Premium BT-FSE in Octi II

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Keily »

Erstmal hallo hier in euren reihe, bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.
Bin Keily aus MeckPom :) so das sollte reichen :D

Habe gestern meine Octi bekommen, ist natürlich auch schon das neuen Modell, ein RS, mit dem Diesel und DSG, soweit ein echt schnickes Auto, habe vorher einen Seat Toledo 1L BJ 97 gefahren...

Habe das Columbus mit der Premiumfreispreche drin, zum glück habe ich ein Nokia Telefon, welches ich überhaupt mit der Anlage koppeln konnte, ist aj schonmal schick, das man sein Telefonbuch wenigstens kopieren kann, obwohl es nicht auf der Simkarte gespeichert ist, da hatte ich beim bestellen so meine bedenken...

Wss mich jetzt halt nur einwenig stört ist halt die ganze angelegenheit SMS die ankommen sind nur im Auto wiederzufinden, anruflisten alles immer nur im Auto gespeichert, nichts auf dem Telefon zu finden und das allerschlimmste ist, wie kann ich jetzt eine SMS absenden, bzw beantworten vom Auto aus, das geht einfach nicht, habe zumindest noch nichts gefunden.

Was ist denn wenn ich doch mal ein anderes Handy haben möchte?? ist diese FSE absolut nicht abwärtskompatibel, also das sie wie jede andere Anlage mit allen Handys zusammenarbeitet, aber halt das handy wie eh und je die eigene Antenne nutzt, das würde mich nämlich nicht stören, aber so sind wenigstens immer alle Daten auf dem Handy, denn ich habe oft anrufe von mir noch unbekannten Nummer, bin im Außendienst tätig und da rufen halt auch mal Neukunden an und dann ist immer alles nur im Auto :(

In diesem Sinne schonma ein frohes Fest, werde jetzt wohl öfter hier vorbeischneien :)
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

Erstmal willkommen.


Das ist alles so richtig.

Das sind eben die Nachteile der PFSE.

Die Lösungen die du suchst, gibt es leider nicht. Da hättest du die normale FSE nehmen müssen. :x
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Keily »

na klasse, und ich hab extra noch mit dem Verkäufer gesprochen und gefragt, naja wie schauts mit der abwärtskompatibiltät von der PFSE aus, alles kein Problem... und ich hab mir da schon gedacht, na wenn das ma nicht schief geht, und jetzt steh ich da, mit dem "Problem" naja hät sich in grenzen, einen Weg, die SMS ins Telefon zu bekommen hab ich schon gefunden, man kann direkt nach dem Lesen der SMS, diese vom Auto auf die SIM-Karte kopieren und sie dann später vom Telefon dann in den eigenen speicher laden lassen.

Hatte auch überlegt, die normale FSE zu nehmen, aber da wäre ja immer dieso olle Ladeschale im Auto gewesen, die ich nicht haben wollte...
Naja soweit halt alles ein Kompromiss, aber ansonsten bin ich mit dem Wagen echt super zufrieden, schönes fahren.
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

Die Halterung des Handys kann man abbestellen!
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
Keily
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. Dezember 2008 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDi CR, 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 311155

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Keily »

...hätte man abbestellen können... naja nu is eh zu spät....

vielleicht gibts ja irgendwann mal noch eins nen software update, das das alles nen bisschen besser hinhaut ;)
bin ja soweit trotzdem zufrieden mit der FSE
torpedo
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 7. Oktober 2007 00:48

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von torpedo »

Willkommen im Forum Keily.
Schönes Auto hast du dir gekauft!

Die PFSE ist also nicht von Cullmann/Paragon!
Ich hätte ja sonst vorgeschlagen die FSEs zu tauschen, Keily :wink:

@Fliegerstefan
Vor- und Nachteile sind genannt!
Für mich überwiegen die Vorteile!
Bedenkt man das ein Audi-rsap-cradle 450 € kostet und eine gebrauchte FSE in der Bucht auch noch ein bischen was abwirft,
bzw. die Differenz im Garantiefall nicht so groß sein sollte,
ist nur noch die Schnittstellenprobelmatik zu lösen!

