Blinker im Spiegel Tauschen

Zur Technik des Octavia II
picomint

Re: Blinker im Spiegel Tauschen

Beitrag von picomint »

Es gibt beides. In diesem Fall:
  • A = alte Version ohne Umfeldbeleuchtung
  • B = alte Version mit Umfeldbeleuchtung
  • C = neue Version ohne Umfeldbeleuchtung
  • D = neue Version mit Umfeldbeleuchtung
Es würden dann das Paar E und F folgen usw.
Froobs
Frischling

Beitrag von Froobs »

picomint hat geschrieben:Es gibt beides. In diesem Fall:
  • A = alte Version ohne Umfeldbeleuchtung
  • B = alte Version mit Umfeldbeleuchtung
  • C = neue Version ohne Umfeldbeleuchtung
  • D = neue Version mit Umfeldbeleuchtung
Es würden dann das Paar E und F folgen usw.
Ja, mag hier als Erneuerung zutreffen. Aber nicht allgemeingültig ;)

Mir sind da schon Teile unter die Nase gekommen, wo sich hinter den Index ganz andere Teile verbergen und sogar welche, wo z.B. Index "B" eine zeitlich neuere Version als Index "D" darstellt

...

Naja, auf jedenfall ist "B" version nicht mehr neu zu kaufen, nur noch die "D" Version.

Wer also noch die alte "B" hat und eine neue braucht bekommt dann die "D" geliefert. Deshalb ist nun anscheinend das zusätzliche Kabel bei der "D" dabei (Oder war das vorher auch schon dabei als die "B" noch erwerblich war?)
Longlife4ever
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Longlife4ever »

So ist es, wie Froobs gesagt hat! Es wird nurnoch die Version D verbaut, diese passt an alle Bj! Dazu ist der Adapter wie auf deinem Bild gut zu sehen ist! Ich wollte mal ne Anleitung dazu schreiben bzw die vorhandene verbessern.

Du hast sicher festgestellt das der kleine Stecker jetzt 3 Polig ist! Du aber an deinem nur einen 3 Poligen Stecker hast wo 2 Pole belegt sind! Von dem freien Steckplatz an dem kleinen 3er muss jetzt ein Kabel zum Stecker der am Spiegeldreieck von innen hinter der Verkleidung angebracht ist gezogen werden! Da muss das ganze an den Pin 1! im Steuergerät entsprechend programmiert und fertig! Ne Sache von ca 30Minuten mit Einbau auf beiden Seiten!

Longlife
Froobs
Frischling

Beitrag von Froobs »

Ich selbst fahre einen Polo 9N3 ;)

Wollte es hier nur mal anmerken dass es nur noch die eine Version gibt ;) ... Will das ganze bei meinem Polo nachrüsten, da er ja die gleichen Außenspiegel benutzt wie der Octavia2, dabei hab ich das eben festgestellt das es nur noch die eine Version gibt.

Hmm, ist ja Interessant. Demnach hat also die Version 1Z0 949 101 C auch den gleichen 3-Pol Steckanschluss?
Demnach müsste ja dann in meinen Polo ja auch bereits ein 3-Polstecker verbaut sein, da eben genau diese Version momentan verbaut ist.
Hatte meinen Spiegel noch nicht zerlegt und bin bis jetzt fest davon ausgegangen, dass im Polo ein 2-Pol anschluss ist, da es ein Extra wie die Umfeldbeleuchtung im Polo gar nicht gibt.

Das wäre ja prima wenn bereits der 3-Pol-Stecker auch bei mir vorhanden wäre, dann müsste ich ja nur noch die passende Teilenummer der Kontaktpins bzw. Reparaturkabel mit Kontaktpins herausfinden.
Habe das in einem anderen Thread schon mal gefragt: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=36159" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen Dank für die Info,
Gruß Matze
picomint

Beitrag von picomint »

Bitte keine weitere Diskussion über den VW Polo in diesem Forum. Das ist einfach der falsche Ort dafür.

Froobs hat geschrieben:Ja, mag hier als Erneuerung zutreffen. Aber nicht allgemeingültig ;)
Deswegen schrieb ich: es gibt beides.

Bezogen auf diese Teile hat es Gültigkeit.

Wenn man sich die Anleitung zur Umfeldbeleuchtung anschaut, dann sieht man den Fortschritt von der B- zur D-Version deutlich. Die B-Version ist als preiswertes Gebrauchtteil weiterhin relevant.
Froobs
Frischling

Beitrag von Froobs »

picomint hat geschrieben:Bitte keine weitere Diskussion über den VW Polo in diesem Forum. Das ist einfach der falsche Ort dafür.
Mann, Mann, Mann :roll:
Dich soll einer verstehen? Erst beschwerst du dich, dass ich nicht erwähnt habe, dass ich einen Polo fahre und nun beschwerst du dich weil es erwähnt wurde, inkl. der Hintergrundinfo, so wie du es im anderen Thread wolltest :rofl:
Hast du irgendein Problem mit Fahrern einer anderen Automarke? :rofl:
Deswegen schrieb ich: es gibt beides.

