Ölverbrauch des 2.0TDI 140PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: oil verbrauch

Beitrag von Snow-White »

Ich möchte fast wetten, daß hier jede Menge Volllastfahrten bei waren.
...die Embleme bleiben dran.
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Re: oil verbrauch

Beitrag von Schralau »

Vollgas hat mit dem Ölverbrauch ursächlich nichts zu tun. Wenn bereits in der Einfahrphase ebenso wie immer bei kaltem Motor Power abgefordert wird und das auch noch oft untertourig, nudelt man die Motoren einfach aus. Bei dem dann großen Spiel geht auch viel Öl durch (und weg ...)

Klar, Defekte, Montagefehler und Serienstreuung können auch Ursachen sein. Diese Ursachen sind aber verhältnismäßig selten; viel häufiger ist der Fahrer die Ursache.

Meine Autos haben noch nie Öl gefressen. Vollgas gibts nur bei warmem Motor (soweit möglich immer reichlich ...). Bisher habe ich bei beiden Octavias kein Öl nachfüllen müssen (O1 90PS und O2 140PS).
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: oil verbrauch

Beitrag von Snow-White »

Schralau hat geschrieben: Bisher habe ich bei beiden Octavias kein Öl nachfüllen müssen (O1 90PS und O2 140PS).
Nun, bei 2500 km Laufleistung brauchte ich das auch nicht.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: oil verbrauch

Beitrag von frankw »

In meinen Augen ist die Einfahrphase (die ersten km) mit entscheidend für den Ölverbrauch. Ebenfalls ist es auch entscheidend, wie man sein Auto im bei niedrigen Temperaturen warm fährt oder ob man ein hohen Kurzstreckenanteil hat.

Grüße Frank
Benutzeravatar
mika182
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2008 10:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 75 kW, 1,6 MPI

Re: oil verbrauch

Beitrag von mika182 »

Bei meinem O² 2008, 1.6er (105PS) hab ich jetzt 16t km runter und 1l 5w30 nachkippen müssen. Sollte im normalen Rahmen sein hoffe ich.
Gruß,
Micha
dez
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 16. Februar 2008 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: oil verbrauch

Beitrag von dez »

Bei meinem Octi mußte ich bis heute (ca. 20.000 km) noch kein Öl nachkippen. Ich fahre allerdings zu 90% längere Strecken (40-50 km) und nur selten schneller wie 140-150 km/h.
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Benutzeravatar
mumu21280
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 1. Januar 2008 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 200 PS
Kilometerstand: 66000

Re: oil verbrauch

Beitrag von mumu21280 »

Hi das Problem hatte ich bei meinen O2 RS TDI auch das er zuviel Öl braucht, bin da in die Werkstatt wo ich mir das Auto gekauft habe und die sagten mir das es fast normal ist das der Diesel Octi wenn mann Ihn nicht richtig warm fährt etwas mehr Öl braucht !!!
Jetzt habe ich eine nummer (die ich jetzt gerade nicht weiss) "dickeres" Öl drin (natürlich in der Werkstatt machen lassen) und er braucht jetzt seit genau 6000km so gut wie kein Öl .

Bin zufrieden damit .

Mfg
Skoda Octavia RS Combi TDI Black met.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: oil verbrauch

Beitrag von tmb123 »

Ist so ein Ölverbrauch nicht sehr bedenklich???

Wohin geht das Öl verloren? Ich gehe mal davon aus, dass bei den angeführten Beispielen nicht irgenwelche größeren Löcher in den Ölwannen, div. Undichtheiten etc. sind. Also es "rinnt" kein Öl irgenwo aus (wär ja sichtbar und ein klarer Schaden).

Also gibt's nur die Möglichkeit, dass das Öl mitverbrannt wird und sich dadurch verbraucht.
Wie kann das aber sein, dass das Öl (in solch außerordentlich hohem Ausmaß) mitverbraucht wird?
Das kann doch aus meiner Sicht nur durch folgende Möglichkeiten sein:

1. - Kolbenringe dichten nicht so, wie sie sollten, dadurch kommt an der Zylinderwand mehr Öl in den Brennraum als üblich, wird mitverbrannt und verbraucht sich so.
2. - Ventilsitz dichtet nicht korrekt und Öl kommt über den Ventilsitz in den Brennraum

Beides heißt nach meinem Verständnis aber auch
- Öl wird schneller verschmutzt, da umgekehrt ja evtl. Ablagerungen leichter über das Öl an der Zylinderwand ins Öl kommen, damit wird die Schmutztragfähigkeit des Öls schneller gesättigt und damit wäre es öfter zu tauschen
- Die Kompression müßte dadurch ebenfalls geringer sein, damit geringfügig weniger Motorleistung, d.h. also mehr Verbrauch (wenn auch in kaum merklichen Bereich) um die vergleichbare Fahrleistung (gegenüber einem "normalen") Oct. zu erreichen.

Daher halte ich einen Verbrauch von 1L/10.000 km doch für bedenklich hoch...
Zudem kostet Öl ja auch nicht wenig.. je nach qualität sind das ca. 20-30,-- Euro?.. im Jahr bei 20.000 km Laufleistung also nochmal ca. 40-60,-- Euro extra.. Kleinvieh macht auch Mist...

Ich hab bei meinem Auto (noch kein Skoda) dzt. ca. 220.000 km drauf - Zwischen 2 Ölwechselintervallen (20.000 km) muss ich insgesamt vielleicht 1/4 Liter nachfüllen. Das ist etwa 12,5% des Ölverbrauchs der hier öfter angeführt ist...

Benzin/Diesel nachfüllen und Öl tanken? ;-)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: oil verbrauch

Beitrag von Octi2000 »

Schon mal drüber nachgedacht, das der Turbo für einen Ölverbrauch auch noch in Frage kommt, nicht nur die Kolbenringe? 8)

Im Turbo hat es Gleitlager, die in Motoröl laufen, je nach Fahrbedingungen können eben hier Verluste auftreten, die nicht mehr in den Motor gelangen, sondern einfach über den Auspuff mit verbraten werden.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: oil verbrauch

Beitrag von tmb123 »

Achja - natürlich, Turbo kommt auch in Frage..
Einen solchen hab ich in meinem jetzigen Auto auch (CommonRail Diesel).
Trotzdem etwas sehr hoch 1l je 10.000km..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“