Trotzdem nochmal zum Verständnis, unterstüzt die PFSE denn kein Handsfree!
Dann müsste man doch nur den simaccess am Handy ausschalten und hätte eine "normale" FSE!
Octi II Elegance MJ08, 2.0 TDI, DPF, DSG, Licht+Design, Bluetooth FSE, Radio Stream, ca. 40 Tsd. km im Jahr, ca. 6,7l
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

Nein, die PFSE unterstützt nur RSAP.

Nicht RSap fähige Handys, bzw wenn RSAP ausgeschaltet ( z. B. beim meinem MDA III) werden nicht erkannt.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von Fliegerstefan »

Update

Wäre zwar Toll aber sehr unwarscheinlich, dass dies per Softwareupdate zu machen ist.

Die PFSE ist ein eigenständiges Telefon, die FSE im Prinzip nur eine Schnittstelle zur "Fernsteuerung"
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
King Cobra
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 18. Oktober 2008 21:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TFSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 310699

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von King Cobra »

Hallo zusammen!

Also ich habe das Columbus auch mit BT-FE (siehe meiner Vorstellung - Bilder). Ich telefoniere wegen meins Jobs mit einem XDA Diamond (baugleich mit HTC Touch Diamond). Das Telefon bzw. Smarphone wird schon erkannt. Ich kann auch telefonieren. D. h. Gespräche annehmen. Auch ausgehende Gespräche gehen, wenn ich allerdings die Nummer manuell (im Columbus oder im Handy direkt) wähle. Alle Einstellungen am Handy hab ich auch schon versucht (BT ein, Gerät sichtbar, Remote SIM Access, und alles auch aus). Als unterstützde Profile steht bei dem Diamond u. a. auch SAP (Sim-Zugriff-Profil) - also sollten doch alle Vorraussetzungen gegeben sein...?!

Mein Problem:

Das Radio zieht meine Telefonbucheinträge nicht!!!

Ich habe alle Kontakte natürlich im Telefon und laut Betriebsanleitung sollte das auch gehen. Zur Sicherheit habe ich auch noch ein paar auf die SIM verschoben, aber die zieht er auch nicht... Der Witz ist, als ich meinen Skodi abgeholt habe hat er beim ersten mal die Kontakte übernommen (über 460!!!). Nach dem Zündschlüssel ziehe war das alles dann aber wieder weg und seitdem zieht er sie nicht mehr, auch nicht nach einer Rücksetzung...

Hat sonst noch einer von euch auch Probleme mit einem Smatrphone, die er vielleicht sogar schon gelöst hat?!
Oder gibt´s irgend n Update für´s Radio oder Telefon?

@Fliegerstefan: Wie machst Du das mit Deinem MDA III?!?! Was hast Du da eingestellt bzw. ausgeschaltet? Zieht er bei Dir vom MDA die Einträge rein?
V/RS FSI DSG Combi Bild
torpedo
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 7. Oktober 2007 00:48

Re: Premium BT-FSE in Octi II

Beitrag von torpedo »

Fliegerstefan so langsam überzeugst du mich!
Mir scheint der Schritt zur Premium doch noch nicht die endgültige Lösung der Probleme darzustellen.
Für mich mit Smartphone scheinen die Vorteile zwar zu überwiegen, aber wenn ich die Probleme von KingCobra und Keily bedenke, bleibt bei jeder zur Zeit angebotenen Lösung einer fahler Beigeschmack.
Kann Skoda/Volkswagen nicht eine FSE, die RSAP, Handsfree und A2DP unterstüzt, adaptieren?
Schlafen die dort in den Entwicklungsabteilungen oder haben keine Ahnung von den Bedürfnissen am Markt?

Ich hoffe KingCobra, dass du die Probleme in den Griff kriegst. Wäre toll wenn du die Lösung dann hier posten würdest!

Postet doch bitte mal, wie sich die Premium FSE nach evtl. Softwareupdate darstellt!
Octi II Elegance MJ08, 2.0 TDI, DPF, DSG, Licht+Design, Bluetooth FSE, Radio Stream, ca. 40 Tsd. km im Jahr, ca. 6,7l
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“