Hallo Zusammen, mein Schwager hat gestern seinen Octavia TDI in der Slowakei betankt. Kurz ncj dem Tanken hat das Auto eine graue Rauchwolke ausgestossen, die Oeldruckleuchte und die Motorkontrollleuchte gingen an. Er schaltete den Motor gleich aus.
Frage: Kann das durch Wasser im Diesel verursacht worden sein?
Michael
TDI - Öldruckleuchte und MKL in Verbindung mit grauer Rauchw
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0TDI
Re: Octavia II TDI / verunreinigter Diesel?
Bin zwar kein Sachverständiger, aber das klingt als ob der Motor hochgegangen ist! War es wirklich Diesel was in den Tank geflossen ist?
Ich denke mal das bei Wasser "nichts" passiert, außer dass der Motor nicht anspringt! Oder war es die falsche Zapfpistole?
Kenne aber einen ähnlichen Fall, allerdings war die Tankstelle in Tschechien und da bestand der Diesel zum größten Teil aus Wasser! Und das war noch dreckig! Das Ergebnis war eine Reinigung vom Tankstutzen bis zur Einspritzdüse! Und der Tank war natürlich auch wieder leer!
Was hat denn der gesagt?
Ich denke mal das bei Wasser "nichts" passiert, außer dass der Motor nicht anspringt! Oder war es die falsche Zapfpistole?
Kenne aber einen ähnlichen Fall, allerdings war die Tankstelle in Tschechien und da bestand der Diesel zum größten Teil aus Wasser! Und das war noch dreckig! Das Ergebnis war eine Reinigung vom Tankstutzen bis zur Einspritzdüse! Und der Tank war natürlich auch wieder leer!
Was hat denn der gesagt?
Zuletzt geändert von dada1st am 27. Dezember 2008 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: RS CR TDI DPF
- Kilometerstand: 12500
Hallo,
das klingt wirklich nach geschlachtetem Motor. Sollte es Wasser im Diesel gewesen sein, dann muss es aber richtig viel gewesen sein. Ich denke (gefühlt) mindestens 10%, da ja auch noch ein Wasserabscheider vor dem Motor kommt.
Ciao
das klingt wirklich nach geschlachtetem Motor. Sollte es Wasser im Diesel gewesen sein, dann muss es aber richtig viel gewesen sein. Ich denke (gefühlt) mindestens 10%, da ja auch noch ein Wasserabscheider vor dem Motor kommt.
Ciao
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Das muß ja nix mit dem Tanken zu tun gehabt haben, vielleicht ist er vorher sehr zügig gefahren und hat den Turbo vor dem Tankstopp nicht abkühlen lassen. Und bei der Weiterfahrt hats ihn dann gehimmelt...
Gruß Michal
Gruß Michal
-
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0TDI
Was hat denn der zu diesem Fall gesagt?