Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Zuerst einmal: Frohe Weihnachten allen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich denke das es nicht der letzte sein wird. Lese seit geraumer Zeit ( fast ein jahr :rofl: ) täglich mit. Hab mich dann doch mal dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.
Kurz zu meiner Person: Baujahr 1986, männlich. Wohnhaft im Raum Trier. Tätig als Anlagenelektroniker in einem Kalkwerk / Steinbruch.

Anfang des Jahres steht der Kauf eines neues Autos an. Zur Zeit fahre ich einen VW Golf IV 1.9 TDI ( AXR ) 10/02. Anfangs war er auch völlig ausreichend für meine Verhälltnisse ( Umstieg von Skoda Fabia 1.4 Mpi, Jahreslaufleistung von 10. auf 22.000/Jahr ), doch nach 2 1/2 Jahren Pumpe-Düse schütteln bin ich das Traktorfahren leid.

Der Skoda Octavia gefällt mir schon seit ich das erste mal den O1 RS gesehn hab, den O2 RS sehe ich jeden Tag auf der Arbeit stehen und fahren. Die ' normalen ' Octavias sieht man ja im Straßenverkehr auch sehr häufig. War neulich mal beim örtlichen Skodahändler Probesitzen im Vorfacelift-Modell, aber auch ebenso im Facelift. War dann doch positiv Überrascht vom Facelift, da es mich auf den Bildern nicht so vom Hocker gerissen hat. Aber in schwarz sieht er einfach super aus.

Nun zu meiner Frage. Wie sind denn die aktuellen Lieferzeiten für die Motoren 1.4 TSI und 1.8 TSI? Es soll die Elegance Ausstattung werden, lediglich mit Xenon-scheinwerfern und dem Bolero-Radio.
Konnte meine Eltern bisher nicht davon Überzeugen, den 1.8 TSI zu kaufen ( 160 PS sind denen zuviel, kommt von 30 Jahre lang nur 75PS-Krücken fahren :rofl: ). Da es aber nun den 1.4 TSI zwischen 1.6 Mpi und 1.8 Tsi gibt, wäre dies noch eine Alternative.
Leider hab ich von den ewig langen Lieferzeiten des 1.4 TSI gelesen in sämtlichen Modellen des VAG-Konzerns ( teils 6 - 9 Monate ). Gelten diese auch für den Skoda Octavia? Der 1.8 TSI scheint ja mit 4 - 5 Wochen relativ flott zu gehen. Dieser Motor wäre auch mein Favorit ( man ist ja auch nur einmal jung :lol: ).

Danke schonmal im vorraus, und sorry für den langen Post.

best regards!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Rocket3
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 18. August 2008 13:38

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von Rocket3 »

Mein Händler sagt was von 6 Monaten für den 1.4 TSI. Der EG-Händler von 8-12 Wochen sogar mit DSG.

Gruß
Chris
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von Sgt.Paula »

Hallo erstmal, mal ne frage.

Das Auto ist doch für dich, warum denn die Eltern überzeugen?? Wenn du den nimmst nehme doch den Motor der dir gefällt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von insideR »

Du fragst doch auch deine Bank, wenn du ein Auto möchtest.

Mach mit den Herrschaften ne Probefahrt im 1.8er, bewege ihn gesittet und lobe die Geräuschkulisse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von Sgt.Paula »

Nö warum meine Bank, der Händler fragt die Skoda Bank ob die mir es gestatten ein Auto zu bekommen....
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Rocket3 hat geschrieben:Mein Händler sagt was von 6 Monaten für den 1.4 TSI. Der EG-Händler von 8-12 Wochen sogar mit DSG.

Gruß
Chris
Mhm, hat sonst jemand noch die Information mit den 6 Monaten bekommen? Das würde ein klares K.O. für den Motor sein für mich. Selbst 4 Monate sind zu lang. Wollte relativ zügig den Golf loswerden.
Sgt.Paula hat geschrieben:Hallo erstmal, mal ne frage.

Das Auto ist doch für dich, warum denn die Eltern überzeugen?? Wenn du den nimmst nehme doch den Motor der dir gefällt.
Meine Mutter hällt die 122 PS schon zuviel für mich. Leider haben sich zwei sehr junge Autofahrer in unserem Dorf tot gefahren, weil sie gerne viel zu schnell gefahren sind. Ein wenig verstehen kann ich sie schon, aber es hängt immer noch von der Person ab. Würde mich jetzt nich als Raser oder Speedjunkie beschimpfen, wenn's die Gegebenheit ergibt fahr ich gerne mal schneller, aber im täglichen Berufsverkehr geht das eher seltener.
insideR hat geschrieben:Du fragst doch auch deine Bank, wenn du ein Auto möchtest.

Mach mit den Herrschaften ne Probefahrt im 1.8er, bewege ihn gesittet und lobe die Geräuschkulisse.
Die Probefahrt werd ich mit meinem Vater auch tätigen. Meine Eltern waren ja damals beim Kauf vom Golf schon überrascht, wie der 101 PS TDI drückt. Ihr Golf IV hatte den 1.4er Motor drin, eine lahme Ente im Vergleich mit dem TDI.

best regards.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von digidoctor »

irgendwas mache ich falsch. über 40, fettes einkommen und ich grüble über die anschaffung eines 1,8 T.

22, ausgelernt und es wird nur über lieferzeit und die ps-zahl diskutiert. :o
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von Sgt.Paula »

Ich war 21, und habe mir einen Superb V6 TDI gekauft und da war es auch so, was 21 und schon so ein Auto und auch noch neu gekauft...Und mein Vater wollte nur mal ne runde damit fahrern mehr nicht,

Jetzt bin ich 24 und habe mir einen neuen O² RS TFSI geholt und....Meine Eltern ist das egal was ich fahre,.....

Also ist ja für dich und dein Geld kaufe dir das was du möchtest....
Rocket3
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 18. August 2008 13:38

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von Rocket3 »

Die langen Lieferzeiten für den 1.4 TSI kommen natürlich nicht von ungefähr. Entprechend der Nachfrage ist natürlich auch der Wiederverkauf. Ich glaube einen 1.8 TSI wieder loszuschlagen wird deutlich schwerer!
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Frage zu Lieferzeiten 1.4 TSI / 1.8 TSI

Beitrag von digidoctor »

hm ich war gestern in der vw konfi. da gabs für den variant golf den 1.4 er tsi in der 160 ps version? oder ist das ein fehler in der konfi?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“