kann es sicher Probleme geben. Aber wenn du es nicht übertreibst und eine gute Erklärung hast. Wer sollte sich da aufregen. Ich habe meine Lampen auch alle an. Die blenden nicht, sind weiß und ich kann die extra Lampen per Knopfdruck seperat ausschalten. Angehalten hat mich deshalb noch keiner angehalten. TÜV steht auch erst 2010 an. Und für die kann ich die Lampen wie gesagt ausschalten.

Mußt du selber wissen, was du machst. Entweder auf Glück oder nach Vorschrift. Dann würde ich sogar den TÜV fragen. Die Leute müssen ja wissen, was genau gemacht werden muß, damit alles okay ist.

LG
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von 200686 »

Danke Tomate für die schnelle Antwort!
Also meine frage war ja eigentlich ob die "Positionslichter" die Standlichtbirnen sind, weil ich den Begriff zum erstenmal höre.. Hmm, dann muss ich mich nur noch schlau machen wie ich die leuchten anschließ ´, aber danke nochmal für die ausführliche antwort!
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von Chris80 »

200686 hat geschrieben: Also meine frage war ja eigentlich ob die "Positionslichter" die Standlichtbirnen sind,
Ja ist das selbe, die einen sagen so die anderen so.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von Falc »

Ich würde die Standlichter auch zusätzlich lassen. So hell sind die eh nicht und da sie ja mit im Blinkergehäuse verbaut sind fallen sie auch nicht so stark auf.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von 200686 »

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt müsste ich nur noch wissen welche kabel ich anzapfen kann für die neuen positionsleuchten..
Kann man da direkt von dem Kabelstrang links und rechts für die serienscheinwerfer was abzweigen und ein relais zwischenschalten um nicht ungewollt fehlermeldungen zu bekommen?

EDIT: Nachdem ich kurz beim TÜV angerufen habe, wurde mir durch einen freundlichen Prüfer gesagt das ich die alten Standlichtbirnen mitlaufen lassen darf. Zitat: "..nach vorne weg 2, maximal 4 Leuchten.."

EDIT2: Kann ich die Leuchten als Tagfahrlicht und Positionslichter bei geeigneter Kennzeichnung auf den Leuchten verwenden? Dann würde ich die nämlich gleich am Zündungplus und Masse anschließen damit sie immer leuchten wenn die Zündung an ist.
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
schatzhauser
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2008 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von schatzhauser »

Tagfahr- und Positionsleuchten unterscheiden sich dadurch, dass für sie andere Anbauhöhen anderer Abstand zwischen den Leuchten und für deren Helligkeit gelten. Sofern Tagfahrleuchten auch als Positionsleuchten Verwendung finden (Anbaumaße beachten!), müssen diese abgedimmt sein. Als Positionsleuchten können sie zusammen mit dem Fahrlicht betrieben werden; Tagfahrleuchten (TFL) müssen – soweit nicht abgedimmt – nach Anschalten der Fahrbeleuchtung automatisch verlöschen.

Zur Schaltung sei auf den Beitrag „Anschluss der TFL an Lichtmaschine Klemme 61“ (Forumteil Technik) verwiesen. Ich habe unter Verwendung des Taglichtsteuergerätes (Modul) Kabel 10 an dem linken Scheinwerfer (Standlicht), Minus natürlich an Masse und Plus an Kabel 61 der Lichtmaschine angeschlossen, nach dem der Anschluss an Kabel 15 (Zündung) keinen Erfolg (automatisches Abschalten) hatte.

Als weiterführende Angaben empfehle ich Dir mal bei „Milotec“ oder bei „in.pro“ reinzuschauen, da findest Du einen Schalt- und Anschlussplan zu deren angebotenen TFL als pdf - Datei zum runterladen. Zudem findest Du im Internet auch die gesetzlichen Regelungen Nummer 87 zum (An-)Bau, Zulassung und Betrieb von TFL. Und nun frohes Basteln.
Meine Abweichungen von jedweder Gramatik oder Rechtschreibung sind nicht Fehler, sondern Ausdruck von Individualität.
Benutzeravatar
paulchen72
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 29. Februar 2008 11:10

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von paulchen72 »

Hallo alle zusammen,
würde mich freuen wenn die Leute unter uns, die schon Tagfahrleuchten verbaut haben, auch mal Fotos einstellen könnten. Vom RS existieren ja schon Fotos! Allen ein schönes Weihnachtsfest!
Gruß
Paulchen
O², 2.0 TDI DPF Elegance,EZ 03/08, schwarz mit kleinen Extras!!
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von 200686 »

Danke für die ausführliche Antwort! Werd das ganze mal ausdrucken und sobald ich mich mit meinem Dremel getraut hab :oops: werden hier bilder veröffentlicht..

Nochmal vielen Dank für die Antworten!

Nur noch eine letzte Frage, die Fläche zum Schrauben wäre bei meinen Leuchten ungefähr 3x10cm groß, würde das mit einem Zwei Komponenten Kleber halten? Ich möchte später nicht das man die Schrauben sieht und darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: LED Positionslichter/Tagfahrleuchten

Beitrag von 200686 »

Ich war heute beim TÜV und hab mir zusammen mit dem Fachmann alles angeschaut. Die Leuchten haben die Kennung drauf das sie als Positionslichter und Tagfahrlicht betrieben werden dürfen..

Als geeignete Stelle haben wir uns zusammen für links und recht von den Nebelscheinwerfern in der Stoßstange, an dem haraus nehmbaren Teil geeinigt..

Bilder vom Umbau konnt ich leider keine machen, da mein handy den geist aufgegeben hat.. :(
Aber vom Ergebnis könnt ich morgen welche reinstellen..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“