Standheizung identifizieren

Zur Technik des Octavia II
octavia 1.9tdidany
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dezember 2008 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 Tdi 77KW/105 PS
Kilometerstand: 58000

Standheizung identifizieren

Beitrag von octavia 1.9tdidany »

Hallo zusammen,

Ich ab vor kurz eine octavia 1z Combi mit eingebaut Standheizung gekauft.
Meine Frage ist: hat jemand Ahnung wie die Standheizung funktioniert??
Abe selber ausprobiert und klappt nicht.


Für jede Antwort bin ich dankbar
Christian-BT
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 27. Dezember 2008 00:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 3500

Re: standheizung skoda octavia Combi 1,9tdi

Beitrag von Christian-BT »

Welche Standheizung und Steuerung hast du den????

Fernbedienung wenn ja welche ? (Mit oder ohne Display)
Kästchen im Innenraum!
Oder vielleicht eine Handysteuerung?

oder vielleicht ist die Sicherung durch?!?!
octavia 1.9tdidany
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dezember 2008 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 Tdi 77KW/105 PS
Kilometerstand: 58000

Re: standheizung skoda octavia Combi 1,9tdi

Beitrag von octavia 1.9tdidany »

hallo
was für eine Marke und Steuerung kann ich nicht sagen vielleicht stet auf dem Papiere.
Fernbedienung ist ohne Display stet nur on/off mit Lämpchen grün/rot mit skoda Zeichen.
Sicherung kann nicht defekt sein weil ab heute nochmals probiert und ab über 20minute laufe lassen auf 24grad mit Auto betrieb, aber ist überhaupt Garnichts warm geworden. Kästchen im Innenraum ist da und leuchtet wenn an ist.
Diese Standheizung war schon montiert und geh da von aus da direkt von skoda eigebaut worden ist
picomint

Re: standheizung skoda octavia Combi 1,9tdi

Beitrag von picomint »

Ich habe den Titel mal angepasst.

Erstmal muss herausgefunden werden welche Standheizung verbaut ist. Danach kann man die Bedienung klären und ob die Standheizung evtl. defekt ist.

Schau bitte auch mal in den Motorraum ob dort irgendwo Webasto draufsteht. Evtl. ist ein Aufkleber angebracht. Handbuch und Serviceheft hast du?
Benutzeravatar
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2008 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: standheizung skoda octavia Combi 1,9tdi

Beitrag von Schotterzwerg »

octavia 1.9tdidany hat geschrieben: Fernbedienung ist ohne Display stet nur on/off mit Lämpchen grün/rot mit skoda Zeichen.
Also das sieht für mich wie eine vom Werk eingebaute aus, wie bei mir. Wenn du auf "on" drückst müsste die grüne LED für etwa 2sec aufleuchten, dann wird der FB das Einschalten rückgemeldet. Blinkt die grüne LED dann war der Startversuch erfolglos. Rote LED = Batterie wechseln! So stand es bei mir auf einem kopierten Beiblatt zur Bedienungsanleitung.
Alles in Allem müsstest du dann bei vorhandener ?Climatronic? am mittleren Rädchen eine belegte untere Taste haben. Diese sollte dann leuchten (bei Betrieb der STH), kannst sie auch mit dieser ein/ausschalten. Über das vorhandene ?MFA? kannst du die Zeit (5min-Schritte) einstellen, welche die STH arbeiten soll. Da aber bei 50 Grad Kühlwasser Temperatur erst die Belüftung zuschaltet, kann es bei einem Fahrzeug mit DPF doch lange dauern bis dies passiert. Ohne DPF sollten 2-5min reichen, weil dort der Motor nicht mit im Heizkreis integriert ist. Sollte dann eine Heizzeit von 5min eingestellt sein ist klar, dass keine warme Luft kommt.
Sind überhaupt Geräusche aus dem Motoraum zu hören, wenn die Vorbedingungen gegeben sind??? Achja, ab einem bestimmten Füllgrad des Kraftstofftanks geht die STH auch nicht, also am besten mal volltanken. Sollte nix passieren, würde ich zum :D fahren und das reklamieren!

Gruß
Martin
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Re: Standheizung identifizieren

Beitrag von Martini »

Hallo,

desweiteren müsste bei einer Webasto-Standheizung ab Werk ein Label Thermo Top V im Motorraum sein - einfach mal die Motorhaube öffnen.
Ansonsten Funktionsweise wie Schotterzwerg beschrieben hat.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
octavia 1.9tdidany
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dezember 2008 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 Tdi 77KW/105 PS
Kilometerstand: 58000

Re: Standheizung identifizieren

Beitrag von octavia 1.9tdidany »

Hallo Jungs Erst mal Dankeschön für die schreibe.

1)Handbuch und Serviceheft sind vorhanden ab noch heute alles durchgesucht was für eine Marke ist aber nix rausgefunden. Werde ich morgen am Auto nachschauen ob ich was zu lesen finden, auf jeden Fall ist eine helles teil da der sitz ganz unten am Beifahrer Seite.

2)Das ist eine STH ab Werk weil meine papiern durchgesucht habe und viel Extra hat.
2.1)STH teile-Nr. Z851Z323A ist im Verbindung mit climatronic vielleicht hilft diese nummer
2.2)Tieferlegung
2.3)Lm-komplettrad 8Jx18 225/40 R18.
Jetzt an STH: wie Schotterzwerg alles beschrieben hat macht das STH auch.
Wenn ich einschalten sind Geräusche zu hören und es brennt (ist im Betrieb). Wie oben schon geschrieben ab 20 Minute laufe lassen im Auto 24 Grad und bevor das an geht ja ich werde sagen kein 2 Minute und fängt an zu arbeiten.
Ich werde heute beim skoda fahren und vielleicht könne die was finden.


Gruß
Daniel
picomint

Re: Standheizung identifizieren

Beitrag von picomint »

Zum Serviceheft: wenn du in dein Serviceheft schaust, findest du einen Aufkleber mit Fahrzeugcodes. Dort müsstest du den Code 9M0 oder 9M1 finden, je nachdem ob die Standheizung ab Werk eingebaut wurde oder nicht.
octavia 1.9tdidany
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dezember 2008 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 Tdi 77KW/105 PS
Kilometerstand: 58000

Re: Standheizung identifizieren

Beitrag von octavia 1.9tdidany »

Also diese Kode ist nicht vorhanden ins Service Heft .da ist eine ähnlich 9W0
Ich bin bei skoda gegangen und habe nachgefragt was für eine Marke ist, das ist eine webasto.
Welches Modell typ oder sonst was kann ich nicht beweisen
Habe das Problem erklärt und Solltermin machen
octavia 1.9tdidany
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dezember 2008 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 Tdi 77KW/105 PS
Kilometerstand: 58000

Re: Standheizung identifizieren

Beitrag von octavia 1.9tdidany »

Morgens Jungs :)

ab ihr noch Idee um das Problem zu losen?? :)
Ich ab seit dem ich Auto ab eine einzige Mal an gemacht und hat es funktioniert, und von alleine kann nicht kaputt gehen. :cry:
na ja ich wünsche euch vor allem ein gutes Rutsch ins neue Jahr
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“