Bezogen auf diese Teile hat es Gültigkeit.
Ja hier gilt es, aber "Neu" gibt es beides trotzdem nicht mehr, nur noch die eine Version.
Wenn man sich die Anleitung zur Umfeldbeleuchtung anschaut, dann sieht man den Fortschritt von der B- zur D-Version deutlich
Wenn man sich die Anleitung anschaut sieht man dass sie nicht mehr "Up-to-date" ist.
Nämlich, dass als Neuteil an der Teiletheke nur noch Version "D" erhältlich ist und diese sich gleichzeitig durch ein zusätzliches Anschlusskabel geändert hat, was auf dem Bild der "D" Version in der PDF nicht ersichtlich ist.

Da dies in der PDF für andere Octavia-Fahrer nicht ersichtlich ist, wollte ich diese Information gerne mit euch teilen und nicht von einer Person hier komisch angemacht werden :roll:

Gruß Matze
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

picomint hat geschrieben: Bitte keine weitere Diskussion über den VW Polo in diesem Forum. Das ist einfach der falsche Ort dafür.

Minderwertigkeitskomplexe?
Tse Tse. Es ist schon abgefahren wie sich hier die Aufsicht aufspielt. :evil:
Ihr wollt wohl nur noch unter euch dreien sein, hallo das ist ein Fooooooooooooorummmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!!!!

gibetto
Longlife4ever
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Longlife4ever »

Das wird nicht nötig sein. Also ich hatte bei mir auch die Version ohne Umfeldbeleuchtung verbaut! Habe die Version D nachgerüstet. Wie folgt! Du kannst den originalen Stecker zerlegen! der ist 3 polig, in der Mitte ist ein Pin nicht belegt. Den musst du nachrüsten! Problem ist nur das die Dichtung im Stecker nur 2 Löcher hat! Also einfach den kleinen schwazen Stecker der beim Adapter dazu ist auch zerlegen, da hast du den Pin mit nem Stück Kabel und die Dichtung mit Löchern benutzen ;) Alles zusammen bauen und fertig! Das Kable musst du dann nur verlängern und entsprechend am Türsteuergerät anschließen wenn das vorhanden ist, sonst an die Einstiegsleuchten oder Innenraumbeleuchtung anschließen! Ich such dir mal die Bilder dazu raus!

EDIT: Die kann ich frühstens am Montag einfügen die sind noch in Hamburg aufm Rechner

Longlife
Froobs
Frischling

Beitrag von Froobs »

Longlife4ever hat geschrieben:Das wird nicht nötig sein. Also ich hatte bei mir auch die Version ohne Umfeldbeleuchtung verbaut! Habe die Version D nachgerüstet. Wie folgt! Du kannst den originalen Stecker zerlegen! der ist 3 polig, in der Mitte ist ein Pin nicht belegt. Den musst du nachrüsten! Problem ist nur das die Dichtung im Stecker nur 2 Löcher hat! Also einfach den kleinen schwazen Stecker der beim Adapter dazu ist auch zerlegen, da hast du den Pin mit nem Stück Kabel und die Dichtung mit Löchern benutzen ;) Alles zusammen bauen und fertig! Das Kable musst du dann nur verlängern und entsprechend am Türsteuergerät anschließen wenn das vorhanden ist, sonst an die Einstiegsleuchten oder Innenraumbeleuchtung anschließen! Ich such dir mal die Bilder dazu raus!

EDIT: Die kann ich frühstens am Montag einfügen die sind noch in Hamburg aufm Rechner

Longlife
Danke!

Klingt ja schon mal gut. Da das bei meinem Fahrzeug Werksmäsig nicht vorgesehen ist, konnten wir dafür noch keine Anschlussmöglichkeit, geschweige Steuergerätprogrammierung finden. (Außer Einstiegsbeleuchtung, aber die geht nur an wenn die Tür geöffnet wird, daher nicht so toll)

Werde es wie du schon erwähnt hast mit an die Innenraumbeleuchtung klemmen.

Bin über jeden Hinweis dankbar. Mit den Bildern hat Zeit, werde das eh erst Ende nächste Woche in Angriff nehmen ;)

THX,
Gruß Matze

THX,
Gruß Matze
noetzel
Frischling

Blinkerleuchte defekt - 50,00 €?

Beitrag von noetzel »

Hallo,

an meinem Fahrzeug ist die Blinkerleuchte im Außenspiegel defekt (nur die Lampe). Der Händler will tutti completti 50,00 € haben. Vielleicht irre ich mich, aber ist der Preis nicht ein wenig hoch??? Auf dem ETKA-Ausdruck steht 1Z0 949 101 D.

VG

noetzel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“