MFA Momentanverbrauch ?!
MFA Momentanverbrauch ?!
Moin,
ich habe mal so ne Frage : ist Euch auch schon aml aufgefallen , das die MFA im Modus Momentanverbrauch unterschiedlich anzeigt, ob man jetzt den Wagen ohne Gang nur rollen lässt oder mit Gang rollen lässt. Bei meinem Waagen habe ich wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle normal keinen Gang mehr drinnen und die Anzeige zeigt etwa 0,4-0,7 l/100km, wenn ich jetzt aber einen Gang drin habe und ihn dann Rollen lasse zeigt die Anzeige immer 0,0 l /100km. Jetzt frag ich mich natürlich warum das so ist , denn ich denke das der Motor eigentlich im Leerlauf weniger verbraucht als wenn noch ein Gang drin ist und die Drehzahl höher ist und das ganze als Motorbremse vorsich hinläuft???!!! Hat das vielleicht was mit der Schubabschaltung zu tun???!!!
Bin auf Eure Antworten gespannt.
ich habe mal so ne Frage : ist Euch auch schon aml aufgefallen , das die MFA im Modus Momentanverbrauch unterschiedlich anzeigt, ob man jetzt den Wagen ohne Gang nur rollen lässt oder mit Gang rollen lässt. Bei meinem Waagen habe ich wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle normal keinen Gang mehr drinnen und die Anzeige zeigt etwa 0,4-0,7 l/100km, wenn ich jetzt aber einen Gang drin habe und ihn dann Rollen lasse zeigt die Anzeige immer 0,0 l /100km. Jetzt frag ich mich natürlich warum das so ist , denn ich denke das der Motor eigentlich im Leerlauf weniger verbraucht als wenn noch ein Gang drin ist und die Drehzahl höher ist und das ganze als Motorbremse vorsich hinläuft???!!! Hat das vielleicht was mit der Schubabschaltung zu tun???!!!
Bin auf Eure Antworten gespannt.
NO RISK NO FUN !!!
Skoda Octavia Combi MJ 2004 - TDI 90 PS "Elegance" aus Schweden, silber metallic -
Xenon, ESP, Sportpaket, W8 Innenleuchte, Brillenhalter v. Bora, Fensterhebermodul und Blinkerschaltung v. Reini, Aerotwins
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Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang bewirkt sog. Schubbetrieb.
Bei der Schubabschaltung wird bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und setzt leicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl erst wieder ein.
Das heißt, der Motor bremst. Er braucht dann kaum Sprit. Sobald du aber kuppelst oder im Leerlauf rollst, kann der Motor nicht mehr schieben, da der Antrieb ja entkuppelt ist und der Motor praktisch nur den Sprit für den Leerlauf benötigt.
Ich hoffe erst mal soweit geholfen zu haben, falls irgendwelche Fehler enthalten sind bitte ich sie zu entschuldigen. Ich bin kein Experte in dieser Richtung.
Bei der Schubabschaltung wird bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und setzt leicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl erst wieder ein.
Das heißt, der Motor bremst. Er braucht dann kaum Sprit. Sobald du aber kuppelst oder im Leerlauf rollst, kann der Motor nicht mehr schieben, da der Antrieb ja entkuppelt ist und der Motor praktisch nur den Sprit für den Leerlauf benötigt.
Ich hoffe erst mal soweit geholfen zu haben, falls irgendwelche Fehler enthalten sind bitte ich sie zu entschuldigen. Ich bin kein Experte in dieser Richtung.
Octavia RS, schwarz
- Mackson
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- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
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- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
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Moin Atze!
Das ist ganz normal und wie Du schon richtig bemerkt hast: Schubabschaltung. Wenn Du vom Gas gehst regelt immer zuerst die MSR und läßt den Motor "langsam" in den Schubbetrieb gehen -> Verbrauch geht gegen 0,0 L bei eingelegtem Gang (egal bei welchem Gang und Geschwindigkeit). Haste keinen Gang drinne, läuft der Motor und verbraucht Sprit. Also bergab und vor Kreuzungen immer schön den Gang drin lassen, dann biste spaaasaaaam á Scharping unterwegs...
Gruß M.
Das ist ganz normal und wie Du schon richtig bemerkt hast: Schubabschaltung. Wenn Du vom Gas gehst regelt immer zuerst die MSR und läßt den Motor "langsam" in den Schubbetrieb gehen -> Verbrauch geht gegen 0,0 L bei eingelegtem Gang (egal bei welchem Gang und Geschwindigkeit). Haste keinen Gang drinne, läuft der Motor und verbraucht Sprit. Also bergab und vor Kreuzungen immer schön den Gang drin lassen, dann biste spaaasaaaam á Scharping unterwegs...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ich finde es lustig aber zugleich schockierend, wenn ich solche Beiträge lese. Jedesmal wundere ich mich wieder darüber, wie viele Leute glauben sie würden im Leerlauf sparen. Sagt mal, lernt man das nichtmehr in der Fahrschule???
Wie Mackson schon sagte, beim Rollen (sei´s ein Berg oder die Ampel) immer(!!!) den Gang drin lassen!
Wie Mackson schon sagte, beim Rollen (sei´s ein Berg oder die Ampel) immer(!!!) den Gang drin lassen!
mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
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- PatrickmeinName
- Alteingesessener
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- Registriert: 19. Januar 2004 23:42