2.0 TDI BMM - Meinungen über Dauerlastfahrten erwünscht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI BMM - Meinungen über Dauerlastfahrten erwünscht

Beitrag von sebalexs »

Hallo Zusammen,

was denkt ihr über längere Dauerlasfahrten mit Tempomat in Verbindung mit dem BMM 2.0 TDI 4x4?
War letztens mal wieder unterwegs und die Bahn war frei, es kommen Etappen von ca 20 bis 35min
in Frage, dann kurz Tempomat raus wegen Hindernis oder was auch immer, dann wieder hochziehen
lassen und weiter. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug auf der Fahrt 141km/h bei 4h.

Und bitte keine Diskussionen wegen Raserei oder was auch immer, ich möchte nur gerne mal andere
Meinungen bzgl. Dauerlast lesen... ach ja und auch keine Fragen warum ich keinen RS habe ;-)

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von insideR »

Warum nicht?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von ojoj »

Auch ich lasse meinen wo es geht voll laufen und es hat ihm bishe auf 169.000 km kein bischen geschadet. Im gegenteil er zieht manch anderen davon.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von Boe »

Hallöchen Herr vonundzu :)

also ich wäre eher genervt von 200 km/h auf Dauer. Ist mir viel zu stressig.
Ich denke aber daß es dem Baby nix ausmacht, wenn er mal längere Zeit mit der Geschwindigkeit über die Bahn gefahren wird. Ich weiss allerdings nicht, inwieweit sich das auf die Regeneration des DPFs auswirkt, da ja ab Drehzahlen von über 3500 die Regeneration nicht stattfinden kann. Habe ich mal gehört und gelesen. Wie gesagt, früher tat das einem Motor mal gut, richtig freigeblasen zu werden.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von sebalexs »

Ich liebe es... also 200 ;-) die Bahn ist ja schliesslich kein Parkplatz... ich dachte mal gelesen zu haben, vermeiden Sie Vollgasfahrten mit
dem GRA... war allerdings beim Golf und die BA vom 0²habe ich noch nicht gelesen, werde ich morgen mal machen...

in diesem Sinne, mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5390
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von Jopi »

Motortechnisch würde ich mir da keine Gedanken machen. Das muss er aushalten. Nur solltest Du ihn danach auf keinen Fall sofort abstellen, wegen des Turbos.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Chipsy
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. Juli 2008 01:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2L TDI DSG

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von Chipsy »

Wenn der Motor schön warm ist, warum nicht ?

Wie bereits erwähnt, nur nicht den Motor danach sofort abstellen...

Zum Thema DPF: Zum regenerieren braucht der KAT Temperatur, und die hat er unter Volllast mehr als genug!

Gruß
Roger

(1x Vmax täglich ist nicht genug!)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von digidoctor »

das ist dem motor doch wurst, ob er im dritten 120 fährt oder im fünften 200.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von Boe »

sebalexs hat geschrieben: BA vom 0²habe ich noch nicht gelesen, werde ich morgen mal machen...
Glaube mir, ich habe die BA in der Wartezeit rauf und runter gelesen. Da steht nix von drin
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
picomint

Re: Dauerlast mit Tempomat (ca. 200km/h)

Beitrag von picomint »

Die Betriebsanleitung ist unbedingte Pflichtlektüre.

Da steht mehr informatives drin, als man hier in angemessener Zeit erfragen könnte. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“